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Vorwiderstand Gebläsemotor testen???

VW
Themenstarteram 19. Juli 2004 um 7:44

Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage. Bin neu hier. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit den Vorwiderstand im Gebläsemotor zu testen??? Das Gebläse funzt bei mir nur noch auf Stufe 3. Hab mir auf Wertstoffhof aus nem anderen Golf nen Vorwiderstand ausgebaut, der sieht noch recht neu aus. Nach Einbau hat sich aber nichts getan, Lüftung geht immer noch nicht auf allen Stufen. Könnte es evtl. auch was anderes sein als der Vorwiderstand???

Hätte in Physik wohl bisschen besser aufpassen sollen, dann würd ich sowas vielleicht auch selber wissen :)

MfG

Beste Antwort im Thema

wenn ihr die Tempsicherung einlötet, muß die seite wo gelötet wird mit einer spitzzange festgehalten werden, damit die temperatur die beim löten entsteht auf die zange abgeleitet wird.

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am 19. Juli 2004 um 7:50

Moin,

Das ist ein altbekanntes Problem. Wenn die Suchfunktion funktioniert würde ich da mal nachschauen.

Ansonsten:

Der Vorwiderstand selbst geht nur schwer kaputt. Meist ist es die Temperatursicherung die kurz davor sitzt. (auf der Metallplatte, sieht aus wie ein Widerstand) Den kannst du dir in jedem Elektronikladen geben lassen, kostet max 1euro.

Sonst nehm dir ein Widerstandsmessgerät und messe mal alle Kontakte durch.

 

P.S. Willkommen bei Motortalk :)

 

P.S.P.S. Du kannst die Tempsicherung kurzzeitig überbücken. Wenn es dann wieder auf allen Stufen geht ist sie Kaputt.

Achtung: Die Überbrückung nicht drinnen lassen, Brandgefahr !

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 8:23

Hi Tobi,

da ich leider Elektrotechnisch eine Niete bin hab ich nicht mal ne Ahnung wie ich so ein Widerstandsmessgerät hinhalten müsste. (Vielleicht werd ich da mal nen Kumpel zu rate ziehen)

Kann es sein das diese Temperatursicherung dieser kleine Widerstand überhalb des grünen, etwas größerem "Etwas" ist (aber schon noch auf dem Metalteil das man vom Gebläsemotor abbauen kann?)

MfG

am 19. Juli 2004 um 9:36

Genau das ist die Tempsicherung.

Überbrücke die mal mit einem Dicken Draht oder etas ähnlichem. Schliess das ganze nochmal an und probier es aus.

Wo du das Messgerät ansetzen musst kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, ich hab das teil nicht vor mir.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 10:54

Okay,

werd ich einfach mal ausprobieren, d.h. ich hätte mir gar keinen "neuen" Vorwiderstand von Schrottdantler besorgen müssen :)

Danke.

MfG

Reparaturanleitung Heizgebläse

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

Genau das ist die Tempsicherung.

Überbrücke die mal mit einem Dicken Draht oder etas ähnlichem. Schliess das ganze nochmal an und probier es aus......

...und repariere es danach ordentlich, weil man eine Sicherung nicht überbrücken darf! ;)

Wenn du eine genaue Reparaturanleitung brauchst, findest du die in einem alten Thread. Dort habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Reparaturvorgang in eine bebilderte Anleitung gefasst:

Heizgebläse reparieren

Damit hat's bis jetzt schon jede(r) geschafft ;)

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 11:19

Wow.

Coole Sache. Genau sowas braucht ein Noob wie ich :)

Vielen Dank.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Wow.

Coole Sache. Genau sowas braucht ein Noob wie ich :)

Vielen Dank.

MfG

Na, dann mal an die Arbeit und heute Abend berichtest du hier vom Erfolg deiner Arbeit :p ;)

am 19. Juli 2004 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

Achtung: Die Überbrückung nicht drinnen lassen, Brandgefahr !

@Lupf ich hab an alles gedacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

@Lupf ich hab an alles gedacht ;)

Ja, da oben schon...

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

Genau das ist die Tempsicherung.

Überbrücke die mal mit einem Dicken Draht oder etas ähnlichem. Schliess das ganze nochmal an und probier es aus.

Wo du das Messgerät ansetzen musst kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, ich hab das teil nicht vor mir.

...aber da nicht ;)

Ich habe das nur nochmal geschrieben, weil Fabulous69 sich selbst als "elektrotechnische Niete" bezeichnet hat und wir ja neue Mitglieder nicht gleich wieder verlieren wollen :p :D

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 20:04

@LUPF

Es hat funktioniert... zumindest für kurze Zeit :(

Ich hatte keine Hülsen oder sowas ähnliches zur Hand. Hab mir dann meinen Lötkolben ausgepackt und angefangen die Temperatursicherung anzulöten.

Hat soweit auch geklappt. Habe nun das Gebläse wieder eingebaut, den Schlüssel im Zündschloss nach rechts gedreht und siehe da... Es lief wieder auf allen Stufen. Dann bin ich auf die dumme Idee gekommen die Lüftung auf 3 zu stellen und den Schlüssel wieder nach links zu drehen, kurz zu warten und dann den Schlüssel wieder nach rechts zu drehen. Resultat: Nur noch Stufe 3 funktioniert.

Habe also erfolgreich den Ausgangszustand wieder hergestellt. Vielleicht sollte ich es doch mit Hülsen versuchen??? Was hast du denn für Hülsen verwendet? Wie schimpfen sich denn die Teile genau?

Ich hab das seltene Talent alles kurz und klein zu kriegen :)

MfG

@Fabulous69: Ist das Lötzinn geschmolzen, oder hält es noch? Eventuell hast du zu heiß gelötet und die Sicherung war dadurch schon ein Bisschen defekt. Ich verwendete Hülsen von Kabelschuhen für meine Reparatur. Einfach das bunte Plastik außen abgeschnitten und die Hülse mit dem Schneider abetrennt. Dann mit einer Zange aufgequetscht...

NUN du kannst die dinger haufen weise tauschen, wenn die wieder auslöst, so ist dein Gebläse defekt und nimmt zuviel Strom auf in den ersten zwei stufen auf.

 

Einfach mal ausbauen drehen und beobachten ob er sich leicht drehen läßt.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

NUN du kannst die dinger haufen weise tauschen, wenn die wieder auslöst, so ist dein Gebläse defekt und nimmt zuviel Strom auf in den ersten zwei stufen auf.

 

Einfach mal ausbauen drehen und beobachten ob er sich leicht drehen läßt.

 

MFG Sebastian

Heißlagerfett eignet sich, um das Teil zu schmieren.

Eventuell liegt es aber auch am Löten. Das kann Gift sein für die Sicherung...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Heißlagerfett eignet sich, um das Teil zu schmieren.

Eventuell liegt es aber auch am Löten. Das kann Gift sein für die Sicherung...

Bei wieviel Gard löste die aus??? Mein Lötgeräte kann bis 150 Grad runtergeregelt werden:D:D:D

 

MFG Sebastian

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