ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorzeitige Rückgabe bei Leasing

Vorzeitige Rückgabe bei Leasing

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. August 2018 um 20:11

Hallo zusammen

Es schmerzt sehr, nur schon darüber nachzudenken, da ich mich riesig auf mein Auto gefreut habe, jedoch aktuell nur noch mehr enttäuscht werde.

Bitte verschiebt den Thread, falls ich ihn im falschen Forum erstellt habe.

Folgende Situation:

Letztes Jahr habe ich mit voller Begeisterung meinen ersten Neuwagen bestellt - einen C250d VFL AMG-Line mit Vollaustattung. Dank dem Flottenrabatt (+ Aktionsrabatt) habe ich einen riesigen Preisabschlag von fast CHF 30'000.00 erhalten. Dazu kam noch der relativ günstige Leasingzins von 1.9% p.a. Da musste ich einfach zuschlagen. Also bin ich zum nächsten Händler gefahren und habe mir das ganze mal genauer angeschaut. Probegefahren, konfiguriert, ausgehandelt und gleich bestellt.

Liefertag (Mai 2018) - Endlich konnte ich mein neues Auto abholen. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und war verliebt in dieses Auto. Die ersten 1'500km verliefen problemlos. Nach 2'000km traten aber schon die ersten Mängel auf. Laut knarzender Sitz, Spur (Nullstellung Lenkrad) war nicht richtig eingestellt, drehzahlabhängiges Tickern vom unteren Bereich des Autos, Getriebe zickt extrem und weitere kleinere Dinge. Zudem kommt, dass ich selbst nach bald 7'000km noch keine passende Sitzposition gefunden habe und nach schon 30 Minuten Fahrt Druckstellen am Rucken oder allg. Rückenschmerzen bekommen. Sämtliche eben beschriebene Mängel bzw. Störfaktoren sind mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Mir macht das Fahren mit dem Auto wirklich keinen Spass mehr, weshalb ich nun überlege, einen Wechsel (Upgrade auf E-Klasse) zu machen.

Der Neupreis (Listenpreis) betrug CHF 86'000.00. Der Bruttopreis abzüglich allen Rabatten betrug CHF 58'000.00, Leasinglaufzeit 48 Monate, Restwert ca. 22'000.00, 20'000km pro Jahr, 1. Anzahlung CHF 19'000.00 (Ich hatte vor, das Auto nach Ablauf des Vertrages abzukaufen).

Mir ist bewusst, dass eine vorzeitige Kündigung des Leasingvertrags mit hohen Kosten verbunden ist. Wenn man sich aber einige Angebote im Internet anschaut, findet man schnell viele gebrauchte, vollausgestattete C250d für den gleichen Preis, den ich damals für einen Neuwagen "bezahlen" musste.

Meine Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit, bei dem der Händler sagen könnte, er übernimmt den Wagen und verkauft ihn zum ähnlichen Preis, wie er ihn mir verkauft hat? Wäre ja an sich ein Null-Summen-Spiel. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Durch den hohen Rabatt beim Kauf, konnte ich ja einen Grossteil des Wertverlustes im 1. Jahr bzw. in den ersten paar Monaten wieder kompensieren. Oder täusche ich mich?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. August 2018 um 23:10

Ich bin 191 und sitze hervorragend und nach 3 Monaten immer noch so begeistert wie am ersten Tag, keine Probleme, keine Mängel.

Es gibt hier diverse Leasing Börsen, dort kann man sein Fahrzeug zur Übernahme anbieten, das sollte es doch auch in der Schweiz geben oder? Teilweise bieten Fahrzeughalter einen Bonus zur Übernahme an, das ist immer noch billiger als eine vorzeitige Rückgabe. Habe zwar keine Erfahrung mit Leasing könnte mir aber denken dass der Händler gesprächsbereit ist zur Rücknahme wenn ein höherpreisiges Fahrzeug geleast wird.

Hallo,

du kannst zumindest in D, deinen Vertrag anpassen. Das geht in D derzeit

auf min. 18 Monate mit einer Laufleistung "X" die du neu festlegen kannst.

Das wird auf der Basis der ursprünglichen Zahlen berechnet und geht aber

frühestens nach 6 Monaten Haltezeit. Dann bekommst du eine neue höhere

Rate und eine Nachzahlung für die vergangenen Monate. Dann musst die

das Fahrzeug die 18 Monate fahren oder, wenn du einen guten Händler hast,

das Fahrzeug bei ihm solange einstellen und einen neuen bestellten. Das Fahr-

zeug muss aber angemeldet bleiben aus versicherungstechnischen Gründen.

Das wird dich dann bestimmt ca. 6.000.- oder mehr zusätzlich zu den Raten

die dann weiterlaufen kosen + das neue Fahrzeug. Nicht billig, aber machbar.

Habe das gerade gemacht mit Glück und Beziehungen meinen E-AT von 36

Monate 120.000 km auf 12 Monate (wie gesagt mit Beziehungen) und 40.000 km

geändert und auch direkt nach 12 Monaten abgegeben. Das hat mich rund 4.000 .-

Nachzahlung gekostet. Der 220d AT war einfach sehr schlecht verarbeitet und auch

etwas lahm. Einziges Problem jetzt es gibt keine Fahrzeuge mit sechs Zylinder, Da

muss man erst bestellen oder ausweichen.

TS

am 8. August 2018 um 7:52

Ich hatte mal einen A45 mit dem ich nach einem Jahr überhaupt nicht mehr zufrieden war.

Ich habe den damals dann vorzeitig aus dem Leasing rausgekauft. D.h. ich habe über meinem Händler von der Leasinggesellschaft ein Kaufangebot bekommen und das Auto gekauft- und im Anschluss dann weiterverkauft. Unterm Strich habe ich die 10% AZ draufgelegt, das war für mich noch OK. Der Händler selbst wollte ihn nicht kaufen, bzw. hat mir ein Angebot gemacht, was weit über meiner Schmerzgrenze gelegen hat.

Über Leasingbörsen dagegen ging gar nichts, obwohl meiner- im Vergleich zu anderen zu der Zeit- eigentlich ein sehr gutes Angebot war.

Gruss Alex

Ich fahre seit Juni 2017 ein C43-Cabrio, welches ich ebenfalls wegen konstruktiver Mängel vorzeitig zurückgeben werde. Ich habe den Leasingvertrag, der auf 36 Monate ausgelegt war, erst auf 24 Monate und dann auf 18 Monate (minimale Laufzeit) reduziert.

12 Monate sind für einen MB-Normalkunden ohne Beziehungen nicht drin.

Da ich keinen MB mehr nehme, war klar dass mir der Händler nur eingeschränkt entgegen kam. Allerdings hat er mir angeboten, dass ich für 24 Monate die gleiche Leasingrate zahle wie für 36 Monate. War ebenfalls ein interner Deal, da ich damit gedroht habe MB komplett aus meiner CarPolicy zu streichen.

Hab dann nochmals auf 18 Monate reduziert und die km-Leistung nach unten angepasst, so dass ich nun die gleiche Rate zahle wie für 24 Monate, da der Wagen wegen der Mängel weniger bewegt wird.

Somit geht der Wagen im Dezember wieder zurück. Hätte ihn gerne jetzt schon abgegeben, weil mein Neuer schon beim Händler steht, aber da macht MB nicht mit. Somit fahre ich ihn noch vier Monate und gebe ich dann ab.

Eine Leasingübernahme für vier Monate zu finden, ist utopisch. Obwohl man die Laufzeiten und km-Leistungen ja auch wieder nach oben anpassen kann.

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:30

Ich habe mich nun mit meinem Händler abgesprochen und wir sind zum Schluss gekommen, das Auto aus dem Leasingvertrag "rauszukaufen", was die einfachste und günstigste Variante ist. Danke as7805 für den Input :). Auch bleibt der negative Eintrag im Zentralregister für Kredite (gibt es nur in der Schweiz) weg, der nur bei einer vorzeitigen Rückgabe zustande kommt.

Ich werde ab nächstes Jahr das Auto inserieren und zum Verkauf bereitstellen. Der Käufer kann das Auto zum vereinbarten Preis kaufen oder mein Leasing übernehmen.

Wenn Du einen E nimmst warum nimmt ihn der Händler dann nicht in Zahlung?

Wir tauschen unseren Smart auch gegen einen A nach 28 Monaten, okay nicht ganz vergleichbar, war aber gar kein Problem.

Aber schon richtig Du kannst ihn rauskaufen oder Dein Händler kauft ihn raus und nimmt ihn quasi in Zahlung. Bei Deinem Discount ist der private Weiterverkauf in der Schweiz durchaus interessant. Übrigens ist der Restwert sehr tief angesetzt. Aber das ist sicherlich weil Du den Wagen zu niedrigen Kosten übernehmen wolltest.

Zitat:

Auch bleibt der negative Eintrag im Zentralregister für Kredite (gibt es nur in der Schweiz) weg, der nur bei einer vorzeitigen Rückgabe zustande kommt.

ich glaube das kommt der Deutschen Schufa ziemlich gleich ;)

ein (Schweizer) Arbeitskollege hat sich vor ein paar Wochen einen Cayenne zugelegt (Basel). Auch er hat eine Leasingübernahme vom Verkäufer durchgeführt. Die Leasinggesellschaft hat hier sehr unkompliziert zugestimmt. Er hat einfach die Leasingraten übernommen und sich mit dem Verkäufer über die "Anzahlung" geeinigt, die er ihm direkt überwiesen hat. Das Ganze war in 2 Tagen erledigt. Ich würde mir erst diese Variante überlegen, bevor du ihn aus dem Vertrag rauskaufst. Auch in der Schweiz ist meine Erfahrung, dass die Leute Autos in dieser Preisklasse lieber leasen als komplett kaufen ;)

Kommt auf den Kanton an, Inner Schweiz wird fast nur gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorzeitige Rückgabe bei Leasing