1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Vorzeitige Rückgabe/Rückabwicklung und Neuleasing VW Bank

Vorzeitige Rückgabe/Rückabwicklung und Neuleasing VW Bank

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:02

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation, bei der ich hoffe es hat jemand einen guten Tipp für mich.

Im Unternehmen laufen aktuell 4 Fahrzeuge über die VW Bank, davon eines seit 06/2023 mit 36 Monaten Laufzeit.

Dabei handelt es sich um einen Audi Q5 Sportback/Coupe den wir als jungen gebrauchten (7800km) von einem großen VW/AUDI/usw. Händler in NRW übernommen haben.

Das Auto ist für einen Kollegen angeschafft worden, der das Unternehmen verlassen durfte.

Diese Stelle wird nicht neu besetzt. Somit ist das Fahrzeug aktuell "über" und nicht sinnvoll einsetzbar.

Nicht sinnvoll bedeutet in dem Fall, es sollen noch zwei Servicetechniker eingestellt werden, aber die bekommen normalerweise einen Skoda Octavia Kombi, die können nicht im Q5 rum düsen...

Aktuell wird der Wagen durch einen Teilzeitmitarbeiter genutzt, auch vollkommen sinnbefreit.

Somit war mein Wunsch, das Auto zurückzugeben, und gegen ein oder zwei für uns nutzbare Fahrzeuge zu wechseln.

Ja mir ist klar dass ein Vertrag unterschrieben wurde für das Fahrzeug, das ist logisch. Dennoch war meine Hoffnung der Händler hätte Interesse daran, ein durchaus attraktives Fahrzeug mit aktuell weniger KM auf den Hof zu bekommen, als eben in 19 Monaten wenn er ausläuft.

Also vor Ort die Sache erklärt, VK meint ja das ginge, es wird aber eine Zuzahlung im Bereich 1.000,- bis 4.000,- fällig werden nach Begutachtung des Fahrzeugs. Wäre für mich OK gewesen.

Jetzt wurde das Fahrzeug begutachtet, dabei noch die üblichen Kleinigkeiten festgestellt die für Sich etwa 1200,- € ausmachen, und man hätte gerne eine Abstandszahlung von 20.000,- € von uns....?

Äh was?!?!

Nur zum Vergleich, wenn das Auto noch 19 Monate brav weiter läuft und in der Zeit noch Vertragsgemäß 35.000 KM mehr auf den Tacho bekommt, kostet mich das nur 13.000,- €...

Hab ich nun eine völlige Macke, wenn ich das als eine sau dreiste Abzocke empfinde?

Hatte schon mal jemand so einen Fall und wenn ja, wie seit ihr vorgegangen?

Ich hatte mir bei meinem Besuch vor Ort schon zwei Neufahrzeuge (allerdings VW) rechnen lassen, die hätte ich im Gegenzug sofort unterschrieben. Aber nicht bei 20.000,- €!

Ich bin gespannt wer etwas hilfreiches dazu beitragen kann ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Oktober 2024 um 15:09

Die Empörung verstehe ich....

Da würde ich jetzt aber nochmals zum Chef des Verkäufers gehen und fragen, ob das wirklich ernst gemeint ist.

Im schlimmsten Fall: Abmelden, einlagern und über die Erstattung der 10.000 Minderkilometer freuen.

am 24. Oktober 2024 um 15:20

Interessiert habe ich Deine Ausführung gelesen.

Das ganze ist schwer unverständlich für Otto Normal, wie diese Kalkulation zu stande kommt.

Wir haben nach etlichen Jahren als Dienstwagenfahrer nun auch das erste Mal über Audi Leasing einen jungen Gebrauchten geleast. Davor hatte ich mich interessehalber mal erkundigt, ob man das Fahrzeug auch im Anschluss kaufen könnte. Der Händler meinte nur, das wird kein Preis werden, den ich zahlen möchte. Ich hatte daraufhin nicht weiter nachgefragt.

Leider kann ich nichts dazu beitragen, lese aber interessiert mit.

Evtl. ginge ja mit Zustimmung von der VW Leasing ein Weiterverkauf des Vertrages. Allerdings wird das sicher nur an Schnäppchenjäger gelingen und dementsprechend ebenso mit kräftigem Abschlag, außer Deine Konditionen in dem Vertrag sind so gut, dass die sonst niemand bekommt

am 24. Oktober 2024 um 15:23

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:09:15 Uhr:

Die Empörung verstehe ich....

Da würde ich jetzt aber nochmals zum Chef des Verkäufers gehen und fragen, ob das wirklich ernst gemeint ist.

Im schlimmsten Fall: Abmelden, einlagern und über die Erstattung der 10.000 Minderkilometer freuen.

Nach meinem Verständnis gehört das Fahrzeug dem Händler gar nicht mehr, sondern der Bank.

Der Händler ist dementsprechend auf den Preis der Bank angewiesen, zu welchem Restwert die Bank das Fahrzeug auslösen lassen und damit den Vertrag vorzeitig beenden. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ich hab neulich von einem Freund genau das Gegenteil gehört. Leasingrückgabe eines Skoda Octavia stand in einigen Monaten an. km massiv überzogen. Anfrage beim Händler, der schlug ihm vor, das Fahrzeug frühzeitig anzukaufen und auszulösen. War in Summe deutlich billiger als die Nachzahlung zum regulären Ende. Keine Ahnung wie sich das rechnet.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:11

Hey, Danke für euer Verständnis, daher lege ich das mal so aus, dass ich nicht alleine gerade den Kopf darüber schütteln muss…

Ich finde bisher nur den VK Leiter von der „Audi Gebrauchttruppe“, der GF von dem Laden wäre mir massiv lieber gewesen. Aber vielleicht finde ich den noch raus.

Der VK von VW Nutzfahrzeuge nehme ich auf jeden Fall mit in Kopie, denn ich hätte im Gegenzug sofort einen ordentlichen T7 bestellt, und noch ein oder zwei kleinere Skoda geleast. Konfigcodes der Fahrzeuge (paar Tage älter als das freche Rücknahmeangebot und die beiden Angebote vom Kollegen vom gleichen Autohaus hänge ich gleich mit dran.

So und bei denen? Auf gar keinen Fall mehr!

Hallo zusammen und @Jochen_K,

der dargestellte Fall kann von Außenstehenden nicht vollständig beurteilt werden, da die genaue Ausgestaltung des Leasingvertrages über die Volkswagen Bank GmbH nicht bekannt ist.

Eine vorzeitige Kündigung des Leasingvertrages ist in der Regel nicht möglich. Die Bedingungen für eine außerordentliche Kündigung aufgrund eines Aufhebungsvertrages sind im Kleingedruckten geregelt. In die Berechnung fließen die noch ausstehenden Leasingraten, der bei Vertragsabschluss kalkulierte Restwert, der erwartete Gewinn sowie die heute möglicherweise veränderte Nachfrage- und Preisentwicklung für einen gebrauchten Audi Q5 Sportback ein.

Ein Vergleich wäre möglich, wenn ein Leasingvertrag über die VW Bank mit einer Laufzeit von 16 Monaten von einem anderen Audi-Händler/-Zentrum unter Berücksichtigung der aktuellen Konditionen wie für das in 06/2023 geleaste Gebrauchtfahrzeug kalkuliert würde.

Das Ergebnis wird dir bei aller Markenaffinität nicht wirklich weiterhelfen, sondern eine kostenorientierte Lösung. Und die könnte darin bestehen, das Fahrzeug bis zum Ende der Leasingdauer zu behalten und es im Zweifelsfall auf dem Wege einer Gehaltsumwandlung statt einer anstehenden Gehaltserhöhung zur Motivation und Bindung des besten qualifizierten Mitarbeiters einzusetzen.

Themenstarteram 4. November 2024 um 11:07

Hier mal ein kleines Update für die interessierten, auch wenn es eigentlich (leider) nichts zu berichten gibt...

Am 25.10. habe ich eine Antwort an den Verkäufer verfasst, inkl. seinem VK Leiter. Darin habe ich (soweit es möglich war...) sachlich dargelegt, was ich von dem gemachten Vorschlag halte.

Da einer seiner Kollegen mir ja schon vorab (direkt nach dem klärenden Vorabgespräch von wegen 1-4k Zuzahlung) zwei Neufahrzeuge im Leasing angeboten hat (VW Nutzfahrzeuge - getrenntes Autohaus gleicher Gruppe), habe ich den VK und seine VK-Leiterin gleich mal mit in Kopie genommen.

Bei dem netten Kollegen habe ich mich für die sehr nette Beratung bedankt, jedoch um Verständnis gebeten, dass ich unter diesen Voraussetzungen dort definitiv nichts kaufen/leasen werden.

Den Link eine 85K Autos, welches ich im Nachgang konfiguriert habe, habe ich der Vollständigkeit halber gleich noch angefügt.

Nur zum Verständnis noch mal.

Es laufen aktuell 4 Fahrzeuge über die VW Leasing, es sollten "im Tausch" gegen den Q5 zwei neue geleast werden.

Es geht nicht um Zahlungsschwierigkeiten, sondern darum, dass wir den Q5 nicht sinnvoll einsetzen können.

Tja was glaubt ihr, wie und wer mir auf diese Nachricht geantwortet hat?

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 4. November 2024 um 12:07:17 Uhr:

Das ging am Wochenende durch die Medien.

Man senkt konzernweit Gehälter, schließt mehrere Werke und baut zigtausende Stellen ab.

Und sage nicht, das hättest du nicht gewollt.

Themenstarteram 4. November 2024 um 11:24

Stimmt, dass es solche Wellen schlägt hätte ich nicht vermutet :) :D

Zitat:

Donald Trump. Er hat Dir klargemacht, dass Du einen Dodge RAM nehmen solltest.

(Saublöde Frage ergibt doofe Antwort)

Themenstarteram 4. November 2024 um 11:41

Ich bewundere immer wieder, dass manche Menschen tatsächlich Zeit haben, sich mit saublöden Fragen überhaupt auseinander zu setzen, geschweige denn darauf zu reagieren....

Zitat:

Niemand...

am 5. November 2024 um 9:18

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. November 2024 um 09:57:51 Uhr:

Zitat:

Niemand...

Oder der mittlerweile hochbeliebte automatische Agent.

„ Vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese ist uns sehr wichtig. Leider erreichen uns gerade aussergewöhnlich viele Anfragen…. Blabla „

Mit KI werden die Antworten dann zwar nicht hilfreicher, aber sicher noch persönlicher.

So reduziert man erfolgreich den Kontakt mit den Kunden.

Aber wenn zukünftig alle Serviceunternehmen gleich schlecht werden, fällt es auch nicht mehr auf

Themenstarteram 5. November 2024 um 9:55

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. November 2024 um 09:57:51 Uhr:

Zitat:

Niemand...

Leider korrekt... Kundenbindung und Interesse an neuen Abschlüssen = null

Deine Antwort