ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vorzeitiger Ölwechsel?

Vorzeitiger Ölwechsel?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:28

Hallo Zusammen,

ich haben einen Tiguan 1.4 TSI ACT (150PS) und würde jetzt beim ersten mal das Öl vorzeitig wechseln.

(Gedanke: Tut dem Motor gut).

Der normale Ölwechsel wäre bei 30.000/2 Jahre. Ich habe jetzt nach knapp 9 Monaten 15.000km gelaufen.

Ich habe das WartungPlus Paket und der wäre bei 30.000 kostenlos.

Meine Fragen wären:

1. Ist es sinnvoll das Öl nach den ersten 15.000 zu wechseln?

2. Ist die Garantie beim Öl-Wechsel weg?

3. Muss es in einer VW Fachwerkstatt passieren?

4. Kann man es wechseln ohne den Zähler zurückzusetzen? (Grund: Würde es bei 30.000 km dies über das WartungPlus Paket ganz normal machen lassen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 11. Juni 2018 um 16:07:23 Uhr:

...da spricht mal wieder der Laie, der von Tribologie keine Ahnung hat. Ich kann nicht verstehen, wieso man so einen Ratschlag geben kann.

Wer sein Fahrzeug lange fahren moechte, der sollte sein Motoroel mindestens 1x im Jahr wechseln, ob longlife (504/50700) oder „normales“ Motoroel (50200) wegen moegl. Oelverduennung durch Kraftsstoff-Eintrag.

Laie hin oder her... Millionen Autos fahren nach den Vorgaben von VW und mit deiner Aussage denunzierst die Ingenieure von VW. Und da sehe ich doch mehr Wissen und Erfahrung als bei dir! Ein Bekannter fährt einen VW als Blutkurrier für das DRK und hat fast 400000km auf dem Tacho. Der Wagen wird nur nach VW Vorgaben gepflegt und fährt und fährt und fährt... Also kann da nicht viel falsch sein. Ich selber habe im Außendienst VW gefahren und alle 200000km einen neuen bekommen. Es gab nie Probleme!

Diese leidige Öl-Diskussion entsteht immer wieder und es wird immer Leute geben die alles besser wissen und das Fachwissen der VW-Ingenieure in Frage stellen. Es macht keinen Sinn die Angaben von VW als nichtig hinzustellen und die Leute zu verunsichern.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

1. Nein

2. Nein

3. bei WartungPlus Paket: Ja

4. Ja

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:37

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 11. Juni 2018 um 13:33:38 Uhr:

1. Nein

2. Nein

3. bei WartungPlus Paket: Ja

4. Ja

Danke für die schnellen Antworten.

Also habe ich keinen Vorteil, wenn ich das Öl bei ersten mal vorzeitig wechsel? Kann mich ganz normal an den Serviceplan von VW halten und höchstens Öl nachfüllen?

Das müsste das ÖL nach Norm "VW 508 00" sein oder?

Halte dich ganz normal an den Service-Plan den dir VW vorgibt. Da kannst du nix falsch machen. Millionen Autos fahren so...

...da spricht mal wieder der Laie, der von Tribologie keine Ahnung hat. Ich kann nicht verstehen, wieso man so einen Ratschlag geben kann.

Wer sein Fahrzeug lange fahren moechte, der sollte sein Motoroel mindestens 1x im Jahr wechseln, ob longlife (504/50700) oder „normales“ Motoroel (50200) wegen moegl. Oelverduennung durch Kraftsstoff-Eintrag.

Bei dem hochviskosen Oel nach 508/50900 (0w20) liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor, so dass ein jaehrlicher Oelwechsel nicht falsch ist. Fuer um die 40 Eur sind 6 Liter Motoroel nach VW Norm zu bekommen plus Eur 60 fuer den Oel- und Filterwechsel bei einer freien Werkstatt (oder selbst machen).

Grundsaetzlich den longlife Oelwechsel-Modus waehlen und beim jaehrlichen Oelwechsel den Zaehler NICHT zuruecksetzen. Alle 2 Jahre oder nach KI-Anzeige dann den Oelservice beim Freundlichen machen lassen wegen Garantie-Erhalt.

Diese Empfehlung hat Hand und Fuss und ist bewaehrt.

Da hätte ich vom Fachmann mal gerne mal die Definition Tribologie gehört.

Dann schauen wir mal ob da der Wissensstand auch das her gibt.

am 11. Juni 2018 um 15:10

Tja damit habe ich mich auch schon Länger beschäftigt, mein letzter Neuwagen was ein Golf Diesel aus dem BJ 1981.

Der musste nach 1000Km neues Öl haben.

 

Jetzt habe ich mir einen Allspace gegönnt 2.0Tdi und habe mich gewundert Ölwechsel nach Anzeige und die sagt 29500 Km oder 720 Tg ,

Ich denke ich werde das Öl bei 5000Km mit Filter wechseln, der nette Verkäufer braucht das ja nicht zu wissen ich setze ja nicht die Anzeige zurück und verwende einen originalen Ölfilter.

Was soll dann an der Garantie verloren gehen?

Wichtig die Ablassschraube muss auch neu.

Grüße

Man kann sich mit den Öl aber auch verrückt machen.

Ja Kallki, da bist Du aber an den Richtigen geraten.

Tribologie ist die Wissenschaft von Reibung, Verschleiss und Schmierung. Das ist Teil meines Berufes.

Meiner wird wie immer alle 10000km sein Ölwechsel bekommen, mehr fahre ich auch momentan nicht im Jahr.

Ein Wechsel mache ich(bekommt der freundliche ja nicht mit) den anderen dann der Freuntliche.

Die Kettenprobleme damals beim Tsi waren nicht

nur dem Matrial geschuldet.

Weschi

So ist es, Weschi. Du machst alles richtig.

Ja für mich mache ich alles richtig, was nicht heißt das es für andere richtig ist. Probleme treten bei Tsi

erst auf, wenn er richtig gefordert wird(Kassler Berge). Habe mich lange belesen(was Öl angeht), und bin für mich zu

einem Entschluss gekommen. Daher mein Verfahren.

Weschi

am 11. Juni 2018 um 19:38

Hab jetzt nach 25000 und einem Jahr bei 150psTDI die Meldung "Ölstand niedrig" bekommen. Geprüft, und tatsächlich niedrig und dazu noch ganz schwarz. Öl muss doch so braun/gelb sein, oder?

 

Wechseln, oder nur nachschenken?

am 11. Juni 2018 um 19:45

Bei 25000 ist das Öl schwarz denn das ist ein Diesel und bei 25000 ist der Wechsel eh bald fällig als ganz beruhigt nachfüllen bei meinem Sharan tiger1 und den beiden Passat war es wenn er Öl wollte reichte ein halber Liter , ich hab immer nur bis auf Mitte zwischen min und max gefüllt mein neuer Tiguan II Allspace hat jetzt 1000 km auf der Uhr und das Öl hat jetzt langsam Rußeinträge

Noch zur Beachtung wenn man die Haube lange nicht öffnest kommt die Meldung auch ohne das Öl fehlt, jedenfalls war das beim Sharan und beim Tiguan 1 so . Beim Passat hab ich es nicht gehabt und ob der Tiguan II es macht weiss ich nicht.

Ich fülle auch meist bei ca 25tkm nach der letzten Inspektion 1/3 .. 1/2 ltr nach. Das ist schon ok. Alles im Rahmen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen