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Votex Front- und Heckschürze für GTI
Hallo und einen schönen Sonntag!!
Hab ein paar Fragen zwecks TN und Teile!!
Nachdem ich von Rieger abgekommen bin ( fehlende Alltagstauglichkeit ) möchte ich mir nun die Votex-Teile holen!!
Damit ich auch die richtigen Teile bestelle wollte ich euch fragen ob ich auch die richtigen TN´s habe!!
Votex-Frontlippe: 1KM0716099AX
Hoffe die Teilenummer passt zu dem angehängten Bild!!
Votex-Heckschürze: 1K0071610B9AX
VW schreibt bei der Votex ohne Auspuffaussparung ( TN: 1K00716109AX), das der Diffuser abnehmbar ist zwecks Anhängerkupplung.
Ist dies auch bei der für den GTI so???
Und ist es möglich eine 4-Rohr-Anlage mit dem Votex-Heck zu verbauen??
Vielen Dank
Grüße gti0505
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13 Antworten
Warum klappt der Anhang nicht??
Jetzt hats ja doch geklappt!!
Hier noch ein Bild der Heckschürze!
Lässt sich der Diffusor abnehmen???
Hallo!!
So nach 80 Seiten in der Suche, denke ich, dass es die richtige TN für die Frontlippe ist!!
Ist die für die Heckschürze auch richtig??
Und ob der Diffusor abmontiert werden kann, hab ich auch nicht gefunden!!
Wäre schön wenn die Schürze 2-teilig wäre, da die 4-Rohr-Anlage wahrscheinlich erst später dran kommt!! Dann müsste ich nur den Diffusor nachlackieren lassen!!
Kann mir keiner weiterhelfen???
Viele Grüße
gti0505
Hallo,
also die TN stimmen. Die Heckschürze ist auch 2-teilig, sprich der Diffusor abnehmbar. Das muss so sein, da man sonst den Abschlepphacken nicht mehr befestigen könnte. Das Gewinde dafür liegt dann nämlich unter dem Diffusor. Das mit der 4-Rohr-Anlage wird nix, die Votex ist rein für die Serien-2-Rohranlage konstruiert. Eine Alternative dazu wäre die ABT-Schürze. Die sieht der Votex sehr ähnlich und die ist für 4-Rohr ausgelegt. Hier 2 Pics von der Votex:
http://img363.imageshack.us/my.php?image=votex1pd5.jpg
http://img363.imageshack.us/my.php?image=votex2tu2.jpg
So am Rande, ich denke mit solchen Fragen bist du im GTI-Forum besser aufgehoben ;-)
Gruss Martin
Danke für die Fotos. Warum eigentlich ist die Heckschürze unten nach vorne gebogen und fängt Luft auf? Ist eigentlich das Gegenteil von "Diffusor"-Effekt...! Hier fehlt jegliche aerodynamische Anbindung an den Unterboden, insbesondere der Anschluß an die Radkästen:alles offen und damit ein jämmerlicher Luftfänger...!
@Martin...GTI
Danke für deine Antwort!!
Warum sollte es mit einer 4-Rohr-Anlage nicht gehen??
Ist doch links und rechts gleich aufgebaut, oder??
Wenn ich den Diffussor zuschneide müsste doch rechts auch ein Doppelrohr passen???
Grüße
gti0505
Das schon, aber ich glaube nicht, dass man einen Ausschnitt auf der rechten Seite so hinkriegt, dass es dann genauso aussieht, wie der bereits vorhandene auf der linken Seite. Das würde dann ganz schön teuer werden, wenn man das beim Ausschneiden versiebt. Das Ding kostet grundiert 459€.
Schon mal den von ABT angeschaut? Der sieht fast identisch aus und da sparst du dir dann die ganze Flickschusterei. Eine passende Auspuffanlage gibbet da auch :-)
Zitat:
Original geschrieben von ---Martin...GTI
Das schon, aber ich glaube nicht, dass man einen Ausschnitt auf der rechten Seite so hinkriegt, dass es dann genauso aussieht, wie der bereits vorhandene auf der linken Seite. Das würde dann ganz schön teuer werden, wenn man das beim Ausschneiden versiebt. Das Ding kostet grundiert 459€.
Schon mal den von ABT angeschaut? Der sieht fast identisch aus und da sparst du dir dann die ganze Flickschusterei. Eine passende Auspuffanlage gibbet da auch :-)
Ich würde die normale GTI Schürze nehmen und diese dann teillackieren.
Wie im Anhang nur teillackiert.
Hat hier schon wer ne AHK nachgerüstet, bei nem GTI der die Votex Heckstoßstange hat?
Ich möchte nämlich eine AHK nachrüsten und habe die besagte Stoßstange. Auf den Diffusor könnte ich verzichten, aber schneiden muss ich glaube ich auch oder? Und wie ist es dann mit einer Klappe?
Oder einfach ne Starre verbauen, mit nem E-Satz der nur im Kofferrraum angeschlossen wird zwecks roten und blink-lichtern?
Will ab und zu nen Boot ziehen, mehr nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Robert79
Hat hier schon wer ne AHK nachgerüstet, bei nem GTI der die Votex Heckstoßstange hat?
Ich möchte nämlich eine AHK nachrüsten und habe die besagte Stoßstange. Auf den Diffusor könnte ich verzichten, aber schneiden muss ich glaube ich auch oder? Und wie ist es dann mit einer Klappe?
Oder einfach ne Starre verbauen, mit nem E-Satz der nur im Kofferrraum angeschlossen wird zwecks roten und blink-lichtern?
Will ab und zu nen Boot ziehen, mehr nicht?
Die GTI heckschürze und die originale runde heckschürze gibt es mit AHK ausschnitt, alle anderen haben keinen.
Gruss
Maik
Ok, da ich die Vótex Heckschürze habe, frage ich mich, wie hoch würde der Ausschnitt dann sein? Würde der Diffusor, den ich ja drauf machen könnte wenn ich die AHK nicht brauche, reichen, um den Ausschnitt in der Höhe zu verdecken?
Wie kompliziert ist es, den originalen E-Satz selber zu verbauen? Die Montage der AHK dürfe sich ja nicht so schwierig gestalten?
Zu VW müsste ich danach ja nur, um die PDC upzudaten.
Zitat:
Original geschrieben von Nobelopel
Danke für die Fotos. Warum eigentlich ist die Heckschürze unten nach vorne gebogen und fängt Luft auf? Ist eigentlich das Gegenteil von "Diffusor"-Effekt...! Hier fehlt jegliche aerodynamische Anbindung an den Unterboden, insbesondere der Anschluß an die Radkästen:alles offen und damit ein jämmerlicher Luftfänger...!
da ist was dran. Ist eben kein echter Diffusor.
da hilft nur eine leichte Bearbeitung + die Verkleidung von Endtopf und HA mit Alu.
Da hat man aber ein leichtes Problem mit dem Hitzestau . . .
Moin
Frontlippe von Votex gefällt mir auch am besten, da man den unteren Bereich schwarz lacken könnte. Also zweifarbig bei Weiß und Rot kommt das sehr gut.
Bei der Heckschürze wären mir die 459€ grundiert einfach zu teuer, genauso wie ich mir niemals die R32 Schweller jetzt noch kaufen würde.
Letztes Jahr habe ich zb. die Oettingerheckschürze am Tag der offenen Tür für 268€ (20%) bekommen, vom Material scheint sie mir schon deutlich hochwertiger als die orginale zu sein. Als ich die orginale in den Keller getragen habe merkt man schon einen Unterschied, da sie nicht gerade einen stabilen Eindruck macht.
Wenn dann eh auf 4 Rohr gebaut werden soll würde ich diese nehmen, da sie wirklich perfekt passgenau ist.
Und auch keine 459€ kostet. Man könnte auch die orginale teillacken und rechts ausschneiden, was auch gar nicht so schwer sein sollte, da das Material schon sehr dünn ist.
Das Rieger Bodykit wurde schon sehr günstig angeboten, nur muss man noch die 4 Rohranlage +19 felgen+Fahrwerk dazurechnen um auch seinen GTI so zuhaben wie im Prospekt, letztendlich immer noch günstig.
Und mit der Frontlippe nicht ganz alltagstauglich.