ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Votronic Ladebooster - Trennrelais deaktivieren?

Votronic Ladebooster - Trennrelais deaktivieren?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:09

Hallo in die Runde.

Ich könnte jetzt Eure HILFE echt gut gebrauchen?

Habe den Vortonic Ladewandler eingebaut, geht und funzt auch alles soweit.

Nur, komme ich an das Trennrelais (das deaktiviert sein soll) das auf einer Platine mit x anderem Zeug fest verbaut ist, nicht dran.

Überlegung: Ein 70A Arbeitsstromrelais nach dem EBL (Energieblock) inst.

Frage an Euch, funktioniert folgendes:

Relaisbelegung (70A)

85 an D+

30/51 vom EBL zur Aufbaubatterie kommend

87 vom EBL

86 zum Booster

Bei Motorstart (D+) müsste das EBL (87 aus) das EBL stoppen, und (86 an) die Aufbaubatt per Booster laden.

Was meint Ihr, oder hab ich da nen dicken Denkfehler???

Wär echt nett wenn Ihr mir ebbes auf die Sprünge helfen könntet!!

Gr Klaus

unser Ducato 1

unser Ducato 2

 

 

Beste Antwort im Thema

Deine Infos helfen nur beschränkt, aus den von dir gegebenen Infos kann IMHO niemand wissen, wo du deinen Booster wie eingebaut hast oder wo du das zusätzliche Relais einbauen willst und was das genau bringen soll. Damit ist es auch schwer, dir irgendwie zu helfen.

Zitat:

@KlausPe schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:09:06 Uhr:

 

Nur, komme ich an das Trennrelais (das deaktiviert sein soll) das auf einer Platine mit x anderem Zeug fest verbaut ist, nicht dran.

Zitat:

@KlausPe schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:21:54 Uhr:

 

Richtig erkannt, nur: Das original Trennrelais (wie im ET geschr.) sitzt auf einer vorkonfektionierten kpl. Platine, ist halt eine feste Einheit!

Was macht denn diese "vorkonfektionierten kpl. Platine" "mit x anderem Zeug"? Das Trennrelais sollte ja direkte Zuleitungen zu den Batterien haben, kannst du die vielleicht einigermaßen einfach stilllegen? Ich sehe zumindest bei den aktuellen Infos keine Möglichkeit, dein Problem zu lösen, ohne an diese Zuleitungen zu gehen. Und für was dann da ein Relais rein sollte, anstatt die Leitung ganz still zu legen, erschließt sich mir so noch nicht…

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich steig da nicht durch, was du eigentlich willst und wo ein Problem ist.

Wenn du irgendwo D+ am Auto hast, dann benutzt du das normalerweise zur Einschaltung des Ladewandlers und gut ist. Alternativ kannst du bei dem Wandler die Eingangsspannung zum Einschalten nutzen, wenn du noch ein älteres Fz-Modell hast.

Was willst mit einem zusätzlichen Relais?

das beste ist, wenn du eine Zeichnung machst, wo alles zu sehen ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:30

Ohne Trennung ( Starterbatt von der Aufbaubatt) läd der Booster im Kreis. Da ich nicht an das Trennrelais dran komme, meine o.g. Überlegung.

Lb Gr

Zitat:

@KlausPe schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:30:08 Uhr:

Ohne Trennung ( Starterbatt von der Aufbaubatt) läd der Booster im Kreis. Da ich nicht an das Trennrelais dran komme, meine o.g. Überlegung.

Lb Gr

der Booster (Ladewandler) trennt doch beide Batterien....das ist eine seiner wichtigsten Eigenschaften....

Er hat Anschlüsse für Batterie-Eingang und für Batterie-Ausgang.....natürlich dürfen sich die beiden Pluspole der Batterien nicht noch irgendwo anders "treffen".

 

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:38

Zitat:

der Booster (Ladewandler) trennt doch beide Batterien....das ist eine seiner wichtigsten Eigenschaften....

Erstmal DANKE für Deine Antworten! Ich glaube Du verstehst nicht was ich meine, oder vlt hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt!

Ich meine den 45A Votronic (Booster) Ladewandler, das ist im grunde nix anderes als ein (Starter)-Batterie zur (Aufbau)-Batterie Ladegerät. Um eine optimale Ladeleistung der Aufbauakkus per Booster zu erreichen, muß das Trennrelais deaktiviert sein. Ohne Booster also im Serienzustand, verbindet das Trennrelais bei Motorstart die Starterbatterie 1:1 mit der Bordbatterie, und das möchte ich gerne verhindern.

Im Moment schließt das Trennrelais nach dem Motorstart, und der Booster läd im Kreis.

Lb Gr

Deine Überlegung:

Zitat:

Überlegung: Ein 70A Arbeitsstromrelais nach dem EBL (Energieblock) inst.

kann ich daher trotzdem nicht nachvollziehen. Was soll dieses Relais zusätzlich, wenn du jetzt einen Ladewandler hast?

Das alte Trennrelais kannst du entsorgen oder tot legen.....und dessen Zuleitungen für den Ladewandler verwenden.

 

am 20. Dezember 2017 um 8:44

Das Einfachste um es verständlicher zu machen, wäre, Du lädst eine Skizze hoch, auf der die aktuelle Schaltung zu sehen ist, wie es derzeit angeschlossen ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:21

Zitat:

@navec [url=https://www.motor-talk.de/.../...relais-deaktivieren-t6220459.html?...]Das alte Trennrelais kannst du entsorgen oder tot legen.....und dessen Zuleitungen für den Ladewandler verwenden.

Richtig erkannt, nur: Das original Trennrelais (wie im ET geschr.) sitzt auf einer vorkonfektionierten kpl. Platine, ist halt eine feste Einheit!

Der Booster ist wie schon o.g. im ET, korrekt eingebaut und funzt auch. Nur läd das Ganze z.Z. im Kreis, daher soll ein nachgeschaltetes Relais vom EBL kommend eingeschleift werden, um das im Kreis laden zu verhindern.

Frage in die Runde, ist die im ET genannte Relaisbelegung so OK?

Lb Gr KPe

 

Bildquelle: Womo-Forum

 

 

 

Booster

Wo auf der angehängten Skizze ist da dein altes Trennrelais und ein neues Trennrelais?

Das ist nur eine 08/15 Skizze, wo man sieht, wie ein Ladewandler gewöhnlich eingebaut wird.

 

Kannst du keine aktuelle Skizze machen, wo dein eigentliches Problem deutlich wird?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 21:30

Zitat:

@navec [url=https://www.motor-talk.de/.../...relais-deaktivieren-t6220459.html?...]

Kannst du keine aktuelle Skizze machen, wo dein eigentliches Problem deutlich wird?

Wozu, es geht einzig um die korrekte richtige Relaisbelegun um den EBL Ausgang zu trennen. Dennoch Danke für Deine Bemühungen. Ich werde Euch berichten wie die Sache letztlich ausgeg. ist. Gr

Deine Infos helfen nur beschränkt, aus den von dir gegebenen Infos kann IMHO niemand wissen, wo du deinen Booster wie eingebaut hast oder wo du das zusätzliche Relais einbauen willst und was das genau bringen soll. Damit ist es auch schwer, dir irgendwie zu helfen.

Zitat:

@KlausPe schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:09:06 Uhr:

 

Nur, komme ich an das Trennrelais (das deaktiviert sein soll) das auf einer Platine mit x anderem Zeug fest verbaut ist, nicht dran.

Zitat:

@KlausPe schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:21:54 Uhr:

 

Richtig erkannt, nur: Das original Trennrelais (wie im ET geschr.) sitzt auf einer vorkonfektionierten kpl. Platine, ist halt eine feste Einheit!

Was macht denn diese "vorkonfektionierten kpl. Platine" "mit x anderem Zeug"? Das Trennrelais sollte ja direkte Zuleitungen zu den Batterien haben, kannst du die vielleicht einigermaßen einfach stilllegen? Ich sehe zumindest bei den aktuellen Infos keine Möglichkeit, dein Problem zu lösen, ohne an diese Zuleitungen zu gehen. Und für was dann da ein Relais rein sollte, anstatt die Leitung ganz still zu legen, erschließt sich mir so noch nicht…

genau so sehe ich es auch.

wenn du nicht in der Lage oder Willens bist, möglichst genau zu beschreiben (und dazu gehört m.E. eine Skizze),

wie der jetzige Zustand ist,

weswegen der Ladewandler "im Kreis" lädt und

warum du wo ein zusätzliches Relais einbauen willst.

wird dir keiner ernsthaft helfen können.

wenn es tatsächlich so ist, dass du mit dem serienmässigen Trennrelais quasi Plus-Eingang und Plusausgang des Ladewandlers genau dann, wenn der Ladewandler laden soll (beide werden vermutlich über D+ gesteuert) kurz schließt (so habe ich das bis jetzt jedenfalls ungefähr verstanden), liegt tatsächlich einiges im Argen und du solltest den Ladewandler solange, wie dieser Murks vorhanden ist, abklemmen, sofern der überhaupt noch intakt ist.

Wie man einen Ladewandler unter den Bedingungen (komplett angeschlossenes, intaktes Trennrelais vorhanden) überhaupt anschließen kann, ist mir ein Rätsel...

Wo willst du da sinnvoll ein zusätzliches Trennrelais einsetzen und was genau soll das bewirken?

(Genau zur Klärung dieser Frage, wäre eine Skizze äußerst hilfreich....)

Zu dem vorkonfektionierten Relais, wo du nicht "dran kommst":

Auch das wird (vermutlich) letztendlich durch eine D+-Leitung angesteuert und wenn du diese trennst, kann das Relais nicht mehr schalten, es bliebe dann dauerhaft offen und alles wäre (eventuell) gut.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 7:54

Wollte Euch nicht im unklaren lassen, wie`s gelaufen ist.

Da die orig. Verkabelung ( wie schon o.g.) nicht verändert werden durfte, habe ich ein 70A Relais dem EBL nachgeschaltet. Somit schaltet das original Trennrelais wie gehabt die Starterbatt. Wenn der Motor läuft wird ausschließlich die Bordbatt. vom Ladebooster geladen.

Ging leider nicht anders, weil das TR (besseres Bild hab ich nicht) auf der Platine nicht zerstört werden soll(te)

 

DANKE für Eure Einschätzungen, und weiterhin wünsche ich dem Forum und deren Usern alles Gute für 2018

Relais
am 4. April 2019 um 14:56

Hallo, also beim Votronic-Ladebooster ist es relativ gut beschrieben.

Den Starterbatterie-Eingang B1 von der EBL lösen und verlängern zum

Starterbatterie-Eingang am Ladebooster. Dann den Ladebooster-Ausgang

zur Wohnraumbatterie über den B1 vom EBL und das eingebaute elektronische

Trennrelais vom EBL an den Wohnraumbatterieausgang B2 (macht der EBL alleine)

weiterleiten. Schon sind Wohnraum-und Starterbatterie getrennt und der Booster

übernimmt die Trenn-Relais-Aufgabe!

 

 

Viel Spaß

Moin,

leider ist die Integration eines B2B, im Zusammenspiel mit Nordelettronica Komponenten, nicht so einfach.

Ich besitze selber einen LAIKA & hatte letztendlich das orig. Trennrelais auf der Platine entfernt.

Somit bleiben alle anderen Funktionen 1:1 erhalten.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Votronic Ladebooster - Trennrelais deaktivieren?