ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager GS Springt nicht an....

Voyager GS Springt nicht an....

Chrysler Voyager GS
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 8:49

hallo liebe Chrysler Gemeinde,

ein bekannter hat da folgendes Problem:

er fuhr mit seinem Voyager ganz normal und auf einmal ging er aus und sprang nicht mehr an.

nach ein paar tagen haben sie ihn abgeschleppt und dabei versucht ihn anzuschleppen im 2 Gang, worauf der wagen wohl irgendwann ansprang, aber sehr unruhig lief.

beim abstellen des Fahrzeugs vor der Haustüre bemerkte mein Bekannter das der KAT glüht.

nun meine Frage, kennst jemand das Problem oder hat mal nen Ansatz wo ich suchen kann was der fehler ist.

Ich kenne mich nur mit OPEL Symptomen aus von daher stehe ich etwas ratlos da.

 

Lieben Gruß und frohe Festtage euch allen.

Gruß doerkel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Doerkel ,

der Kat ist zu basta :b . Ich würde empfehlen den Lambda-Stecker zu trennen und die Verschraubung desselben hinterm Krümmer zu lösen und durch Unterlage offenzuhalten . Wenn Ihr jetzt startet, müsste er ca. 1min unruhig wenn auch laut laufen bis sich das Steuergerät eingestellt hat und danach normal . Wenn Ihr übrigens den Lambdastecker getrennt lasst wird der Schlitten gewohnheitsmässig weniger Durst haben.Wenn hach Kattrennung der Dicke nicht startet kann man weiterüberlegen wobei ich nicht glaube das es was anderes ist .

Gruß Hans

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:56

hallo und danke für die Antwort, wir haben mitlerweile festgestellt das er nur auf 2 Zylindern läuft, so wie es aussieht ist wohl auch das STG oder die Zündspule innne Fritten.

PS und anspringen tut er zur zeit garnicht mehr, er will kommen, aber im letzten moment iss schicht mit anspringen

wenn der nich noch bis ende 2017 tüv hätte würde ich den weghauen....hmpf

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:37

So falls hier noch wer mitliest.....

Neue Zündspule ist drin....problem immernoch zylinder 2 und 3 bekommen keinen funken.

Ist vom defekten steuergerät oder eher von nem kabelbruch zur zündspule auszugehen?

Hat wer einen stromlaufplan vom stg zur zs bzw die pinbelegung ?

Es handelt sich um das 3polige Anschlusskabel zur zs.

Hallo,

die Zündspule und der Zündverteiler ist doch ein Bauteil zusammen,wenn Zylinder 2 und 3 keinen Funken bekommen dann messe die zwei Zündkabel mal durch( den Widerstand ) und schau nach evtl. Beschädigungen durch Marderbiss oder ähnlichen.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 7:53

Marder haben wir hier eigentlich nicht :) aber ich schau mal.

Zündspule hab ich mal foto von angehängt.

Kollege sagte er hat die Kabel Quergetauscht und selbiges Problem. aber ich teste mal selber nach.

Wie war das mit dem OHM wert beim Messen ?

am 6. Februar 2016 um 9:21

Spar dir die Messaktion.

Bedenke das dein Motor wahrscheinlich ein Mitsubishi ist und dein Ersatzteil problemlos vom Schrotti besorgt werden kann.

Du brauchst nur probieren die Funken springen zu lassen , wird nicht funktionieren.

Gruß

Hans

Hallo,

der Wert ist zwischen 4,6-7,4 k/Ohm je nach Länge des Zündkabels.Du hast geschrieben das dein Kat geglüht hat?

Ich würde dann denken das es das dann gewesen ist für deinen Kat. Wenn zwei Zylinder keinen Zündfunken bekommen dann kommt der Kraftstoff unverbrannt in den Kat und dort wird er sich bei ca.700 Grad dann mit Sicherheit entzünden und den Kat damit zerstören.Wenn der erste Zylinder einen Funken abgibt dann nehme von dem zum prüfen das Zündkabel und stecke es auf den Verteiler Zylinder 2 und schau ob ein Zündfunke kommt.

Eine Möglichkeit wäre noch eine halbe Stunde mal das Massekabel der Batterie abzuklemmen,um den Fehlerspeicher zu löschen das dort evtl. irgend ein Fehler die Zündanlage blockiert.

MfG

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:00

@hjkas welches ersatzteil ?

@enrico IX das mit dem kat is mir fast klar, aber bevor ich den besorge, hätte ich gerne erstmal nen laufenden motor.

Hallo,

Räume den Kat aus und baue ihn erst mal wieder ein,damit sich kein Abgasstau im Auslaß bildet,Batterie ne halbe Stunde abklemmen damit der Fehlerspeicher leer ist und dann probieren ob´s funktioniert.

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:56

@enrico IX batterie ist immer abgeklemmt wegen der langen Standzeiten. Ich hab schichtdienst und schaffe es manchmal nur 1x die woche zum auto.

Fakt ist egal mit welcher spule, zyl 2 und 3 keinen funken, werde die kabel mal erneuern sind ja bestimmt noch die ersten drin.

Naja ich schau mal was noch zu machen ist, wenn nicht werd ich ihn schlachten. Wäre zwar schade, aber naja.

am 7. Februar 2016 um 11:23

Moin Doerk,

Erstmal die Antwort zum Ersatzteil : Zündverteiler/Spule .

Zum zweiten bedenke , das ein vierzylinder niemals auf zwei Töpfen laufen kann; das ist unmöglich!!Nun wäre folgendes denkbar: Ausfall eines Zylinders aufgrund einer defekten Kerzedadurch wurde der Kat ersäuft und "getötet" Der Abgasdurchlass wurde verstopft und der Staudruck erhöht.hierdurch wurde der Verteiler oder die Spule beschädigt.(eher verteilerteil als Spulenteil).Ich persönlich tendiere allerdings zum Ausfall einer zweiten Kerze da Dies der schwächste Teil der Anlage ist.Ein Anspringen wäre allerdings hier ebenfalls unmöglich . Da du bereits Quergetauscht hast und kein Unterschied merkbar war kann ich nur raten und gehe davon aus das du den Funkensprung an den Kerzen geprüft hast (d.h.Kerze raus und an den Dioden optisch geprüft)Wenn hier auch kein unterschied zu vorher ist , Kann es definitiv nur Steuergerät oder Verteiler sein. Wie mein vorredner schon erwähnte, musst du den Kat lösen und dann fehler löschen und erst danach starten ,weil du den Fehler des verschlossenen Kat sofort wiederbekommen würdest wenn du Ihn nicht lösen würdest da hier wieder kein Durchlass wäre also Fehlermeldung Kat zu.Ich würde allerdings in jedem Fall zum kpl. Kerzenwechsel raten

Gruß Hans

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 8:17

@hjkas

okay kerzen werde ich wechseln, und genau wie du halte ich es eigentlich für unmöglich das er auf 2 zyl. läuft, aber er tut es, wenn du aus der nähe Oberhausen kommst beweise ich es gerne.

wenn ich den Motor starte, naja eher den Sack Nüsse :) , dann den ZK stecker 2&3 abziehe läuft er ohne Veränderung weiter.

werde mal ein Video dazu machen das man es glaubt. :)

dann werd ich den Kat mal lösen und sehen was kommt :) ausser LAUT

am 8. Februar 2016 um 17:11

Hallo,

Leider komme ich nicht aus der Gegend um Oberhausen , na ja eigentlich stammt nur mein Vater aus Bochum , ich bin geb.aus Speyer / Rhein wohne allerdings in Altenburg in der Nähe von Leipzig . Ich befasse mich mit der Reparatur ,Instandsetzung und Wartung der edelsten Kraftfahrzeugmarke....dem Voyager. Egal; was ich dir eigentlich noch sagen oder schreiben wollte aber gestern vergas : wenn du den Kat gelöst hast und den Dicken starten willst , ziehe bitte den Stecker der Lambdasonde ( Verbindungsstecker vor der Wand um Fahrgastraum )

welchen du auch getrennt lassen kannst wenn er dann wieder läuft. Er hat dann weniger Durst ( mindestens 1/2 bis 1 Liter )

Gruß

Hans

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:31

ja das hatte weiter oben schon jermand erwähnt, oder warst du es `?

wie auch immer ich hoffe mittwoch oder donnerstag wieder dort zu sein und dann werde ich wieder berichten, hab jetzt neue Zündkabel und Kerzen bestellt. Hoffe auf trockenes wetter, weil der Wagen im Freien steht.

Danke erstmal bis hierher, werde weiter berichten und auf deine virtuelle Hilfe hoffen.

 

schönen abend noch, ich mach mal gleich meine Nachtschicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen