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Voyager GS TD: Keilrippenriemen schert sich nach Motortausch Rippe für Rippe ab

Chrysler Voyager GS
Themenstarteram 25. März 2023 um 14:12

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Ich habe tatsächlich in meinen BJ01 GS TD wegen eines Motorschadens (Zylinderkopfrisse) einen gebrauchten Motor einbauen lassen.

Das ist jetzt 5t KM her und hat mich letztes Jahr satte 3,5K gekostet, inkl Motor.

Dachte, es wäre erst mal wieder alles gut die nächsten 100000km.

Aber jetzt, bereits nach 5000 km. wird der Keilrippenriemen immer dünner.

Soll heissen, normal sind es ja 5 Rippen. Doch gerade sind es nur noch 3.

Der Riemen wandert offenbar auf den Plaste-Umlenkrollen soweit hin und her und zT etwas darüber hinaus, sodass sich die Rippe an betreffender Seite langsam abtrennt und dann irgendwann weg ist.

Zu sehen ist dieses "Wandern" nicht, wenn man reinschaut.

Doch kurz nach dem Motortausch sah ich den Riemen damals schon beträchlich nahe an der Kannte der Umlenkrolle laufen. Das war beim alten Motor nicht so.

Der Meister des Motortauschs meinte dazu, das käme von den Toleranzen.

Lima Wapu und Rollen wurden ja vom defekten Motor an den Tauschmotor drangeschraubt. Ich solle mir da keine Sorgen machen.

Aber der Riemen verdünnisiert sich ja, also schon Sorge.

Meine Frage:

Gibts da beim GS irgendwas, irgendwo zum Einstellen/Justieren, zB oben an der Lima; womit man die Spur des Riemens einstellen kann, dass der auch Überall mittig auf den Plaste-Umlenkrollen bleibt?

Lieben Gruss, Gert

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15 Antworten

Hallo, klingt als hätte jemand die Rollen falsch montiert...zb Abstandsscheibe vergessen oder ähnliches MfG Wagener

Themenstarteram 25. März 2023 um 14:55

Danke Robytoby, wenn ich die Exp.zeichnungen ansehe, ist da nix mit Abstandsscheiben.

Hallo, sind die Rollen alle lagermässig noch gut?

Denn eine verschlissene Umlenkrolle wäre eine mögliche Ursache. Ist der Riemen auch richtig montiert? In der pdf meiner vorherigen Antwort ist eine Zeichnung Ich habe schonmal gesehen dass ein Rippen so aufgelegt war dass er statt mit der flachen Aussenseite mit den Rippen über die glatte Umlenkrolle lief

Themenstarteram 25. März 2023 um 15:55

Danke für das PDF Robytoby. Umlenkrollen sind alle neu. Und Riemen natürlich mit flacher Seite auf den Umlekrollen. Ich denke mal auch die Rollen sind richtig herum montiert. Weil wenn ich die alten ausgebauten ansehe, dann lassen die sich 180° gedreht gar nicht montieren. Die schleifen dann am Motorblock. Allerding was mit dem blosen auch zu sehen ist: Die Lichtmaschienenscheibe ist nicht in der Flucht mit der Umlenkrolle. Die Lima müsste 5mm nach links. Daher meine Frage, ob da was einzustelle ist.

Einzustellen ist da nichts. Du kannst aber eine passende Unterlegscheibe (bei dir wohl 5 mm) zwischen die Riemenscheibe der Lima und ihr Lüfterrad bringen. Dazu muss die Riemenscheibe natürlich demontiert werden. Erste Wahl für das nicht einfache Lösen der Mutter ist ein Schlagschrauber. Willst du das aber lieber mit einem normalen Schraubschlüssel machen, einen alten Keilriemen um die Riemenscheibe legen, ihn ganz kurz in den Schraubstock einspannen und diesen zudrehen. Der Riemen hält dann die Scheibe fest und die Mutter müsste jetzt normal zu lösen sein.

Hier mal ein Bild eines gebrauchten VM 2,5 Ob es wohl zwei verschiedene Lichtmaschinen gab? An diesem Motor schein auch diese Riemenscheibe der LIMA mit dem Freilauf zu sein. Vielleicht gab es die ja auch ohne Freilauf? Oder in verschiedenen Längen?

Vm

Von oben

Vm2

Hier scheinbar ohne (kürzere Scheibe)

https://www.ebay.de/itm/274343531243?...

Also wäre es theoretisch möglich dass an dem Tauschmotor je nachdem welche LIMA original montiert war, die Aufhängung am Block anders ausgeführt ist! Also die entsprechende LIMA wieder besorgt werden muss. Soweit ich weiß habe heute alle die mit dem Freilauf, meiner auch. Den habe ich übrigens einmal ersetzt! Würde ich nächstes Mal aber komplett wechseln

Meine, weil der Austauschmotor könnte ja sogar der 2,5 aus einem RG ab 2001 sein (Voyager 4)

Themenstarteram 26. März 2023 um 11:52

Wow, so viele Infos! Herzlichen Dank dafür, Robytoby. Mit den Infos bewaffnet gehts morgen in die Werkstatt. Mal sehen, was mein Schrauber dazu sagt. Danke!!!!

Gerne! Bitte melde dich wie der Werkstattbesuch lief und beachte auch die Angaben zum Kühlmittel in der pdf

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