ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager RG 3,3 2005 Fehlercode P0131

Voyager RG 3,3 2005 Fehlercode P0131

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:36

Nach dem Ich nach langem suchen und testen den Fehlercode P0132 aus merzen konnte(neuen Kabelstrank vom Sicherungskasten und Steuergerät zur Lamda Sonde gezogen habe. Taucht jetzt der Fehler P 0131 auf.

Kann mir jemand erklären was hierführ die Uhrsachen sein kann? Ist jetzt etwa doch die Sonde defekt?

Bin ech langsam verzweifelt was diese Fehler angeht

Gruß Atze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 7:56

OK, derzeitiger Wissenstand. Mal wieder Hi-Tech aller Trump! Kabelbaum oft sehr eng verlegt und An extremmheisser Stellen.

1. Sehr hilfreich!! Das Werkstadhandbuch das hier zum Runterladen gib.(Mit besten Gruss an "Hospitaler 81" !!!)

https://drive.google.com/drive/folders/0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E

2. http://www.jeep-club.at/.../schadstoffausstoss-1.pdf (mit deutscher Erklärung)

3. http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_pruefen.htm

Das sind erstmal die Grundlagen.(1&2 Down loaden)

Kabel 4x0,75 ca2,5m ist ausreichend Wellrohr oder Gewebeschutzschlauch als Schutz vor Marder und oder Beschädigung

Werkstatthandbuch(WHB) die Seite 8W-30-5 Schaltplan: SPV Modul( Sicherungskasten Motorraum) ASD Relais Prüfen. diesen Relais schaltet die Heitzung der Lambdasonde ein und aus. Nach ausbau der Batterie Kann der SPV zur seite geklappt werden. Blauer Stecker! Kabel braun/weiß geht zur Lambda alteskabel nicht Kappen!!! (WHB S. 8W-80-114) Pol 2 K342. Die anderen 2,3,4 Kabel gehen zum Steuergerät 2. Stecker von Links(Orange) Achtung !! Pin Belegung ist beim RG anders als im WHB. Benötigte Pin 7,8,22. Kannst Du aber einfach mit dem Multimeter mit Durchgangprüfung feststellen.Achtung K342 und K902 nicht kappen die neuen leitungen nur andockendiese leitungen gehen zur Nachgeschaltete Sonde! Fortsetzung folgt

Grus Atze

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein Blick auf Google sagt:

Das PCM überwacht die Eingangsspannung und den Ausgangsstrom der vorgeschalteten Lambdasonde bei laufendem Motor. Wenn die Eingangsspannung unter 1,8V oder der Ausgangsstrom unter -5 mA liegt, stellt das PCM fest, dass die Spannung des vorgeschalteten Lambdasondenschaltkreises niedrig ist.

MÖGLICHE URSACHE

 

• Vorgeschaltete Lambdasonde defekt

• Defekt an Steckverbinder oder Klemme

• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2B

• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2B

• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B der beheizten Lambdasonde und PCM-Klemme 2C

• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2C

• PCM defekt

Gruss

Hannes

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:04

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe erts den fehler P0132 gehabtalle möglichen Steckverbindung am Steuergerät geprüft und mit elektronik reiniger eingesprüht. Eine neue Lamdasonde eingebaut. Erste fahrt ok! Zündung aus neuer Start. alles wieder beim alten fehler 0132. Ok Kabelstarnk von der Lamdasonde zum Motorsteuergerät gezogen und entsprechend an die Kabel verlötet und Schrumpfschlauchrüber lLitung zu alten Strank getrennt. Außer die die auch noch zur 2. hinteren Sonde gehen. Satrten ganz normal und fahren auch. Motor abschalten neu Start Bum fehler 0131.

Zu meiner Schande habe ich die alte Sonde wieder eingbaut.Ich habe mir jetzt erstmal beim großen E die passenden Stecker in Japan bestellt damit ich die nicht immer abzwicken muss und mir auch gleichzeitig eine Prüfadapter bauen kann. Inzwischen habe ich im Jeep forum auch noch eine Deutsche erklärung für die Fehlercode's gefunden. Im großen und ganzen denke ich das die meisten Fehler hier beim Voyager im Kabelbaum liegen und so wie der verlegt wurde wundert mich das auch nicht. Ich werde weiter berichten sobalt sich was tut .

Gruss Atze

Ich druecke Dir die Daumen

am 19. Januar 2017 um 21:41

Ich habe das gleiche Problem, zusätzlich ein Ruckeln bei Volllast. Außderdem habe ich eine Gasanlage, wobei der Fehler und das Ruckeln mit Gas und Benzin gleich ist.

Ich habe auch schon von dem Neulegen des Kabelbaums gelesen und wollte das auch mal machen.

Kannst du ein bisschen darüber schreiben, was du genau gemacht hast? Ab wo hast du die Kabel neu gelegt, von Steuergerät aus gesehen?

Vielleicht ist das Problem ja im Steuergerät oder im Stecker am Steuergerät.

WÜrde mich freuen, wenn du etwas berichtest...

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 7:56

OK, derzeitiger Wissenstand. Mal wieder Hi-Tech aller Trump! Kabelbaum oft sehr eng verlegt und An extremmheisser Stellen.

1. Sehr hilfreich!! Das Werkstadhandbuch das hier zum Runterladen gib.(Mit besten Gruss an "Hospitaler 81" !!!)

https://drive.google.com/drive/folders/0B2TxQmOn6tpkQS1mX2p6OHlyN1E

2. http://www.jeep-club.at/.../schadstoffausstoss-1.pdf (mit deutscher Erklärung)

3. http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_pruefen.htm

Das sind erstmal die Grundlagen.(1&2 Down loaden)

Kabel 4x0,75 ca2,5m ist ausreichend Wellrohr oder Gewebeschutzschlauch als Schutz vor Marder und oder Beschädigung

Werkstatthandbuch(WHB) die Seite 8W-30-5 Schaltplan: SPV Modul( Sicherungskasten Motorraum) ASD Relais Prüfen. diesen Relais schaltet die Heitzung der Lambdasonde ein und aus. Nach ausbau der Batterie Kann der SPV zur seite geklappt werden. Blauer Stecker! Kabel braun/weiß geht zur Lambda alteskabel nicht Kappen!!! (WHB S. 8W-80-114) Pol 2 K342. Die anderen 2,3,4 Kabel gehen zum Steuergerät 2. Stecker von Links(Orange) Achtung !! Pin Belegung ist beim RG anders als im WHB. Benötigte Pin 7,8,22. Kannst Du aber einfach mit dem Multimeter mit Durchgangprüfung feststellen.Achtung K342 und K902 nicht kappen die neuen leitungen nur andockendiese leitungen gehen zur Nachgeschaltete Sonde! Fortsetzung folgt

Grus Atze

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 17:01

AU und TÜV hinter mir. Kabelbaum für beide Sonden erneuert bis zum Steuergerät. Beide Sonden erneuert.

fehler meldung P 0132 & P 0138 Tauchen nur noch sporadisch auf Werde mal eine länger Autobahn fahrt machen um mal wieder alles richtig durch zu Pusten und frei zu Brennen

Bitte verlasst euch nicht auf meine Steckerbelegung ( aus der oberen Anleitung) sondern Messt die Kabel einfach durch.

Ich habe alles noch mal geprüft und neu Angeklemmt. Zwischen Lamda Kabel und dem Kabelstrank vom Steuergerät einen Adapterkabel gebastelt und mit dem Voltmeter die Werte gemessen bevor ihr neue Teile kauft. Anleitung siehe Bosch.

Hallo Atze,

finde ich sehr gut, dass Du Deine Schritte und Erfahrungen hier mitgeteilt hast. So koennen alle davon profitieren.

Gruss

Hannes

am 5. März 2017 um 14:45

Zitat:

 

Ich habe alles noch mal geprüft und neu Angeklemmt. Zwischen Lamda Kabel und dem Kabelstrank vom Steuergerät einen Adapterkabel gebastelt und mit dem Voltmeter die Werte gemessen bevor ihr neue Teile kauft. Anleitung siehe Bosch.

Das habe ich bei mir auch gemacht. Ich messe an den beiden Sondenleitungen 2,4 und 4,2 Volt gegen Masse. Was für Werte wären da richtig?

Das OBD Gerät zeigt für die Sonde 1,3 Volt an. Der Wert bleibt unverändert, egal ob der Motor läuft oder nicht. Ich glaube, er muss immer um die 1 V sein.

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:47

Servus ich habe dir mal was von der o.g. bosch Seite eingefügt. der Wertder Sonde sollte sich beim Gasgeben aber verändern. Sprich er sollte runter gehen. Hast du die Sonde im ausgebauten Zustand mal geteste ob die Heizug Funktioniert ? Sprich wird die Sonde Warm?

am 5. März 2017 um 15:49

Ich habe die Sonde nie getestet, da mir der Verkäufer gesagt hat, dass dies die Werkstatt bereits getan hat. Langsam glaube ich aber nicht mehr dran.

Habe grad eine neue bestellt und werde die erstmal testen...

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:05

Schau dir bitte von Bosch die Seite mal an dort ist ganz genau beschrieben wie die werkstatt vorgehen sollte. Ich glaube aber das dies keine macht. Ich habe jetzt neue eingebaut und haber immer noch Probleme sobaalt der Motor warm ist.

werde mich ab Ostern darum Kümmern wenn mich sonnst nichts nervt. Ich bin gestern 800 Km Autobahn gefahren alles ok Fahrzeug abgestellt nach einer Stunde gestartet und wieder die Fehler P 0132 & P0138 und wieso kann keiner erklären.

Diehiesen Werkstätten können auch nur noch das Display vom OBD ablesen. Für mehr langt der Verstand auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager RG 3,3 2005 Fehlercode P0131