ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VP44 platt trotz 2Töl bei 182500km

VP44 platt trotz 2Töl bei 182500km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2012 um 18:50

Bin im Urlaub in der Türkei. Bin heute in die Stadt gefahren 100km. Auto abgestellt und die Familie abgestezt. Wollte nochmal kurz los. Kam nur bis um die Ecke. Gott sei dank 500Meter vom BoschDienst entfernt. ESP Leuchte ging an, dabei dachte ich, daß mein EletronischeStabilität aktiv war, weil ich grad' beschleunigt hatte. Es hat kein Gas mehr angenommen und die MKL ging auch noch an. 100 Meter weiter war das Vorglühzeichen am blinken. Dazu noch ein lautes Nageln. Kam nicht schneller als 40km/h.

Fazit:

Spritzbeginnreglung fehlgeschlagen

Spritzbeginnreglung außerhalb toleranz

Spritzbeginnregelventil verschlissen

Gehäuse verschlissen

Drehzahlsensor defekt

BoschDienst emfahl mir eine neue Pumpe für ca. umgerechnt 950,-Euro inkl. Einbau. Die Pumpe musste bestellt werden und wird morgen früh da sein, so daß ich morgen Nachmittag den Wagen abholen kann.

Also BDH hat wieder die teuerste und die seltenere Pumpe lt. Teilenummer.

Wollte nur meine Erfahrung mit euch teilen.

Das Nageln wird jetzt ein für alle mal flach fallen. Das suchen nach dem Nageln hat ein Ende.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also mit Einbau ist das doch ein Schnäppchen! So billig bekommst das hier in D nicht! Ich denke das mit dem 2 takt Öl ist nicht unbedingt die Garantie das die VP 44 länger lebet. Es ist so wie mit den Nockenwellen manche halten ewig und andere machen schon bei 100tkm schlapp. Gut als 2,5 TDI Fahrer muss man immer ein bisschen Geld in Reserve haben:-)

Mal dein Motorsteuergerät ausgelesen wie viel die Kiste wirklich runter hat ???

Ansonsten kann es schon gut sein das die Pumpe tot ist.

Meine hat 263.000km runter und macht manchma auch doof. Bisher läuft er aber noch ohne Fehler.

Man hört nur manchma (nach dem heissstart besonders) das der Spritzbeginn nicht da ist wo er hin sollte.

Weil du gerade dein Heißstart ansprichst. Meiner geht nach einer längern Fahrt auch so ca 10 Sekunden bis er dann endlich will. Vielleicht ligt es ja auch an der Batterie...die ist auch nicht mehr das beste. Kann das auch sein, dass durch die Hitze auch Dampfblasen in System bilden so wie bei meinem alten 5 Zylinder?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mal dein Motorsteuergerät ausgelesen wie viel die Kiste wirklich runter hat ???

Ansonsten kann es schon gut sein das die Pumpe tot ist.

Meine hat 263.000km runter und macht manchma auch doof. Bisher läuft er aber noch ohne Fehler.

Man hört nur manchma (nach dem heissstart besonders) das der Spritzbeginn nicht da ist wo er hin sollte.

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:38

Also Luftbläschen oder Dämpfe waren nicht zu sehen.

Du redest vom Benziner ?

Da kann sowas vorkommen, am Diesel, nich wirklich.

Ich hatte neulich einen AFB hier der zwar kalt angesprungen ist (meiner meinung nach etwas müde, aber laut Aussage des Besitzers TOP) aber wenn er warm war. Konnte man schonmal 10-15 Sekunden orgeln bis er da war.

- Es war nicht die Batterie

- Es war kein Tempfühler

- Es war auch nicht die Dieselpumpe und das Dieselsystem

Es war schlicht und ergreifend der Anlasser.

Der hatte, wenn der Motor warm war und dadurch besser verdichtet, einfach nicht mehr genug Leistung um eine gute Anlasserdrehzahl zu schaffen.

Laut Diagnose fehlten so 80upm.... 80upm die mal eben den Motorstart verhindern !

Anlasser getauscht, kalt und warm: alles perfekt !

Sorry das was nicht zu deinem Thema wegen der VP 44 .... das war nur eine Frage an das - Weberli der ist doch der V6 Doc hier im Forum@ das-Weberli: Da muss ich mal die Anlasser Drehzahl testen. Ich fahre noch einen Pumpe Düse 1,9 er und der Springt schon an wenn ich ihn den Schlüssel zeige. Also einen Zucker und da ist er, das ist beim 2,5 schon wesenslich länger...also Anlasser testen und ich denke auch Tauschen! Danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Also Luftbläschen oder Dämpfe waren nicht zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Du redest vom Benziner ?

Da kann sowas vorkommen, am Diesel, nich wirklich.

Ich hatte neulich einen AFB hier der zwar kalt angesprungen ist (meiner meinung nach etwas müde, aber laut Aussage des Besitzers TOP) aber wenn er warm war. Konnte man schonmal 10-15 Sekunden orgeln bis er da war.

- Es war nicht die Batterie

- Es war kein Tempfühler

- Es war auch nicht die Dieselpumpe und das Dieselsystem

Es war schlicht und ergreifend der Anlasser.

Der hatte, wenn der Motor warm war und dadurch besser verdichtet, einfach nicht mehr genug Leistung um eine gute Anlasserdrehzahl zu schaffen.

Laut Diagnose fehlten so 80upm.... 80upm die mal eben den Motorstart verhindern !

Anlasser getauscht, kalt und warm: alles perfekt !

ist bei meine auch so ab warte ab wie lange der Anlasser noch hält der ist ja schnell gewechselt:D

@ aynali

Du schreibst ja "VP44 platt trotz 2Töl bei 182500km".

Im anderen Fred hast du bemerkt, dass du den 2,5er erst seit etwas mehr als einem Jahr hast.

Wieviele km bist du denn von den 182.500 km gefahren?

10.000? Oder 15.000?

Du weißt ja nicht, ob der Vorbesitzer auch 2T-Öl rein gekippt hat, oder?

Das Problem mit klemmenden Spritzverstellerkolben ist Schlichzweg NUR im V6 TDI Bekannt. Man tut sehr gut daran die Obere Motorabdeckung Langfristig zu entfernen. Diese begünstigt extremst Stauwärme von 150°C und mehr Unterhalb der Einspritzpumpe. Da auch hier der Spritzverstellerkolben sitzt, ist dieser den hohen Temperaturen ausgesetzt. Durch das Dehnungsverhalten des Massiven Spritzverstellerkolben kommt es zu klemmern, und Fressspuren.

Bis hin zum Tod der Pumpe und des Steuergerätes, durch Kurzschlüße blank liegender Spritzversteller Magnetventil Kabel.

Wer auf seine Abdeckung nicht verzichten will, sollte in höhe der Pumpe ein Loch zu sägen, und einen kleinen 12 Volt Computerlüfter einbauen.

Dieser sollte bei Motorlauf permanent laufen, und einen Temperaturgesteuerten Nachlauf haben, der bei erreichen unter 65°C abschaltet. Diese Aktion sollte die Lebensdauer der pumpe um 70% steigern.

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

@ aynali

Du schreibst ja "VP44 platt trotz 2Töl bei 182500km".

Im anderen Fred hast du bemerkt, dass du den 2,5er erst seit etwas mehr als einem Jahr hast.

Wieviele km bist du denn von den 182.500 km gefahren?

10.000? Oder 15.000?

Du weißt ja nicht, ob der Vorbesitzer auch 2T-Öl rein gekippt hat, oder?

Ja, also ich hab´ den Wagen letztes Jahr gekauft mit 152000km oder so um den Dreh. Bin seit dem immer mit 2TÖl gefahren, weil ich die Problematik mit dem Stritzversteller kenne. ?ch glaub´ die Dosis der Schmierung war zu gering, obwohl der Meister vom Boschdienst mir jetzt erklaert hat, dass die Dosierung auch gereicht haette. Immer hin besser als ohne!

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:53

Update:

Am naechsten Morgen haben die mich vom BoschDienst angerufen. Wie ihr alle wisst, heisst es nichts Gutes, wenn eine Werkstatt ausserplanmaess?g jemanden anruft.

" Ja Hallo?

?ch bin´s Ahmet vom BoschDienst."

-Hi! Wie sieht´s aus?

"Wir können ?hr Fahzeug so nicht starten, denn der Zahnriemen ist kurz vorm Abriss.(Bilder folgen sobald ich in Germany bin) Tut mir Leid! Was sollen wir machen? Wechseln?"

-Bitte nochmal! ?ch hab´ Sie nicht richtig verstanden! Welcher Riemen? Keilrippenriemen für die Lichtmaschiene und ServoPumpe?

"Nein nein, der Zahnriemen."

-Was soll´ ich sagen, der ist grad´ mal 50000KM drinne.

"Auf keinen Fall. Der ist mind. 182500KM drinne, das ist naemlich der erste Zahriemen, der ab Werk verbaut ist."

Mir blieb nichts anderes übrig als zuzustimmen. Bekam den Dicken vorgestern mit neuem Zahriemen,WP, Thermostadt, Umlenkrollen und ´ner neuen Pumpe für Umgerechnet 1300,-Euro.

Zum Ergebnis:

?ch stelle eine Leistungssteigerung von ca. 10% fest. Nicht viel, aber man merkt etwas. Das Nageln wonach ich die ganze Zeit gesucht habe ist weg. Naja sollte auch so sein nach der ganzen Aktion.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Update:

Am naechsten Morgen haben die mich vom BoschDienst angerufen. Wie ihr alle wisst, heisst es nichts Gutes, wenn eine Werkstatt ausserplanmaess?g jemanden anruft.

" Ja Hallo?

?ch bin´s Ahmet vom BoschDienst."

-Hi! Wie sieht´s aus?

"Wir können ?hr Fahzeug so nicht starten, denn der Zahnriemen ist kurz vorm Abriss.(Bilder folgen sobald ich in Germany bin) Tut mir Leid! Was sollen wir machen? Wechseln?"

-Bitte nochmal! ?ch hab´ Sie nicht richtig verstanden! Welcher Riemen? Keilrippenriemen für die Lichtmaschiene und ServoPumpe?

"Nein nein, der Zahnriemen."

-Was soll´ ich sagen, der ist grad´ mal 50000KM drinne.

"Auf keinen Fall. Der ist mind. 182500KM drinne, das ist naemlich der erste Zahriemen, der ab Werk verbaut ist."

Mir blieb nichts anderes übrig als zuzustimmen. Bekam den Dicken vorgestern mit neuem Zahriemen,WP, Thermostadt, Umlenkrollen und ´ner neuen Pumpe für Umgerechnet 1300,-Euro.

Zum Ergebnis:

?ch stelle eine Leistungssteigerung von ca. 10% fest. Nicht viel, aber man merkt etwas. Das Nageln wonach ich die ganze Zeit gesucht habe ist weg. Naja sollte auch so sein nach der ganzen Aktion.

super Preis:)

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Mir blieb nichts anderes übrig als zuzustimmen. Bekam den Dicken vorgestern mit neuem Zahriemen,WP, Thermostadt, Umlenkrollen und ´ner neuen Pumpe für Umgerechnet 1300,-Euro.

super Preis:)

Jepp, das ist günstig. Da lohnt es sich ja schon fast, für derartige Reparaturen extra an den Bosporus zu fahren :D

Grüße

Themenstarteram 11. August 2012 um 16:22

Naja, besser wäre natürlich gar nichts aus zu geben. Natürlich kommt man in Deutschland nicht an diese Preise dran. Das liegt allein nur daran, weil der Arbeitslohn so niedrig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VP44 platt trotz 2Töl bei 182500km