- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- VR 6 Kopfdichtung
VR 6 Kopfdichtung
Tach, hatte hier schonma einer von euch VR Fahrern ne kaputte Kopfdichtung?
Wie hatte sich das geäussert?
Weil ich bin gestern über die Bahn gefahren, dann abgefahren, den Golf etwas später abgestellt, war 5 Min. weg und als ich wieder kam, siffte der Kühlwasserbehälter Wasser raus und nachher war halt nur noch ganz wenig drin!
Hab dann zu Haus was nachgefüllt, bis jetz hat er noch kein weiteres Wasser gebraucht/rausgedrückt, ich war auch heute nochma auf der Autobahn, aber alles ok.
Das klingt ja schon sehr nach Kopfdichtung im Anfangsstadium?
Der Rest is ok, Lüfter laufen usw.
Mich nervt nur jetz diese Ungewissheit *g* Aber auf "gut GlücK" den Kopf runterreissen muss ja nu auch net sein.
Ähnliche Themen
19 Antworten
CO Gehalt im Kühlwasser testen. Das sagt schon ne Menge aus.
Aso ja, das hamwer gestern gemacht, aber kam nix bei rum!
Der Meister meinte, wenn die Kopfdichtung gerad im Anfangsstadium vom Kaputtgehen sei, kann auch der CO Test nix aussagen...naja.
mit 35 tkm die kopfdichtung? glaub ich eher net.
wieviel öl braucht er?
mal die kompression gemessen?
Öl brauchter praktisch garkeins, Kompression noch nich gemessen.
War heut bei VW,
die meinten, bei denen ne CO-Prüfung des Kühlwassers dauert über 1 Stunde, weil der Motor vorher relativ kalt sein muss und man ihn dann während der Prüfung warmlaufen lassen muss....
...in meiner freien Werke ham die die Gerätschaft bei warmem Motor drangesteckt und halt n paar Minuten gewartet, was is denn nu richtig?
Bevor du zu schnell schlußfolgerst, überprüfe erst, ob deine elektrische Wasserpumpe, für den Kühlmittelnachlauf noch funktioniert. Wenn sie kaputt ist, fängt der Motor an zu kochen. Sie dient zur Verminderung der Stauwärme.
War bei einem Kumpel die Ursache. Eine Kopfdichtung geht nicht so ohne Weiteres kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von SciroccoGT2
War heut bei VW,
die meinten, bei denen ne CO-Prüfung des Kühlwassers dauert über 1 Stunde, weil der Motor vorher relativ kalt sein muss und man ihn dann während der Prüfung warmlaufen lassen muss....
...in meiner freien Werke ham die die Gerätschaft bei warmem Motor drangesteckt und halt n paar Minuten gewartet, was is denn nu richtig?
So machen wir das aber auch immer =D
Und kommen immer zu einem ergebnis.
Wenn ANDI16V T nicht recht hat,
presse das Kühlsystem mal ab, und gucke ob in einen Zylinder Wasser läuft.
Verbraucht er Wasser ?
Wie kann man eigentlich die Funktion der Zusatzwasserpumpe überprüfen (und wo ist die eigentlich?)
Marius:
Wir macht ihr das? So wie die freie Werke, bei warmem Motor druff und was warten?
Wasser verbraucht er zur Zeit keins mehr.
Hm ja, die elektr. Kühlwasserpumpe wär ne Möglichkeit, werd ich ma ins Auge fassen...
Ja, ganz genau.
So machen wir das. Kein Witz.
@ like a Monk.
die Zusatzwasserpumpe sitzt hinter dem Zünderverteiler, dort wo der Motorkabelbaum mit dem Runden Stecker verläuft.
Testen kann man sie, indem man hört ab sie läuft =D
Is nur die Frage, wann sie laufen muss?
Immer, wenn Motor an? Nur über einer bestimmten Wassertemperatur?
Ich hab ma irgendwo gelesen (war´s nich sogar hier bei Motor Talk?), dass die Pumpe bei den frühen VR´s anders lief, als bei den späteren.
Ich hab ja n 1992er, also einer der ersten.
ich glaub die läuft, wenn die zündung an ist. so ist es zumindest bei mir.
ps: hab auch ein '92er motor
Servus,
die Zusatzwasserpumpe läuft immer mit Zündung, ausnahme nur VR´s die das Metall STG haben, hier läuft die Pumpe nur ab einer bestimmten Temperatur.
Dürfte aber keinen Golf betreffen, da diese Version nur in frühen Versionen des Passat anzutreffen ist.
Hm, dann sollte man sie ja hören, wenn Zündung an und Motor aus...hab da bis jetz ehrlichgesagt noch nie drauf geachtet, muss ich morgen mal lauschen...
man kann die ja hören!? Oder läuft die womöglich so gekapselt, dass man sie garnich hört?
Ich bin heute 100 Km Autobahn gefahren, auch nich gerad langsam, aber nix festzustellen!
Weder Wasserverbrauch noch hohe Temperaturen.
Hmm. So langsam glaube ich is die Koppdichtung ok, aber wer weiss