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vr 6 Motor springt nicht mehr!!!
Hallo
habe am Freitag mir einen Passat 35i vr6 gekauft!!!!
War am Samstagabend mit ihm unterwegs!!!!
Hier jetzt mein Problem !!!!
Hab mich noch mit ein paar Freunden getroffen
und da habe ich den Motor kurz hochdrehen lassen und er ist auch normal abgefallen und dann einfach ausgegangen mit ner Fehlzündung am Ende und so ein klackern!!!!
Danach ist er nicht mehr angesprungen und ich musste ihn abschleppen!!!!
Es ist ein AAA Motor
BJ. 1991
Km. 279871
Tippe auf die Steuerkette das die übergehupst ist da ich gelesen habe das der Spanner gerne Probleme macht!!!!!
Kann mir jemand helfen bin nälich kein Fachmann für VW!!!!!
PS: Ist ein Familienfahrzeug
Beste Antwort im Thema
also wie du selbst schon vermutet hast kann es bei solch einer Behandlung schon sein das durch kettenüberspringer dir die Vwentile Krumm geschlagen hat . war
aber auch das du durch zu hohen Kaltöldruck wegen nun defekter Ölpumpe mit kaputtem Bypass die Hydros aufblässt ist selten aber kommt bei Verwahrlosung vor . dann hat er auch keine kompression und springt schwerlich an . Das meinte urrus mit öldruck messung die geht bei diesem Fehlerbild auf über 15 bar hoch und blässt die Hydros so auf das die ventile offen bleiben das hört mann sogar hartes hohes tackern. der öldruck soll kalt nie mehr als 7 bar ereichen sonst zieht der spanner dir die Kette lang und dann kann sie nach einer zeit überspringen weil der spanner nicht mehr nachspann kann da am Endanschlag . das ist das einzige Problem der Kettensteuerung beim Nasenbär VR6 die Ölpumpe mit defekten Bypass deshalb wird auch empfohlen die öfters nachzumessen oder alle 120 TKm auszutauschen . über 7 bar ölpumpe raus
also kompressionsmessung machen öldruck messen
fehlerspeicher auslesen
hast du eine DWA ?? da passiert es schon mal das die wegen kalten Lötstellen dichtmacht
kann auch was ganz profanes sein Pumpen und Steuergeräte relais Benzin pumpe Benzindruck regler fratze
Motordrehzahlgeber Zündspule abgeraucht Zas abgeraucht
Zündfunke und Sprit bekommt er ? Benzin hast du im Tank ?
was heist klackern klackern im Motor ? ist das noch vorhanden ?
möglich ist auch das der VR den Freitod gewählt hat um nicht weiter von dir gequält zu werden und nicht neben einem Astra stehen zu müssen
ne Spass bei Seite einen VR6 kalt und ohne last im leerlauf hochzujubbeln mag er nicht
so behandeln inteligente VR fahrer ihren Motor nicht !
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13 Antworten
Es gibt mehrere Gründe warum das Auto plötzlich ausgehen kann. Kann die Kette sein, muß aber nicht. Schau mal in die FAQ`s und arbeite mal das Thema ausgehen und nicht mehr anspringen ab.
Was ich noch vergessen habe der Anlasser dreht aber er hört sich so an als hätte er keine Kompression !!!!!
Dann solltest du mal den Öldruck messen.
Später wollt noch ein kollege um Kompressionsprüfung zu machen oder wie kann ich den öldruck bei dem messen ohne werkzeug!!!!!
Ohne Werkzeug gar nicht. Wie willst du auch ohne geeignetes Messmittel ein Druckprüfung machen.
Der bringt einen Druckprüfer mit !!!!!
Einen Kompressionsdruckprüfer!!! Das waren zumindest deine Worte.
RICHTIG!!!!
Was könnte das noch sein???
also wie du selbst schon vermutet hast kann es bei solch einer Behandlung schon sein das durch kettenüberspringer dir die Vwentile Krumm geschlagen hat . war
aber auch das du durch zu hohen Kaltöldruck wegen nun defekter Ölpumpe mit kaputtem Bypass die Hydros aufblässt ist selten aber kommt bei Verwahrlosung vor . dann hat er auch keine kompression und springt schwerlich an . Das meinte urrus mit öldruck messung die geht bei diesem Fehlerbild auf über 15 bar hoch und blässt die Hydros so auf das die ventile offen bleiben das hört mann sogar hartes hohes tackern. der öldruck soll kalt nie mehr als 7 bar ereichen sonst zieht der spanner dir die Kette lang und dann kann sie nach einer zeit überspringen weil der spanner nicht mehr nachspann kann da am Endanschlag . das ist das einzige Problem der Kettensteuerung beim Nasenbär VR6 die Ölpumpe mit defekten Bypass deshalb wird auch empfohlen die öfters nachzumessen oder alle 120 TKm auszutauschen . über 7 bar ölpumpe raus
also kompressionsmessung machen öldruck messen
fehlerspeicher auslesen
hast du eine DWA ?? da passiert es schon mal das die wegen kalten Lötstellen dichtmacht
kann auch was ganz profanes sein Pumpen und Steuergeräte relais Benzin pumpe Benzindruck regler fratze
Motordrehzahlgeber Zündspule abgeraucht Zas abgeraucht
Zündfunke und Sprit bekommt er ? Benzin hast du im Tank ?
was heist klackern klackern im Motor ? ist das noch vorhanden ?
möglich ist auch das der VR den Freitod gewählt hat um nicht weiter von dir gequält zu werden und nicht neben einem Astra stehen zu müssen
ne Spass bei Seite einen VR6 kalt und ohne last im leerlauf hochzujubbeln mag er nicht
so behandeln inteligente VR fahrer ihren Motor nicht !
Der Motor war warm zu dem zeitpunkt da ich ja gerade dort angekommen bin!!!
Und gequält habe ich ihn auch nicht!!!
und was ist eine DWA???
DWA...das wäre ein Diebstahl-Warn-Anlage...erkennbar an einer roten LED neben dem Fahrertür-Knopf....Kann man aber bei deinem BJ. ausschließen...alle relevanten Fehler wurden dir ja schon genannt...
Trotzdem sei dir angeraten den Vr6 nicht Hochzujubeln ohne Last machte er denn ketten geräusche ? also wenn er warm war so ein Geräusch wie hier zu hören http://www.golf1g60.at/.../...-wie-hsich-eine-rasselnde-steuerkette-an
DWA diebstahlwarnanlage erkenntlich an Roter led neben Türpin
Die dickgeschriebenen Stichworte in die suchmaschine mit VR6 eingeben und dazu schon mal dich einlesen
Überprüfe ob relais 67 (167) und das 109 noch schalten und ob nicht sicherungen durch sind
des weiteren höre mal ob die Benzinpumpe anläuft hinten wenn du den Zündschlüssel auf Pos 1 drehst
bezüglich DWA und ZAS gib mal einen festen schlag unter das amarturen Brett beim Lichschalter . wenn er danach wieder anspringt hat die DWA kalte lötstellen und die schaltet das Motorsteuergerät weg damit zündung und Pumpe weg
Dann mall die Kerzen rausdrehen und poste mal das kerzenbild
zum Motordrehzahlgeber der sitzt vorne am Motorblock unterhalb des Ölkühlers da sind öfters probleme das kabel marode und unter der steckertülle masseschluss ist . dann springt der VR6 garnicht mehr an . der schaltet Zündung und benzinpumpe ebenfalls tot erkentlich daran das der Motor ausgeht und am KI zack alles weg ist Drehzahlmesser schlagartig auf null
aber lesen den Fehlerspeicher mal aus Kompressionsmessung ist auch wichtig und prüfen ob Zündfunke anliegt
Thema Zas die geben auch mal so mir nichts dir nichts den Geist auf bei den baureihen der 90iger die schalten dann nict mehr die Klemme 15 durch
entweder mal brücken oder hilfsweise anderen Zündanlassschalter drann klemmen der sitzt hinten am Zündschloß
Tema Zas brücken erklärt dir jetzt der PKGoerge und auch zum Thema Relais ist er hier bekannt
schreib ihm mal paar PN s er freut sich
Der hat keine DWA!!!
Und das Kerzenbild werde morgen posten!!!