ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR 6 synchro springt schwer an und ruckelt/bockelt im Leerlauf

VR 6 synchro springt schwer an und ruckelt/bockelt im Leerlauf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 1:13

Hey alle zusammen,

braeuchte nochmal Euren Rat und Eure Hilfe.

Also wenn ich meinen Schatz starten will muss ich den Schlüssel ziemlich

lange in anlasstellung halten und Orgeln bis er anspringt.

Manchmal klappt's auch erst beim 2. Versuch,

Dann noch das Problem das er im Leerlauf ruckelt. So kurze stuckernde

Ruckler/Bockler!

Habe neue Batterie eingebaut, neue Zündkerzen Longlife VW, Zuendtrafo

Gereinigt und Kabel mit Fettspray eingesprüht, Drosselklappe gereinigt,

Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt. VDD gewechselt!

Drosselklappe war alles voll mit Oel, denke durch die VDD.

Hat beim Fahren auch geruckelt seit Kerzentausch perfekt!

Könnte der ZAS die Ursache fürs Anspringen sein??

Und das er ruckelt im Leerlauf Zuendtrafo oder Geber für Motordrehzahl,

Benzindruckregler, Benzinpumpe, Lambdasonde... Wegfahrsperrensteuergeraet, Lesespule,,,

Warm wird er schnell und Temperatur passt Oel und Wasser!

Er läuft sonst Super!

Oder könnte das am noch nicht gemachten Ölwechsel liegen??

Danke ganz lieb.

Glg.

Euer

Berndile

Das was Ihr hören wollt mein 3er Golf VR 6 hat dieses Problem nicht auch

Zuendtrafo und WFS original VW. Der springt sofort an!

Beste Antwort im Thema

Lieber Franz-Josef,

verrätst du mir, was deine beiden letzten Posts mit der ursprünglichen Fragestellung "VR6 synchro springt schwer an und ruckelt/bockelt im Leerlauf" zu tun hat? Ich glaube nicht, dass es eine hilfreiche und technisch qualifizierte Antwort war.

Wenn du dich als älterer Jungsspund mit deinem Fahrzeug profilieren möchtest oder deine Familieninterna dem WorldWideWeb preisgeben möchtest, dann mach dafür bitte einen Blog bei Motortalk auf. Deine Fahrzeuge kennen wir ja nunmehr aus dem Fotothread und das genügt für die üblichen Forennutzer.

Zudem solltest du dir angewöhnen deine Texte Korrektur zu lesen, um die Vielzahl an Schreibfehlern zu vermeiden. Niemand ist perfekt, aber deine Fehlerdichte übersteigt das Maß des Erträglichen und so wirst du über kurz oder lang bei den meisten Usern auf der Ignore-Liste landen.

Ich hoffe sehr, dass du dich den zunächst gut gemeinten Ratschlägen annimmst. Normal handelt es sich bei den 35i-Fahrern auf Motortalk um eine lebendige und friedvolle Gemeinschaft, der man sich am besten mit einem offenen Ohr, viel Mitlesen und technischen Hilfestellungen und Fragen annähert. So wie du momentan mit der Tür ins Haus fällst, kann das nicht lange gut gehen ;)

 

Viele Grüße

Hans

Edit: Ähm, ja, hab ein bisschen lange geschrieben. Da kam mir wohl jemand zuvor :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Juni 2012 um 5:01

Hallo

 

Zu dem Fehlerbild passt grundsätzlich ein defekter Kühlwassertemperaturgeber.

 

Den kannst Du mal messen ob er die Sollwerte bringt.

 

 

Gruß Ronny

am 11. Juni 2012 um 5:16

Oder mittels Tester mal die Istwerte auslesen, und mal den Fehlerspeicher prüfen.

hast du die  drosselklappe  abgestecktbeim reinigen  oder ausgebaut   dann lerne diese  mal vorsichtshalber  neu an .

deiner   war doch Mj96 Bj 95 also motronic 3.8?? der regelt Leerlauf und die  Drosselklappen Grundstellung über einen drosselklappenansteller.

stimmt da die drosselklappenanstellung nicht  oder schlimmstenfalls ist sie ganz zu  dann springt er auch nicht gut an weil die luftmenge nicht ausreicht um ein stöchimetrisches zünfähiges  gemisch zu erhalten

 

zumal du beim reinigen eventuell  was verstellt haben könntest wenn mann da nicht vorsichtig arbeitet

 

und  immer der ständige  verweiß  :mein Golfvr6 macht das nicht so

ist recht uninteressant   anderes  auto  andere wewechen

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 14:30

Danke Euch allen für Eure Antworten. Also Kuehlmitteltemperaturgeber

Habe ich heute direkt mal abgesteckt hat sich nichts geändert!

Leider. Und die Drosselklappe Steck ich gern mal aus glaube ich hatte sie nur gelöst nicht abgesteckt. Batterie abklemmen für 15 Minuten oder wie

Geht's am besten?? Und wie anlernen??

Er schüttelt immer noch ist ein Vibrieren so wie z. B. ne Rüttelplatte aufm

Bau. Nur halt ganz leicht.

Bitte helft mir!

Ganz lieb Danke Euch!

Glg.

Berndile

neu  anlernen geht nur über Diagnose software

 

wenn sie nicht abgesteckt war   dann lass es  so ;)

 

und  mal kontrolieren ob alle  kerzenstecker  auch wirklich gut draufsitzen klingt zwar banal und  so als ob das einem nict passiert    dem ist nict so ist mir auch schon passiert :D:D

 

dann läuft er wie ein Sack Nüsse

 

Falschluft wurde  dir schon gesagt  da  VR spezifisch   schauen ob  am ausgang der  Kurbelwellenentlüftung  an dem dahinterliegenden t verteilblock  zwischen ansaugschlauch  und Kurbelgehäuse  entlüftung  der  gummisclauch porös ist  ebenfalls gerne  der  eingang in den ansaugschlauch   von der entlüftung  angerissen

 

leichter unrunder leerlauf kann aber  auch durch   Kettenlängung  kommen dann verstellen sich  minimalst die  steuerzeiten und das MSg abrbeitet dagegen .  passt aber nicht dazu das er  sich weigert kalt anszuspringen.

 

Wieviel KM hat der  VR auf der Brust

 

also  als erstes  mal  zur  Fehlerauslese  fahren  dabei kannst du dann auch gleich   die DK  neu anlernen 

 

was du mal sofort testen kannst  durch abziehen  des LMM den VR in den Notlauf schicken  springt er dann besser an liegst an einer der überwachten Komponeneten

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 15:54

Leider hat er schon viel rennen müssen aber er lief in der

Schweiz und das merkt man.

282.000 km. Er ist brutal ruhig kein klickern wegen dem Öldruck

Oder sowas. Kein Rasseln der Ketten gar nix!!

Glg.

Berndile das mach ich auf jeden Fall falls ihr noch was wisst bitte,

Bitte schreiben. Also die Schlaueche vom Ansaugtrakt sind alle gut

Hab nix entdeckt.

LMM werd ich mal abstecken und testen!

am 11. Juni 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Also Kuehlmitteltemperaturgeber

Habe ich heute direkt mal abgesteckt hat sich nichts geändert!

 

 

Berndile

Da sollte sich aber was ändern wenn Du den Stecker abziehst ... hast Du mal den Widerstand gemessen im Bezug auf die Temperatur ???

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:23

Nee. Ich hab kein Messgerät. Leider!

Was sollte sich ändern?? Hilf mir! Ich hab den blauen Stecker oder besser

Gesagt mal alle abgezogen und mit Bremsenreiniger gewaschen.

Dann den gelben und braunen wieder drauf und er wollte gar nimmer

Anspringen! Erst nach 4 Versuchen und hat nach Sprit gestunken.

Dann hat Öllampe kurz geblinkt und dann lief er ohne Probleme

Wie vorher! Hab dann bei laufendem Motor blauen Stecker wieder drauf und es Tat sich nochmal nichts.

Helft mir??

Glg.

Berndile

bitte klemme mal die Batterie ab und halte beide Leitungen paar Sekunden aneinander. Da du ja garnicht mehr weißt was du da alles für Fehler drin hast. Wenn du ihn dann statest, ziehe mal nur den LLM ab und sage was passiert.

Gruß Wester

Ansonsten ohne Diagnosemöglichkeit, kommste so nicht weiter. Du brauchst einen vor Ort, der sich damit ein wenig auskennt...

Bernd  zur  erklärung

 

wagen starten   wenn du dann einen der  steuerparameter    außerfunktion  setzt   geht der VR in den Notlauf

Notlauf heißt der VR läuft mit  teilweisen festen werten  die   lauffähig sind. ier bietet sich LMM oder drosselklappe an  da gut zugänglich und bei aufstecken wird  der fehler  wieder überschrieben . ziehst du lmm wird desen parameter  aus ersatzsignal erechnet hier dann Drehzahl und motorlast und DK stellung    ebenso dann wenn der DK poti abgezogen wird   wird dessen parameter  aus Luftmasse und drehzahl ersetzt

 

wenn er dann besser läuft  liegt es an einem geber  oder sensor  der überwacht wird   verändert  sich nix  liegt es  an anderen komponeten  wie  benzindruck 

 

mal ne frage  haste du den Zündbox  mit Ebay  china  Zündbox  für  80 euro ersetzt  oder hast du da was vernünftiges verbaut  beru bosch oder gar   ne  alte gebrauchte telefunken  eingestezt

 

dann würde  ich da mal weiterforschen

 

dazu zählt :zündung wird zurückgenommen   Kennfeld  wird  durch fixwerte  ersetzt und  der fehlende  parameter  aus ersatzsignalen  erechnet  . heißt wenn was rummackt wird es so plausibel ersetzt

motor temperetur  wird  durch festwert ersetzt

 

bevor  das heir ausartet  fahre  zu einer  werke  und  lasse ihn dort  auslesen und  dann lässt du alles löschen fährst ne längere Runde und lässt noch mal  auslesen und  den KFZler  auch mal über die nmesswertblöcke  für  lambda  und  engine load  schauen   poste  die  fehler hier

 

an wester als info   bei der motronic   löschst du den Felerspeicher  nicht mehr  mit 15 minuten  baterie abstecken und Plus und minuskabel  aneinanderthalten   das war mal bei der 2.7 noch möglich  selbst bei  der 2.9 konnte mann so noch sporadisce fehler einträge  löschen .

das geht dann aber nur bei den letzten nicht. Sonst geht das immer mit dem Pole aneinanderhalten. Wollte ja nur das er mal wieder halbwegs das STG sauber hat...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 23:09

Hey,

Hab's nochmal probiert erst den Kuehlmitteltemperatursensor

Abgezogen dann ist Leerlaufdrehzahl deutlich nach oben gegangen,

Aber beim LMM Tat sich leider gar nix! Der lief weiter so wie vorher und

Ruckelte und Schüttelte vor sich hin!

Mal ne andere Frage hat keiner von Euch Zeit mal das VAG COM

dranzuhängen und mal nen Hausbesuch bei meinem großen zu

Machen??

Dann könnten wir mal in Ruhe alles testen und derjenige könnte mal

Das mit Kupplung und auch Ketten und so angucken und mir

Damit ne Riesen Freude machen und ich könnt wieder richtig

Schlafen und wäre beruhigt! Und wüsste mal was Fakt ist!!!

Könnten auch GRA angucken und so vieles!!

Das wäre perfekt. Dann wäre er Top!

Bitte helft mir!

Glg.

Berndile

am 12. Juni 2012 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Hey,

 

 

 

Mal ne andere Frage hat keiner von Euch Zeit mal das VAG COM

dranzuhängen und mal nen Hausbesuch bei meinem großen zu

Machen??

 

 

 

Bitte helft mir!

 

Glg.

 

Berndile

Fehlerauslese kann jede freie Werkstatt machen, meißt für kleines Geld.

 

 

Welche Region ? PLZ bitte. (kann sein das es schon irgendwo steht ... kann man sich nicht alles merken)

 

 

wußte ich doch das es schon wo steht.

 

Zitat:

Aus Dunningen, Landkreis Rottweil ist Richtung Bodensee da wo die Tuning World ist! Autobahn A 81 Richtung Singen dann Abfahrt Rottweil.

da ist der Padman ja ganz in der Nähe, frag den mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR 6 synchro springt schwer an und ruckelt/bockelt im Leerlauf