1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. vr kosworth in sirra cosworth

vr kosworth in sirra cosworth

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:23

Hallo ich möchte einen skorpio v6 cosworth motor in einen sirra cosworth einbauen!

jemand damit erfahrung??

der sollte ja so passen und das allrad getriebe vom sirra sollte mit glocke auch passen!??

wer kennt sich aus??

der v6 sollte 2 turbos bekommen einen pro seite!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glocke 4-Zylinder vom Getriebe passt nicht an den V6 , Getriebeeingangswelle könnte für den V6 auch zu kurz sein , dann unbrauchbar !

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 7:42

ja aber muß ja möglich sein habe ich schon gesehen!

jemand eine idee?

Klar geht das, aber V6 Motor nur mit V6 Getriebe, und R4 Motor nur mit 4 Zylinder Getriebe! Ist doch logisch das der Block von zwei verschiedenen Motoren auch anders aussieht.

Vergess das mit dem 4x4 Getriebe vom V6 , das hält nur dauerhaft ohne Turbo und da du die passende Hinterachse dazu ja auch noch brauchst , wird das Teil damit vielleicht eh nur max. 220 km/h schaffen , dann hast nen haufen Ps und jeder Serien 24V verbläst dich in der Endgeschwindigkeit !

Boa-schaltgetriebe-4x4

Dein Bild kommt aus England wa?

Es gibt doch gar keinen Scorpio CosworthV6 4x4??? :confused: :confused:

Das war doch m.W. nur im normalen V6 verbaut.

und ist dann auch für die hohen PS-Zahlen gar nicht geeignet.

Außerdem...

in einen Sierra einen V6 mit 2 Turbos und Allradgetriebe???

Müssen dazu die Räder entfernt werden um Platz zu haben?? :D

http://www.google.de/imgres?...

Biturbo 24V passt im sierra, aber nicht mit Allrad ;)

der hier von topbossperformance aus england hat ein Borgwarner Cosworth 2WD Getriebe mit ner Adapterplatte.

Beitrag editiert. :D

Außerdem wenn ich schon einen 4 Zylinder Cossy habe, dann hol ich da halt meine 600 PS raus, und bau nicht erst alles aufwendig um, um dann die selbe Leistung raus zu holen.

Man sollte das Ganze eh nicht so ernst nehmen , 600 ps halten die Antriebswellen eh nicht aus , spätestens da fliegen einem die Teile um die Ohren !

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Vergess das mit dem 4x4 Getriebe vom V6 , das hält nur dauerhaft ohne Turbo und da du die passende Hinterachse dazu ja auch noch brauchst , wird das Teil damit vielleicht eh nur max. 220 km/h schaffen , dann hast nen haufen Ps und jeder Serien 24V verbläst dich in der Endgeschwindigkeit !

so ähnlich stelle ich mir das vor nur mir 2 turbos!

hatte so etwas schonmal gesehen !

und warum unbedingt v6 na wegen der haltbarkeit!

habe schon in einen 4 zylinder cosworth mit knapp 600 ps gesessen und durfte den auch fahren aber der besitzer hatte nicht lange freude dran! ist ja auch klar das der motor nicht ewig hält!

und wen zum teufel interessiert denn die endgeschwindigkeit

wo kann ich die denn schon mal erreichen ! habe auch keine lust sontags nacht auf die bahn zu fahrenum dort mal gas zu geben bis irgend ein spinner wieder nicht den rückspiegel im auge hat und rauszieht weil er nicht mal erahnt wie schnell ich mit 260 herran komme

würde mich freuen wenn mir jemand hinweise auf so einen umbau geben würde oder weiß wer sowas bauen kann !

mir fehlen leide die möglichkeiten und die zeit !

Die karrosserie werde ich selber umbauen

so könnte das endproduckt aussehen

http://www.motor-talk.de/.../3-6-v6-24v-biturbo-i204243939.html

und wieviel Geld hast du für deinen Umbau veranschlagt?

Da du selber den Motor kaum machen wirst, ebenso wenig das Getriebe und den Rest der da dran hängt, wird das bestimmt um die 20 tausend € kosten!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:14

ja so ungefähr hatte ich gedacht 15 bis 20 tausend aber für aales mit karosserie!

Den v6 osworth motor habe ich schon etwas länger !

hatte da projekt für ein paar jahre auf eiß gelegt wegen famielie!

aber jetzt werde ich das wieder angehen und auch vollenden!

am 31. Januar 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Gutendorf

so ähnlich stelle ich mir das vor nur mir 2 turbos!

hatte so etwas schonmal gesehen !

und warum unbedingt v6 na wegen der haltbarkeit!

habe schon in einen 4 zylinder cosworth mit knapp 600 ps gesessen und durfte den auch fahren aber der besitzer hatte nicht lange freude dran! ist ja auch klar das der motor nicht ewig hält........

Haltbarkeit hat ja auch was damit zu tun, wie seriös die Tuningmaßnahme war und ob auch eine Abstimmung stattgefunden hat. Will gar nicht wissen, wie viele Motoren schon mit der kleinsten Tuningstufe (~280 PS) hops gegangen sind, weil der Motor dann bei V-Max so mager läuft, dass man irgendwann ein Loch (Überhitzung) im Kolben hat. ;)

Es gibt Cossies die standfest mit 600+ PS laufen, weil eben alles angepasst bzw. entsprechend (über)dimensioniert wurde. Wir wissen alle nicht, was der Besitzer da für einen Motor hatte.

Wenn ich Innereien habe, die bis 800 PS standfest sind, ich aber nur 590 PS raushole, hab ich was standfesteres als wenn ich aus Kostengründen nur sagen wir mal Innenteile (Pleuel, Kolben etc.) verbaue, die nur bis 350 PS haltbar sind ich aber auch 340 PS raushole ist es klar, dass irgendwann mal irgendetwas flöten geht. Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Motor mit mehr oder weniger Leistung auch länger hält als der andere. Abstimmung und Innereien sind wichtig.

Beim V6 genauso, schlecht getunt hälts auch nicht lange. Ansonsten natürlich eine gute Basis. Auf alle Fälle steckt im Cossie mehr Entwicklungszeit, was in den V6 BOA / BOB nicht steckt (dennoch haben die viel Potenzial), was den YB Motor für mich, so sehr ich den V6 BOA auch gern hab, viel exclusiver macht.

Nicht falsch verstehen, finde deinen Umbau sehr gut, auch wenn ich statt einem Cossie lieber einen stinknormalen Sierra opfern würde. :D So ein Twin-Turbo V6 BOA/BOB mit ca. 500 PS ist sicher der Wahnsinn, keine Frage. :) Fand den BOA schon standard ganz angenehm zum mitschwimmen und beim Kick-Down war wie ein Schlag in die Magengegend. ;) Vergewissere dich, dass beim BOB der Kettentrieb erneuert wurde auf die stabile Version, hast sonst auch nicht lange Freude dran. ;)

Deine Antwort