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VR5 Kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2019 um 19:04

Moin,

 

Ich schaue mir am Samstag den VR5 (20V) mit 170 PS an.. Er hat 106.000km runter und im guten Zustand.

8 fach Bereift, Bremsen vor 1000km gemacht uvm..

 

Er sagt das Auto stand in der Tiefgarage und der Typ macht auf mich einen seriösen Eindruck, da er selbst Vr6 stehen hat usw.

 

Meine Frage wäre halt ob 5.700€ mit neuem TÜV gerechtfertigt ist und ein guter Preis ist.

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59 Antworten

Wenn die km wirklich stimmen ist der Preis fair... Ist aber wie der VR6 ein Kettenproblem Motor. Im Prinzip ein VR6 mit einem Zylinder weniger.

Themenstarteram 14. August 2019 um 19:19

Okay, worauf muss ich achten? Im Kaltstart am besten hören ob die Kette Geräusche macht oder?

Themenstarteram 14. August 2019 um 19:19

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. August 2019 um 21:18:35 Uhr:

Wenn die km wirklich stimmen ist der Preis fair... Ist aber wie der VR6 ein Kettenproblem Motor. Im Prinzip ein VR6 mit einem Zylinder weniger.

Nehme auch Carly mit, damit ich prüfen kann wegen den Kilometern

Der Motor muss sauber laufen und ohne auffällige Geräusche. Wenn man den Motor im Stand auf ca. 3000Upm dreht und man geht vom Gas, darf es beim Abtouren nicht rasseln, sonst hat die Kette ein Problem.

Eine Längung lässt sich auch mit VCDS in den entsprechenden MWB ermitteln (Gradzahlen NW zu KW). Bei etwas über 100tkm dürfte aber da noch nichts fällig sein.

5700€ sind allerding echt stramm, es ist ja kein V6 4Motion oder 25 Jahre GTI. Bei einem Alter von über 15 Jahre muss man die typischen Golf 4 Macken isn Auge fassen:

- Kotflügelkanten und Heckklappe um den Griff ohne Rost

- Hinterachslager poltern nicht oder sind schon nachweislich erneuert worden

- Gummilager Vorderachse sind noch fit (stabiles Fahrverhalten)

- Klimaanlage funktioniert

- Softlack Innenausstattung nicht klebrig

- Flanken der Sitze sind nicht aufgeweicht.

Gibt es hier Mängel, hast du Verhandlungsspielraum.

Da der Golf scheinbar mehr stand als gefahren wurde, würde ich nach Kauf die Stoßdämpfer und Federn erneuern. Muss man aber nicht, nur nach Bedarf. Ich habe immer Bilstein Dämpfer B4 genommen und H&R 35mm Federn. Der ganze Kram kostet rund 400€, lohnt sich aber allemal. Insgesamt sind Golf 4 Teile günstig und der Markt ist (noch) gut gefüllt.

Lass dir die geringen KM auch nachweisen, am besten mit den TÜV-Berichten.

Noch was: der V5 säuft wie ein Loch (ich hatte selbst einen), da sind 11L auf 100km keine Seltenheit. Das kann ins Geld gehen. In dem Punkt ist der 1,8T besser, der wäre auch agiler.

Hier ist weder Baujahr noch Ausstattung bekannt.

Da rechtfertigt auch ein V5 Motor in 0815 silberner Karosserie keine 5.700 Euro.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 15. August 2019 um 00:13:00 Uhr:

 

Da rechtfertigt auch ein V5 Motor in 0815 silberner Karosserie keine 5.700 Euro.

So ist es. Auf dem einen Bild sieht man zwar Ledersitze und ein Schiebedach, aber einen Regensensor hat er definitiv nicht.

Hier mal ein Preisbeispiel (3900€, zwar ohne Leder und mit Automatikgetriebe, aber mit 120tkm und vom Händler.)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja etwas teuer, 4000€ wäre vielleicht zu akteptieren, wenn der Rest stimmt.

Wir haben zwei VR5, leider keine Tankstelle:) Der Passat nimmt sich einiges.

Der hat 3000€ vor ein paar Jahren mit 133000km gekostet, bis auf den Spritverbrauch ein Super Auto.

Die Automatik kostet Leistung, im Anhängerbetrieb aber besser als dieses Schei* DSG.

Ich höre übrigens bei beiden die Ketten, was auch bis zu einem bestimmten Grad normal ist.

Die Kette ist bei diesen Motoren kein Problem, meistens aber das was hinter dem Lenkrad sitzt:)

Habe auch den AQN mit 170PS. Bisher 283.000km mit der ersten Kette. So anfällig wie der 150PS AGZ ist dieser nicht.

 

Messwerte 206 und 207 sollten die Kettenwerte liefern.

Wir haben in der Familie viele TSI-Motoren und da gilt das Gleiche wie beim V5: ein mal im Jahr oder alle 10.000km Ölwechsel machen! Ich nehme für alle diese Autos Addinol 5W40.

Ich gehe davon aus, dass dieser Longlife-Intervall mit verantwortlich für die Kettenprobleme ist.

Das hat sich beim 3.2 VR6 bestätigt Cabrioracer-Tr aber bei den 1.4ern ist auch der Kettentrieb mit Simplexkette einfach nur Murks dazu defekte Kettenspanner etc.

Das stimmt, aber man kann ggf. mit jährlichem Ölwechsel und gutem Öl dem Kettentod entgegenwirken.

Der Preis ist durchaus schon ziemlich straff... Für das Geld dürfte man eigentlich die Highline und solche Gimmicks wie z.B. Xenon erwarten, aber das fehlt ihm schonmal. Okay, ich sehe Ledersitze, schöne Santa Monica Felgen und er wirkt unverbastelt. Aber für den Preis muss er dann auch wirklich rostmäßig wie geleckt dastehen und darf auch keine großartigen Gebrauchsspuren haben. Denn sonst ist es halt einfach nur ein silberner Fünfzylinder Golf.

Zum Motor wurde denke ich schon alles gesagt. Wenn du ein Beschleunigungswunder erwartest, dann lass lieber die Finger davon. Der VR5/V5 war als Komfortmotor Alternative zum 1.8T vorgesehen, für Kundschaft, denen "Laufruhe" wichtiger war, als die besseren Verbrauchs und Durchzugs Werte des 1.8T.

Mein Vater hatte den VR5 (den Zehnventiler mit 150 PS) Ende der 90er im Passat 3B, ein vergleichbarer 1.8T war immer schneller und sparsamer.

Der AGZ ist auch nicht anfälliger als der AQN, behaupte ich einfach mal. Meine den AGZ gab es viel häufiger daher auch Probleme im Internet häufiger verbreitet.

Bei mir alles noch OEM was zum Motor gehört,(aber die vierte Zündspule:)) das Auto wird dieses Jahr 21 Jahre alt mit 220000tkm im Kurzstreckenbetrieb. Wie gesagt der Fehler sitzt meistens hinterm Lenkrad.

Immer regelmäßig gutes Öl rein und da geht normalerweise nichts kaputt, davon abgesehen kostet das Material für eine neue Kette ca. 300€. Bei anderen Autos hätte man in dieser Zeit schon bis zu vier mal den Zahnriemen tauschen müssen, bei Kosten von mind. 500€ pro Austausch.

das sehe ich genau so

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