ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VR5 Steuerkette

VR5 Steuerkette

Themenstarteram 18. August 2005 um 9:03

Hilfe !!!!

Mein Golf IV mit VR5 Motor gibt nach etwa 67.000 km klopfzeichen.

Es kommt eindeutig von der in Fahrtrichung linken Motorseite, wo anscheinend die Steuerkette sitzt.

Bei kaltem Motor ist nichts zu hören. Einerseits ist die Drehzahl ja leicht erhöht und das Öl kalt.

Wenn er warm ist entsteht ein rythmisches metallisches Klappern von der Seite. (Drehzahlabhängig)

Das Geräusch verschwindet bei etwa 1800-1900 1/min.

Ich fahre das Longlife-Öl von Castrol (teuer,teuer ..) und der Wagen ist Baujahr 07/2000.

Weiß jemand ob der Motor einen hydraulischen Kettenspanner hat ?

Oder warum verschwindet das Geräusch bei höherer Drehzahl im warmen Zustand ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Was kommt noch in Frage?

Ist das ein generelles Problem dieser Motoren?

Ich habe mir eigentlich vorgestellt, das die Kette ewig hält ....

Ach nochwas: Der Motor verbraucht auf der Autobahn sehr viel Öl - ca. 0,8 Liter/1000 km - allerdings schon seit er neu ist.

Daher habe ich den Ölstand immer penibel beobachtet und nachgefüllt. Ein Liter Öl liegt immer im Kofferraum :-)))

Vielen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: VR5 Steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von waynerainey

Hilfe !!!!

Ich fahre das Longlife-Öl von Castrol (teuer,teuer ..) und der Wagen ist Baujahr 07/2000.

nur dazu mal gefagt wiso teuer?

castrol ll 3 bei ebay für 6.50€....

muss man ja net bei aral für 25€ den liter hohlen...

mfg

normalerweise hält die Kette locker über 200 tkm.

Ja, die Kette hat 2 Hydraulische Spanner.

Der Spanner der oberen Kette sitzt hinten in der oberen Hälfte des Motorblockes und ist von außen zugänglich. Eine Diskussion über den Spanner hatten wir hier.

Kettengeräusche sind drehzahlabhängig, und man hört sie am besten im Leerlauf oder bis 1500 U/min und häufig gut bei kaltem Motor.

Es gibt aber, wenn auch selten, immer wieder Fälle, daß die Kette und die Zahnräder schon bei 100 tkm oder darunter verschlissen sind und Geräusche machen. Eine gelängte Kette läßt sich an dem oberen Kettenspanner, wenn man ihn herausdreht feststellen. Dieser hat eine Rastung, so daß er nicht zurückgedrückt werden kann. Wenn der Spanner schon sehr weit herausgedrückt ist, ist die Kette entsprechend gelängt. Es kann auch der Spanner defekt sein.

Die Abnutzung der Nockenzahnräder kann man bei abgenommenen Zylinderkopfdeckel sehen. Das ist schnell geprüft.

Richtig ist: der Spanner wird durch den Öldruck gedämpft und auch gespannt (er hat auch noch eine Feder drin). Deswegen ist ausreichend Öl wichtig für die Kette.

Der Ölverbrauch ist für den Motor bei der Laufleistung zu hoch. Das kann nun verschiedene Ursachen haben (z.B. Kolben, Kolbenringe: Kompression messen, viell. reißt ein Zylinder aus; Ventile, Ventilschaftringe).

Wenn man die Kette wechseln will, sollte man beide Ketten, beide Spanner, alle Gleitschienen und alle Zahnräder mitwechseln. Denn Zahnräder und Ketten laufen einander ein.

Zitat:

Der Motor verbraucht auf der Autobahn sehr viel Öl - ca. 0,8 Liter/1000 km - allerdings schon seit er neu ist.

Aber herrscht nicht bei VW immernoch der Grundsatz bis zu 1l/1000km ist normal ???

am 18. August 2005 um 11:27

Hallo,

ich hatte diese Geräusche auch. Ursache war aber eine ganz andere ...

Soweit ich das verstanden habe, hat der Motor auch einen mechanischen Keilriemenspanner. Hier gehen mit Vorliebe die Lager kaputt, was man zunächst aber nur in kaltem Zustand und bei niedriger Motordrehzahl hört. Seltsamerweise zitzt die Spanner in Fahrerrichtung vorne rechts am Motor. Das Klickgeräusch wird aber durch den Block übertragen und scheint dann aus dem Fahrerfußraum zu kommen.

Zu Deinem Ölverbrauch: Versuch mal eine andere Ölmarke mit anderer Viskosität. Mein VR5 vertrug das 0/30er Öl auch nicht. mit dem 5/30er oder 5/40er von Aral war es deutlich besser.

M.

verdächtige Motorgeräusche sollte man natürlich direkt mit dem Ohr am Motor bei geöffneter Haube hören...

Der VR Motor wird relativ heiß, bei heißem Wetter und Vollgas ist das Öl sehr schnell bei 120° C und darüber. Deshalb ist eine 40er Viskosität beim VR5 oder VR6 besser als ne 30er oder 35er.

Themenstarteram 18. August 2005 um 12:51

VR5

 

Hui - erstmal Danke für die schnelle Hilfe :-)

Also das Geräusch ist NIE bei kaltem Motor zu hören.

Immer nur wenn er warm ist und im Leerlauf läuft.

Im Leerlauf verschwindet es bei ca. 1800-1900 1/min.

Ich gehe davon aus das der Öldruck mit kaltem Öl höher ist als mit warmen Öl , oder ??

Das dünne Zeug wird dann evtl. von der nicht mehr neuwertigen Pumpe so gefördert wie das kalte .. ?!?

Ich bin aber nur Laie auf dem Gebiet und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zum Ölverbrauch:

Den Verbrauch zeigt er nur auf der Autobahn. Wenn ich ein halbes Jahr nicht auf die Bahn gehe passiert am Ölstand nix !!!

Aber bei einer Autobahnetappe von etwa 200 - 300 km geht die Ölstandwarnleute an (gelb mit einmaligem Pipton).

Auf der Autobahn wird er schon zügig bewegt - nach 20 -25 km das erste Mal Vollgas und nie länger als 5 min Höchstgeschwingigkeit.

Wenn ich dann prüfe (kalt) liegt der Ölstand mittig zwischen Min. und Max. - also für mich noch voll OK.

Beim ersten mal ist mir natürlich gleich das Herz in die Hose gerutscht ... :.)

Aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und fahre eben einen Liter Öl mit spazieren.

Ich bin natürlich auch schon 100km mit dieser leuchtenden Lampe gefahren - aber im Handbuch steht: man soll beim nächsten Tankstop mal nachsehen.

In der nähe von Min. Ölstand ist der Motor nie gewesen !!

Ich werde mal den Spanner prüfen lassen.

Das könnte die günstigste Möglichkeit sein ...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Aber herrscht nicht bei VW immernoch der Grundsatz bis zu 1l/1000km ist normal ???

Der Satz steht bei vielen Herstellern in der Betriebsanleitung drin!

Bei Opel hab ichs auch schon gelesen

@ waynerainey

Verstehe ich dich richtig ?

Ölstandslampe geht an und der Ölstand ist nicht bei Minimum ??

Hab ich noch nie gehört.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2005 um 14:24

Ölstand

 

Ja die gelbe Ölstandwarnlampe geht bei mir anscheinend sehr früh an.

Oder ich habe den falschen Peilstab ??

Jedenfalls war danach bei kaltem Motor nie annähernd die Min-Marke

erreicht.

normalerweise geht die Ölstandswarnleuchte an, wenn der Ölstand weit (etwa 1 Liter) unter Min. steht.

Wenn die Leuchte angeht, ist das schon ein massives Problem!

Wenn die Leuchte aber angeht während der Peilstab Mitte sagt, würde ich auf ein Ölversorgungsproblem deuten. Viell. ist irgendwo etwas verstopft.

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich auch mal den Spanner überprüfen, viell. ist ja das Ölröhrchen des Spanners verdreckt.

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:04

@MartinVR6 und alle anderen ...

Danke für die Hilfe - ich habe gerade einen Termin gemacht.

Dienstag kann ich ihn in die Werkstatt bringen. Es scheint zwar

nicht kompliziert zu sein - aber ich traue mir das nicht zu.

Auch um aus dem ausgebauten Teil meine Schlüsse zu ziehen

brauche ich da den Rat einer Werkstatt.

Ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Vielleicht finden sich ja noch Leute die ein ähnliches Problem hatten oder haben.

Ich möchte gern das Longlifeöl rausschmeißen - welches soll ich für dem Motor verwenden ??

Die Frage wirkt vielleicht etwas blöd - aber mir fehlt da doch etwas der Durchblick.

Meine Jahresfahrleistung liegt bei 15.000 km - also nicht allzuviel.

Da kann man einmal im Jahr ruhig das Öl wechseln - sprich: den Longlife-Wechselintervall raustun und auf 15.000 km wechseln.

@waynerainey:

sinnvoll ist: auf festen 15 tkm Intervall wechseln und 0W40 Vollsynthetik-Öl nehmen, das gibt es sehr günstig direkt an ner Raffenerie (schön wenn man Connection hat :)) oder auch bei ATU oder sonstwo.

Auf jeden Fall fährt man so sehr viel günstiger, als mit LL-Öl.

Mein letzter VR6 hat fast 250 tkm mit 0W40 Öl mitgemacht und hatte vor meinem Verkauf noch sehr gute Kompression und hat fast kein Öl verbraucht.

Der hatte auch eine Öl-Temp-Anzeige (warum hat VW das nicht mehr drinne, mensch maier), die ging im Extremen auf 130° C.

am 19. August 2005 um 9:38

Hallo nochmal,

das mit dem Ölstand und der Warnlampe ist eine alte VW-Krankheit. Hier spinnt meist der Grenzwertgeber für den Öldruck (kostet ca. 10 Eur). Ist nämlich die gleiche Lampe. Passiert übrigens meist dann, wenn der Motor warm und das Öl damit dünnlfüssig ist und Du Gas wegnimmst. Der Motor läuft damm im Unterdruckbereich (Motorbremse). Verschwindet übrigens auch meist, wenn Du ein 40er Öl verwendest ...

Michael

Hat sich schon etwas neues ergeben, was das Geräusch betrifft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen