ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 1ste gang geht schwer rein

vr6 1ste gang geht schwer rein

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:32

guten Tag,

hoffe das mir jemand bei meinem problem helfen kann!!

mein erster gang geht schwer rein sowohl beim anfahren als auch im fahren, muss erst in den 2ten schalten bevor der erste reingeht. desweiteren geht auch der rückwertsgang schwer rein!!

hoffe mir kann jemand helfen

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 14:59

Wenn der erste Gang nicht reingeht, beim kommenlassen der Kupplung plötzlich ganz leicht reinrutscht, liegt es an der nach dem auskuppeln zu schnell stehenbleibenden Antriebswelle im Getriebe.

Dann kann es sein das die Schiebemuffe und das Schaltrad "Zahn auf Zahn" zu einander stehen. Läßt man nun die Kupplung leicht schleifen, kommt Bewegung ins Getriebe, die Zähne verdrehen sich und der Gang rutscht rein.

Ein Ölwechsel kann hier Abhilfe bringen.

Geht der erste Gang nur bei laufendem Motor nicht rein, wenn der Motor aus ist geht es aber problemlos, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Dann wird trotz auskuppeln ein leichtes Drehmoment übertragen, der Synchronring versucht zu synchronisieren und sperrt dabei die Zähne gegeneinander. Erst wenn das Getriebe motorseitig wieder lastfrei wird, kann der Synchronring gegen die Sperrrichtung verdreht werden und der Gang läßt sich einlegen.

Dieses Sperren kann man bei extrem schnellem Schalten in jedem Gang spüren, wenn der Schalthebel nur bis zur Hälfte seines Weges geht und ein kurzer Widerstand zu spüren ist. Erst wenn die Synchronisation abgeschlossen ist, läßt sich der Gang einlegen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der erste ist auch nicht während der Fahrt einzulegen^^

Joa der Rückwärtsgang nervt bei mir auch irgendwie aber einfach die Kupplung bis zum Boden durchtreten und dann den Gang mit etwas Kraft rein, man merkt eigentlich genau wann er richtig drinne ist ansosnten hört man es sobald man die Kupplung kommen lässt XD

Wieviel km hatten deiner runter?

Ich häng mich auch mal hier dazu,

mein VR mit immerhin 212tkm hat abundzu auch das Problem das man, bei voll durchgetretener Kupplung, den 1sten Gang nicht reinbekommt,

wenn ich aber den Ganghebel Richtung 1sten Gang drücke (der Gang ist noch nicht drinnen), und ich lass ganz ganz langsam die Kupplung los, geht dann kurz bevor die Kupplung greift geht der 1ste Gang pötzlich ganz leicht rein,

kann mir dass wer erklären?

Danke, grüsse aus Österreich,

Stefan

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:39

hi,

ich habe meinen 2.8 motor vor 80.000km general-überholt. das problem war da auch schon vorhanden, doch das nervt mich langsam. wollte es mit einem kollegen (KFZ-mechaniker) ganz machen, haben uns das system angeschaut aber nix gefunden wodran es liegen könnte. hoffe es gibt doch eine lösung wie ich es knackig hinbekommen könnte. habe auch schon ratschläge so wie gänge einstellung und irgend so ein spezieles getriebe öl!!

PS: getriebe funktioniert einwandfrei!!

am 21. Juli 2008 um 14:59

Wenn der erste Gang nicht reingeht, beim kommenlassen der Kupplung plötzlich ganz leicht reinrutscht, liegt es an der nach dem auskuppeln zu schnell stehenbleibenden Antriebswelle im Getriebe.

Dann kann es sein das die Schiebemuffe und das Schaltrad "Zahn auf Zahn" zu einander stehen. Läßt man nun die Kupplung leicht schleifen, kommt Bewegung ins Getriebe, die Zähne verdrehen sich und der Gang rutscht rein.

Ein Ölwechsel kann hier Abhilfe bringen.

Geht der erste Gang nur bei laufendem Motor nicht rein, wenn der Motor aus ist geht es aber problemlos, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Dann wird trotz auskuppeln ein leichtes Drehmoment übertragen, der Synchronring versucht zu synchronisieren und sperrt dabei die Zähne gegeneinander. Erst wenn das Getriebe motorseitig wieder lastfrei wird, kann der Synchronring gegen die Sperrrichtung verdreht werden und der Gang läßt sich einlegen.

Dieses Sperren kann man bei extrem schnellem Schalten in jedem Gang spüren, wenn der Schalthebel nur bis zur Hälfte seines Weges geht und ein kurzer Widerstand zu spüren ist. Erst wenn die Synchronisation abgeschlossen ist, läßt sich der Gang einlegen.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:19

ne der geht nur ab und zu nicht rein, doch wenn ich den 2ten reinmache klappt es auch mit dem ersten. hilft mir da eine gang einstellung ? wenn ja wie teuer ist sowas?

am 21. Juli 2008 um 15:45

Eine Einstellung wird da nicht helfen. Versuche es mit einem Ölwechsel.

am 21. Juli 2008 um 17:02

Hi ! also ich bin ein audi vw man ^^

VRS 1st gang probleme ! ich hoffe das dies hilft

1. auto hoch heben

2.von unten wo das schalt gestänge ist ist eine schelle diese lösen ! VORSICHT 2weiter MAN BENÖTIGT !

3. nach lösen der schelle der 2 man im auto soll den schalt knauf ein bissel nach rechts drücken IM LEER LAUF !

maximal 0.5 bis 1 cm nach rechts !

4.Nach vollendung der 2 man im auto SCHALT KANUF FESTHALLTEN !

5.Nun die schelle wieder festtzih

dann müsste es hoffentlich funtzen ! bis jetzt wenn jemmand mit dem prob kamm in ne werkstt... haben wir das gemacht und es ging also ausprobieren. bitte mir mit teilen ob es geklappt hat ^^

Nunja, wir haben aber eine Seilzugschaltung, kein Schaltgestänge :p

@Nordhesse: Super Erklärung, danke

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:15

also brauch ich das gar nicht versuchen was

Zitat:

cabbygolf

geschrieben hat, sondern nur ein öl wechsel !!

wenn ein öl wechsel in frage kommt, was würde mich der spaß kosten (welchen aufwand hat man da) und welches öl soll ich am besten reinmachen beim vr6 !!

also geht da auch nix mit einstellen von den gängen

am 21. Juli 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Wenn der erste Gang nicht reingeht, beim kommenlassen der Kupplung plötzlich ganz leicht reinrutscht, liegt es an der nach dem auskuppeln zu schnell stehenbleibenden Antriebswelle im Getriebe.

Dann kann es sein das die Schiebemuffe und das Schaltrad "Zahn auf Zahn" zu einander stehen. Läßt man nun die Kupplung leicht schleifen, kommt Bewegung ins Getriebe, die Zähne verdrehen sich und der Gang rutscht rein.

Ein Ölwechsel kann hier Abhilfe bringen.

Geht der erste Gang nur bei laufendem Motor nicht rein, wenn der Motor aus ist geht es aber problemlos, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Dann wird trotz auskuppeln ein leichtes Drehmoment übertragen, der Synchronring versucht zu synchronisieren und sperrt dabei die Zähne gegeneinander. Erst wenn das Getriebe motorseitig wieder lastfrei wird, kann der Synchronring gegen die Sperrrichtung verdreht werden und der Gang läßt sich einlegen.

Dieses Sperren kann man bei extrem schnellem Schalten in jedem Gang spüren, wenn der Schalthebel nur bis zur Hälfte seines Weges geht und ein kurzer Widerstand zu spüren ist. Erst wenn die Synchronisation abgeschlossen ist, läßt sich der Gang einlegen.

das problem könnten auch allzu verschlissene Synchronringe ausm Getriebe sein....

nur so als Tipp!

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:37

guten tag nochmals alle zusammen,

heute ist ein richtiger scheiss tag, beim fahren mit meinem vr6 ging der 5te nicht mehr. es ging nur der 3te rein. ich blieb stehen wie vorsichtig ich bin um nachzuschauen. da hab ich natürlich nix endeckt. beim losfahren merkt ich das ich die gangschaltung nicht mehr komplett nach links bewegen kann und somit den ersten und 2ten so wie rückwertsgang nicht einlegen kann beim rückwertsgang einlegen bekommen ich auch nur den 3te rein. bin also mit dem 3ten und 4ten nach hause gefahren.

 

das getriebe hat jedoch keine gereusche von sich gegeben!

was für ein sch.... hoffe jemand hat ein tipp für mich woran es liegen könnte

am 22. Juli 2008 um 13:36

Das könnte ein lockeres Tilgergewicht auf der Schaltwelle, oder eine gelöste/gebrochene Umlenkung des Wählseilzuges sein.

Wenn du von oben auf das Getriebe schaust, siehst du die Seilzüge, das Gewicht (wenn vorhanden) und die Umlenkmechanik der Seilzüge zur Schaltwelle.

Wenn der Schalthebel im Auto nach rechts und links bewegt wird, muß sich die Schaltwelle im Getriebe auf und ab bewegen. Damit wird die Welle im Getriebe positioniert um dann durch drehen den gewünschten Gang einzulegen.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:42

was wird mich der spaß kosten und der aufwand

am 22. Juli 2008 um 13:53

Wenn nichts gebrochen sondern nur gelöst ist, und du eine gute Werkstatt hast, werden die es befestigen und dir eine gute Fahrt wünschen ;)

Wenn die Umlenkmechanik beschädigt ist, dürfte es 100,- auch nicht übersteigen.

So wie ich den VR6-Motorraum in Erinnerung habe kommt man noch relativ gut an die Schaltung dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 1ste gang geht schwer rein