ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 2.8l hat Ölverlust

VR6 2.8l hat Ölverlust

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:33

Hallo,

bei mir tropft der Motor. Hatte erst vor 2 Jahren diesen Sensor erneuert da dort das Öl raus schoss wie aus einem Springbrunnen. Was könnte die häufigste Ursache sein das ein 2.8l tropft? Wenn man unten schaut sieht man es. Es kann nur von vorne kommen. Viele Ursachen gibt es hier nicht oder? Könnte es der Ölfilter sein? Eventuell auch die Ölwannendichtung? Wenn man von oben schaut sieht man nicht wirklich viel. Was ich auch gelesen habe das die Ölpumpe zuviel Druck erzeugen kann, stimmt das?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe keinen 2.8, aber grundsätzlich:

 

- Bis Du sicher, daß es Motoröl ist ?

- Photos würden die Sache erleichtern.

- Bei unklaren Lecks so gut wie möglich sauber machen und mit saugfähigem Papier lokalisieren. Bewährt hat sich auch einpudern mit Talkum.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:18

Ok werde ich mal machen. Ja, das ist definitiv Öl. Hinterlässt immer schwarze Flecken.

also vorne kann auch gut sein das die dichtung vom Ölkühler den geistaufgegebn hat ansonsten ölwanne schau von unten genau mal nach ob auch überhalb der ölwanne siffe ist!

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 14:59

Habe jetzt ein paar Fotos gemacht:

http://s7.directupload.net/images/140221/kk5dpv6g.png

http://s7.directupload.net/images/140221/m64ky6w8.png

http://s7.directupload.net/images/140221/aqslivk5.png

http://s1.directupload.net/images/140221/t8hhsa7x.png

Was ist das überhaupt für eine Sechskantschraube? Die sieht fast so aus wie die vom Ölfilter.

Öl/Wasser - Wärmetauscher. Da sitzen eine oder zwei Dichtungen.

Servus,

ja, zwei Dichtungen! Eine mit rundem Querschnitt hinten zum Motorblock, eine mit quadratischem Querschnitt im Deckel mit Sechskant.

Muss aber nicht unbedingt an der Dichtung liegen, mein Ölkühler/Wärmetauscher war verzogen und wurde auch mit neuer Dichtung nicht mehr dicht! Habe mir auf dem Schrott einen anderen besorgt, die passen von vielen VW-Modellen, wie z.B. 2E.

Gruß,

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:44

Hi,

danke erstmal für eure Antworten. In diesem Ding fließt also Öl und Wasser zugleich? Praktisch um die Temperatur gegenseitig anzugleichen oder wie jetzt :confused:

Der Wärmetauscher sitzt doch oben hinter dem Armaturenbrett? Komisches Ding.

so isses, an dem Teil sind zwei Anschlüsse für Kühlwasserschläuche, der Ölanschluss ist Motorblockseitig. Kannst sogar in das Teil reingucken, wenn Du es demontiert hast!

EDIT: Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett (der "Heizungskühler") ist für die Heizung, er erzeugt die Abwärme für den Innenraum.

Gruß,

 

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:17

Ah ok, dieses Teil hat eine ziemliche Ölschicht hinterlassen. Vermutlich hat es durch den Fahrtwind alles nach hinten geblasen. Also wäre es sinnvoll, gleich einen neuen bzw. gebrauchten zu verbauen mit neuen Dichtungen? Hat dieses Teil einen richtigen Namen? In ebay finde ich irgendwie nicht wirklich was. Oder wenigstens eine Teilenummer.

Schonmal danke!

Das Ding heißt Ölkühler.

Teilenummer Ölkühler: 068117021B, z.B Link

Teilenummer Dichtung zum Motorblock: 038117070A

Teilenummer Schraube mit Sechskant incl. Dichtung: 021117061B

Ohne Gewähr!

Guck erst mal, ob das Ding verzogen ist oder ob nur die Dichtung kaputt ist.

Gruß,

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:39

Sieht man das mit bloßem Auge? So genaues Messwerkzeug habe ich nicht.

Mach neue Dichtungen drauf und schau, ob's dicht ist.

Dichtung auflegen, Lineal oder Messschieber darüber legen. Die Dichtung muss an allen Stellen über die Blechdosenkante überstehen, sonst wird es nicht dicht! Bedeutet also, dass die Prüfung an mehreren Stellen, immer ein paar Grad weiter, wiederholt werden muss.

Gruß,

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:47

Okay, werde ich machen. Schonmal danke für eure Mithilfe.

Muss man beim Ausbau irgendwas beachten? Öl/Kühlwasser ablassen etc? So wie ich das sehe sollte man problemlos hinkommen ohne andere Teile zu entfernen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen