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VR6 - 4. Gang klemmt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 10:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Letzten Freitag ist bei einem Ausflug nach Hamburg ( 300 km ) in der Innenstadt Nähe Michel der 4. Gang stecken geblieben. Völlig ohne Vorwahnung. Ließ sich auch in keinster Weise dazu überreden wieder raus zu gehen. Auch der Pannendienst war mit seinem Latein am Ende. Dann habe ich den Pass. nur an der Vorderachse angehoben bis zu VW schleppen lassen. Dort angekommen konnte der VAG Meister den Gang einfach rausnehmen, allerdings ist aufgefallen, dass die Befestigungsschraube der Verstellung für den seitlichen Schaltweg am Getriebe locker war. Diese hat VAG wieder angezogen. Ich habe mich dann entschlossen weiterzufahren und den vierten zu meiden.

Aus Neugierde habe ich dann auf der Landstraße mal etwas getestet. Die Gänge gehen butterweich rein, aber der vierte hakt beim Wechsel in einen anderen Gang. Keiner der anderen Gänge macht Macken. Geräusche gibt es auch keine.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem angehen kann?

Der VAG-Mensch meinte etwas von einem Lager, dass in dem Teil sitzt, dass von den Bowtenzügen gesteuert wird?

MFG Holger

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25 Antworten
am 21. Mai 2008 um 11:45

Hi ...

mir ist mal das Plastikteil am Getriebe gebrochen da konnte ich nur im 2-4 gang fahren ..

Schaue mal nach ob es vielleciht verzogen oder angebrochen ist.

An dem Platikteil enden die Stahlseile die vom Hebel kommen ..

Gruß Chris

Schreib mal dem "Nordhesse" ne PN. Der ist Getriebespezi und kann dir bestimt helfen. Ich würde mal auf Syncronring vom 4. Gang tippen.

am 22. Mai 2008 um 1:05

Hallo Jahns,

würde mal vorschlagen Alles richtig fett zu ölen.

Die Gummimanschetten (siehe Bild) abziehen und fett Öl rein laufen lassen. Die Schaltmanschette abnehmen und das Gelersche fett einölen.

Danach, wenns nicht geholfen hat, kannste immer noch ans Getriebe gehen.

 

Gruss Jakker

am 23. Mai 2008 um 10:03

Ist die Schaltung richtig eingestellt worden, oder wurde der Seilzug nur "Pi mal Daumen" befestigt?!

Ich gebe Jakker völlig recht, erst alles äußere prüfen, dann ans "eingemachte".

Auf seinem Bild ist in der Mitte schön der goldfarbene Umlenkhebel zu sehen. Prüfe diesen Hebel auf weitestgehende Spielfreiheit in seinem Drehpunkt. Er muß sich natürlich leichtgängig drehen lassen, sollte aber möglichst kein "wackelspiel" haben, sonst muß die Kunststoffbuchse in der er gelagert ist gewechselt werden.

Eventuell liegt es aber auch am Schalthebel selbst?! Sieh mal unter dem Schaltsack nach ob da vielleicht irgendwas lose ist. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen wie es da aussehen muß.

Wenn alle äußeren Spiele beseitigt sind und die Schaltung einwandfrei eingestellt ist, der Gang aber dennoch hakt, dann liegt es wahrscheinlich an einem beschädigten Synchronkörper, Schaltsegmenten oder anderen Teilen der inneren Schaltung. Das läßt sich aber nur bei einer Zerlegung genauer feststellen.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:04

Hallo,

nun habe ich mal alle Befestigungen geprüft. Da ist kein Spiel und auch nichts abgebrochen.

Der Schaltzug ist nur pi mal Daumen befestigt worden. Was mich wundert, warum hakt die Schaltung beim rausschalten und nicht beim Einlegen? Die Synchronisierung ist doch eher für das Einlegen der Gänge, oder?

Einlegen läßt sich der vierte immer butterweich.

Gruß Holger

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:24

Hallo, ich brauche nochmal euren Rat!

Also das Getriebe habe ich einstellen lassen, hat nichts gebracht.

Beim Fahren mit offenem Fenster ist mir ein Geräusch im 4. Gang aufgefallen.

Im Schubbetrieb hört man ein leises Surren drehzahlabhängig. Komischer Weise beim Auskuppeln nicht mehr.

Nun meine Frage, sollte ich das Getriebe ausbauen und reparieren oder reparieren lassen, oder mich lieber nach einem anderen gebrauchten Getriebe umhören?

Dieses Getriebe hat 165 TKM gelaufen.

Ich habe mir die Ausbaubeschreibung im "Ich helf mir selbst" Buch über den Golf III VR6 angesehen. Ist die beim Passat ähnlich? Braucht man Spezialwerkzeug? Ist irgendwas zu beachten?

Gruß Holger

am 11. Juni 2008 um 11:43

Hörst du dieses surren wirklich nur im 4.Gang?

Eventuell ist ein Triebwellenlager beschädigt. Eine genauere Diagnose läßt sich so aber nicht stellen, dazu müßte man das Auto vor sich haben.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:28

Hi,

man hört das Geräusch nur im 4. Gang. Ich bin am Wochenende 800 KM an die Mosel und zurück gefahren.

Ohne den vierten Gang zu benutzen ist alles einwandfrei gelaufen und macht keine Geräusche.

Sollte man das Lager reparieren, oder das Getriebe tauschen, oder alles so lassen und die vierten meiden?

am 11. Juni 2008 um 18:20

Hatte das Problem beim meinem alten Corado auch,

da war was mit dem syncronringen nicht in ordnung,

hab das repararieren lassen und danach keine probleme mehr.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:24

Hallo,

heute ist es so weit, das Getriebe soll raus. Da die Getriebe bei Ebay auch um die 400 € kosten, habe ich mich entschlossen das Getriebe reparieren zu lassen. Aus- und Einbau werde ich selber machen um die Kosten zu senken.

Hat jemand einen Tipp, worauf ich besonders achten soll?

Hat jemand eine Reparaturanleitung für ein CCM Getriebe? Fällt das auseinander wenn man es öffnet?

MfG

Holger

pn an nordhesse :D  vieleicht hat er eine fotolovestory willst du das selber reparieren ?????

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:59

Hallo, selber reparieren eher nicht, ich habe mit der VW Werkstatt im Ort abgesprochen, dass ich das Getriebe ausbaue und die das dann zerlegen und die Teile ersetzen. Eine Anleitung wäre nicht schlecht, damit ich in etwa kontrollieren kann welche Teile wirklich notwendig sind und interessehalber.

PN an Nordhesse schicke ich nachher mal.

Hi Leute,

 

so würde ich es auch machen, da ich noch nie ein Getriebe von alleine überholt habe.

Oder der Nordhesse macht es. ;-)

 

PS: Synchronring klingt eigentlich logisch, obwoh es nicht beim Einlegen des Ganges ist, da jeder Gang seinen eigenen Ring hat. Sprich: Wenn es bei allen anderen Gängen funktioniert, ist es beim 4. Gang direkt angesiedelt.

Alles andere wie Kupplung, wären für alle Gänge gleich gültig.

 

PS: Schreib dann mal hier rein, was dort festgestellt worden ist, und was alles repariert wurde.

 

Gruß,

Abgehta

Zitat:

Original geschrieben von Jahns

Hallo, selber reparieren eher nicht, ich habe mit der VW Werkstatt im Ort abgesprochen, dass ich das Getriebe ausbaue und die das dann zerlegen und die Teile ersetzen. Eine Anleitung wäre nicht schlecht, damit ich in etwa kontrollieren kann welche Teile wirklich notwendig sind und interessehalber.

PN an Nordhesse schicke ich nachher mal.

Wenn du die Kosten wirklich senken möchtest, dann ist "Nordhesse" der ideale Ansprechpartner für dich... er repariert auch Getriebe und kann dir sicherlich weiter helfen.

Gruß

Matze

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