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VR6 AAA Öl wechsel
Welche öl ist denn das beste für mein VR6
Beste Antwort im Thema
5 w 30 iat nicht geeignet für den VR6
heißviskosität ist zu gering und die scherfestigkeit reicht nicht aus und der zylinderkopf wird stärker verkoken
es verstärkt auswaschungen an den äußeren Zylinderlaufflächen
sterben wird er daran nict aber fahr den mal dauerhft vollgas über ein paar stunden viel spaß bernd
ausreichend ist jedes bessere 10w 40 aber seit jahren überolt und wenn es auf mineralischer basis bildet sich leider auf die dauer stärkere Verlackungen an den Kolbenringen
besser ist da ein gutes teilsyntetisches 5 w40 welches es für nen appel und ein ei von addinol als praktiker öl gibt
das beste in bezug auf heißviskosität und schwerfestigkeit ist das 5w50 vollsynth zb Mobil 1
im winter ein 0w40 besser geignet damit der kaltöldruck nicht so hochschnellt und der untere kettenspanner das dann dauerhaft einstellt und die simplex schön lang zieht
und Hermthal ist mir egal worum du bittest
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13 Antworten
Bitte HIER nachlesen, noch eine sinnlose Öldiskussion muss hier wirklich nicht sein.
Unendlich Meinungen gibt es darüber.
Ich fahre das Mobil1 5W50, theoretisch reichen würde auch das preiswertere 10W40 (ist auch original drin), bei meinem ersten VR6, der das Öl nur so verbrauchte wurde immer mit 15W40 nachgefüllt.
10W40 sollte aber ausreichen.
ok danke
10 w40 ist nicht mehr zeitgemäss da meistens mineralisch
das verkokt und verschlammt dir den Zylinderkopf beim VR
wenns teuer aber auch gut sein soll ein 5W50 mobil 1 7,50 -8,50 der liter beim ölcenter im netz
Das fahre ich seit jahren und konnte auch andere und der Zylinderkopf sieht immer noch gülden aus
vor allem wenn mann gern dem Vr die sporen gibt ist die öhere heißviskosität von Vorteil bei Öltemperaturen von 130 grad
ein gutes 0w40 ist auch nicht von der bettkante zu stoßen vor allem im Winter vorteilhaft
oder günstig und gut 5w40 Highstar zu 18 euro /5l vom Praktiker
das ist ein Hydrocrack teilsyntetik Öl von Addinol mit sehr guten Additiv paket und sozusagen allbekannter Geheimtip
wenn du umölst dann mach entweder das erste ölwechsel ntervall verkürzt auf 5000 km oder 200 km vor ölwechsel einmalig Ölschlammspülung zb von Liqui moly oder wenn es quick n dirty sein soll Motorclean 20 min vor ölwechsel einmal warmlaufen lassen das befreit den Motor von Verlackungen in den Kolbenringnuten und auch hilft es gegen ölschlamm ein bissel. später reichen die detegentien von einem guten teil/vollsyntetik öl allemal aus um den etwas sauberer zu halten
wenn du kannst nimm die ölwanne ab und wundere dich nicht wenn du ne Schaufel brauchst
Hey,
also ich Fahr schon Jahrelang 5W-30 und bin
Super zufrieden damit! Keinen großen
Ölverbrauch!
Glg.
Berndile
Auch hier wieder die Bitte: Für Ölfragen oder Empfehlungen gibt es HIER ein Forum.
5 w 30 iat nicht geeignet für den VR6
heißviskosität ist zu gering und die scherfestigkeit reicht nicht aus und der zylinderkopf wird stärker verkoken
es verstärkt auswaschungen an den äußeren Zylinderlaufflächen
sterben wird er daran nict aber fahr den mal dauerhft vollgas über ein paar stunden viel spaß bernd
ausreichend ist jedes bessere 10w 40 aber seit jahren überolt und wenn es auf mineralischer basis bildet sich leider auf die dauer stärkere Verlackungen an den Kolbenringen
besser ist da ein gutes teilsyntetisches 5 w40 welches es für nen appel und ein ei von addinol als praktiker öl gibt
das beste in bezug auf heißviskosität und schwerfestigkeit ist das 5w50 vollsynth zb Mobil 1
im winter ein 0w40 besser geignet damit der kaltöldruck nicht so hochschnellt und der untere kettenspanner das dann dauerhaft einstellt und die simplex schön lang zieht
und Hermthal ist mir egal worum du bittest
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
besser ist da ein gutes teilsyntetisches 5 w40 welches es für nen appel und ein ei von addinol als praktiker öl gibt
Bestes Öl zu bestem Preis für unsere Möhren!!! Praktiker Highstar 5W40. Teilweise für 8-9€/5l zu haben. Normal so um die 17€.
5W30 wäre mir viel zu teuer - unabhängig davon, dass es ungeeignet ist. Da kacken selbst manche Longlife Motoren ab, die eigentlich dafür ausgelegt sind (Quelle: Audi Foren für Baujahre 2000-2010)
Gruß Hans
@hermtal: Dieser Mega Ölthread ist einfach Schwachfug (wie man hier zu sagen pflegt) für eine schnelle Ölsuche für ein konkretes Auto...
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
@hermtal: Dieser Mega Ölthread ist einfach Schwachfug (wie man hier zu sagen pflegt) für eine schnelle Ölsuche für ein konkretes Auto...
Würde ich so nicht sagen , wer lieb fragt bekommt auch lieb Antwort
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Dieser Mega Ölthread ist einfach Schwachfug (wie man hier zu sagen pflegt) für eine schnelle Ölsuche für ein konkretes Auto...
die ersten Seiten sollte man schonmal lesen ... oder die Zusammenfassung vom Sternendoc.
Was die letzten Seiten da so los ist wird schon zu speziell, da muß man ja studiert haben oder die belöffeln sich da nur was dann abends vom Mod entsorgt wird ...
Um auch noch mal schnell meinen Senf zeitnah dazuzugeben.....nach der Motorrevision bei WFT wurde meinem VR6 dort 10W40 eingeflößt. Nach den ersten 15.000 km hat er jetzt von mir 0W40 bekommen, was ich noch von meinem S3 übrig hatte.
Und wenn man Google fragt: von 0W40 über 5W40 bis 10W40 kann man da nichts verkehrt machen.
du sollstr ja auch nicht google fragen
billiges 10w40 reict für die schmierung allemal
vorteil günstig und heutzutage auch wirklich gute gebinde mit guten detergentienpaket erhältlich aber halt mineralisch und beim VR kopf bei dem bei 70 prozent der motoren oftmals das Öl Rückschlagventil im block platt ist bzw daueroffenhängt verkokt einem der Kopf im ventiltrieb noch stärker
und im winter wegen zuhoher kaltviskosität zu starker kaltöldruck ergo vermehrter verschleiß an kettentrieb
letzlich noch nen Kopf vom Corrado bekommen der sah aus wie ne tropfsteinhöhle . Wagen war Scheckheft geflegt immer schön 10w40
0w40 vollsynth ist schon die gute wahl der sieht nach 3 bis 4 ölwechseln immer noch aus wie geleckt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
du sollstr ja auch nicht google fragen
du sollst nicht googeln, sondern "aixessiven"