ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 Adaptionsgrenze unterschritten (Falschluft)

VR6 Adaptionsgrenze unterschritten (Falschluft)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. April 2014 um 9:28

hallo liebe gemeinde,

da mein motor nun eingebaut ist und auch läuft wollte ich ie erste probefahrt machen.

aber er verschluckt sich regelrecht (fahren unmöglich).

im stand kommt dieses phänomehn nicht vor, es ist auch egal ob motor warm oder kalt.

also haben wir ausgelesen und fehler ist:

adaptionsgrenze unterschritten > falschluft zwischen luftmassenmesser (G70) und motor

daraufhin haben wir bei laufenden motor aller erdenklichen stellen mit bremsenreiniger abgespüht...nix...keine veränderung!!

was nun, mir geht das latein aus:confused::confused::confused:

vielleicht habi ihr ja eine idee

Beste Antwort im Thema

also adaptionsgrenze unterschritten muss nicht heißen das er falschluft zieht gründe g70 mist falsch beonders gerne bei so schwachsinnigen offen ölpilzen aber haste getauscht ? gegen neu

was nicht sinnvoll ist den wie du es nennst schalldämpfer am LRV wegzunehmen das macht dann auch falsche volumenströme weil das vorlaufregelvolumen nicht ausreichend ist der dient nicht nur der schalldämpfung  sondern der " Luft Volumendämpfung "  . der LRV selber wurde getestet ?? die machen gerne murks merkst du aber dann auch im Leerlauf mit leichten minmal sägen der schlauch aleine liefert kurzzeitig zuwenig luft zum anstellwinkel des drehschiebers des LRV . aber auch gerne bleiben die einfach hängen . dann mal sinvollerweise  reinigen und neu abschmieren weitere Ursachen benzindruck nicht mehr in ordnung also pumpendruck oder BDR hier sicherstellen das auch der unterdruckschlauch zur rgelung der Membran dicht ist

 

ansonsten käme noch lambda in Frage

 

oder Einspritzventile sabbern oder platt ebenso natürlich fehlender aktivkohlefilter ? haste den einfach zu gemacht dann stimmt natürlich nicht mehr das erechnete Luftvolumen wenn normalerweise das Ventil aufmachen würde aber sollte nicht sonderlich dramatisch sein  einfach mal messwertblock einstellen oder halt die ganz klasische Steuerzeiten falsch

welche Motronic hast du? beim facelift mit LRV kann es eigentlich nur die Motronic 2.9 sein

du sagst motor neu eingebaut also wahrscheinlich ketten gemacht ?da würde ich penibelst noch mal kontrolieren ob da nicht die steuerzeiten vermurskt worden sind . danach benzindruck und ob die Einspritzventile sauber getaktet werden .

 

aber alles in allem mal wieder richtig tolles fusseltuning !

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. April 2014 um 9:35

achso und luftmassenmesser und drosselklappenpoti haben wir schon getauscht mit teilen die ich noch zu liegen habe, leider ohne irgenteinen erfolg.

umgebaut am ansaugtragt ist folgendes,

-luftfilter offen

-drosselklappe vom 2,9ner mit poti vom 2,8ter (weil die klappe eigentlich ne automatikklappe war)

-kein aktivkohlesystem mehr an bord

-kurbelwellengehäuseentlüftung is weg (offener filter am ventildeckel)

-schalldämpfer für ansaugluft bei standgas (vorm leerlaufregelventil)...also der schalldämpferm is auch raus

also adaptionsgrenze unterschritten muss nicht heißen das er falschluft zieht gründe g70 mist falsch beonders gerne bei so schwachsinnigen offen ölpilzen aber haste getauscht ? gegen neu

was nicht sinnvoll ist den wie du es nennst schalldämpfer am LRV wegzunehmen das macht dann auch falsche volumenströme weil das vorlaufregelvolumen nicht ausreichend ist der dient nicht nur der schalldämpfung  sondern der " Luft Volumendämpfung "  . der LRV selber wurde getestet ?? die machen gerne murks merkst du aber dann auch im Leerlauf mit leichten minmal sägen der schlauch aleine liefert kurzzeitig zuwenig luft zum anstellwinkel des drehschiebers des LRV . aber auch gerne bleiben die einfach hängen . dann mal sinvollerweise  reinigen und neu abschmieren weitere Ursachen benzindruck nicht mehr in ordnung also pumpendruck oder BDR hier sicherstellen das auch der unterdruckschlauch zur rgelung der Membran dicht ist

 

ansonsten käme noch lambda in Frage

 

oder Einspritzventile sabbern oder platt ebenso natürlich fehlender aktivkohlefilter ? haste den einfach zu gemacht dann stimmt natürlich nicht mehr das erechnete Luftvolumen wenn normalerweise das Ventil aufmachen würde aber sollte nicht sonderlich dramatisch sein  einfach mal messwertblock einstellen oder halt die ganz klasische Steuerzeiten falsch

welche Motronic hast du? beim facelift mit LRV kann es eigentlich nur die Motronic 2.9 sein

du sagst motor neu eingebaut also wahrscheinlich ketten gemacht ?da würde ich penibelst noch mal kontrolieren ob da nicht die steuerzeiten vermurskt worden sind . danach benzindruck und ob die Einspritzventile sauber getaktet werden .

 

aber alles in allem mal wieder richtig tolles fusseltuning !

Themenstarteram 7. April 2014 um 21:15

um dem mal vorweg zu kommen glaube ich nich das es fusseltuning ist

denke werder das es de düsen sind noch der offene lufi uach nich das aktivkohle und schalldämpfergedöns

heute nochmal gefahren, und es ist definitiv nur bei einer bestimmten drehzahl alles darüber und darunter ist ideal standart.

was kann das bloss sien, mir fehlen mittlerweile echt die ideen

motor ist komplett neu....abgedichtet...ketten...ach naja ihr wisst ja was alles dazu gehöhrt...

aber was kann das zum teufel nur sein

habe heute auch erstmal die drosselklappe gereinigt und justiert.

die war auf zu stellung garnich ganz zu, da hat auch schonmal jemand drann rumgestellt.

das denke ich ist jetz aber alles im grünen bereich

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Themenstarteram 7. April 2014 um 21:21

und steuerzeiten kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...dann wäre es auch nich nur an einer ganz bestimmten drosselklappenstellung

habe das gefühl das es sich so verhält:

drosselklappenwinkel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ausetzer 16 17 18 19..... (in grad)

sind fiktive zahlen, die nur der verdeutlichung diehnen sollen

so wie du e jetzt beschreibst ist es aber auch ein ganz anderes Fehlerbild ;)

 

anfang hieß es im standgas normal und danach wie ein sack nüsse

 

jetzt   bei definierter droselklappenstellung aussetzer

 

da würde der schlaue  mal als erstes das drosselklappenpoti nachmessen  ob das brüche auf der leiterbahn hat

 

das kann man sogar mit popeligen multimeter

 

fuseltuning deshalb  weil die ssogenannten durchgeführten modifikationen beim sauger eh nix bringen

 

offener Luftfilter verschiebt  das maximale drehmoment  im drehzahlband nach oben und führt dazu noch zu  leitungseinbußen beim VR6  weil dei resonanz  zuammenbricht und deine Engine load unter 1 geht :p

 

wozu den volumendämpfer vor dem LRV  rausoperieren ??? macht auch keinen sinn außer mann will ab und an sägenden leerlauf haben wenn der bock richtig heiß ist .

 

entfernen  der kurbelwellenentlüftung beim sauger nicht nötig  und dazu nur mit sinter filterchen  am schläuchlein  naja  ag ich nix zu wenn muss da ein catchtank hin   .

 

tüv wird es dir danken ebenso  tankentlüftung in die umwelt  sag eigentlich  schon alles

 

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:32

Bitte nich böse verstehen....aber was soll das...wieso wird es nich einfach so hingenommen wie es ist.

Mancheiner mag halt einen cleanen oder auch einfach nich so vollen motorraum...dem anderen ist das egal!

Was ich das gebaut habe funktioniert bei anderen genauso.

Ja und der fehler denke ich ist nich das poti....weil ich schon ein anderes drann hatte

bin nicht böse

 

fakt ist dein motor läuft nicht vernünftig nachdem du gebaut hast  ;)

und scheinbar brauchst du ja keine  Hilfe

 

was du kontrolieren musst wurde dir gesagt   mach was draus oder lass es

 

welche effekte ich ergeben  durch dein  "cleanen" auch

 

zur erklärung   du nutzt die 2.9 droselklappe  also ohne teillastkante   prinzipiell okay  bei der 2.8ter drosselklappe  hat du  da durch die teillastkante einen harmonicheren übergang mechanic bedingt alo anderen querschnittverlauf der nicht linear zum anstellwinkel ist .bei der 2.9 wird da softwareeitig kompensiert

 

sollte dein  problem alo nur ein leichte stolpern beim übergang in den teillastbereich ein  liegt es einfach daran da du mit dem 2.8 ter kennfeld fährt

 

bei 2.9ner  motronic wird der übergang im regelkreis ausgeglichen über die einspritzdauer in bezug auf die droselklappentellungangepasst . wird da nicht  gemacht hate halt  gewisse nachteile die ich aus dem rumgebastel  ergeben .  der vr ist penibelst aufeinander abgestimmt 

erändert mann wa ollte klar sein da auch andere Reaktionen  stattfinden . o einfach ises auch nicht

 

wenn du mal die drehzahl nennen könntest oder beser log der  messwertblöcke einstellt kann man dir mehr sagen

 

oder du baut einfach zurück und schaust ob mit alter klappe es ebenso ist oder testest einfach da dk poti kann nämlich ganz trivial ne bechädigung auf der leiterbahn sein

 

aber ich weiß chon jetzt kommt  : ich denke  ......

 

aber für  show und shine reicht es ja  wenn er rollt

Zitat:

Original geschrieben von b4edellimo

 

Was ich das gebaut habe funktioniert bei anderen genauso.

Dann frag doch DIE anderen, ich kenne mich zwar bein VR net aus, aber wenn dir diese Antworten nicht gefallen, musst du eben DIE anderen Fragen! So einfach!:D

Wünsche dir jedoch viel Erfolg bei der Fehlersuche!:D

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:26

so lange nich online gewesen

also ich habe jetz den schalldämpfer vor den leerlaufregler wieder verbaut

der motor is dadurch auch viel leiser und harmonischer geworden.

und drosselklappenpoti ist jetz durch einen nagelneuen ersetzt und der fehler ist sporadisch immer noch da.

düsen hab ich auch quer getauscht von meinem anderen vr!

leider ohne erfolg, der benzindruckregler ist auch neu sowie die dazugehöhrige leitung!

so ich werde mal meine liste der umbauten hier schildern denn ich denke das es daran ligt das der motor mit seriensteuergerät läuft!

 

also basis war ein 2,8ter aaa motor aus baujahr 1995 mit ruhender zündung und klima

-ölpumpe neu

-ketten mit leitschienen neu

-fächerkrümmer

-erleichterte schwungscheibe

-hydros neu

-ventile neu eingeschliffen und poliert

-kerzen und kabel neu

-100 zeller kat

-ab kat bastuck gruppe a

-komplett neu abgedichtet

-offener filter

-jetz komplett ohne klima

-2,9ner brücke und klappe

-ölkühler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 Adaptionsgrenze unterschritten (Falschluft)