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VR6:Alter oder neuer Motor besser?
Hallo,
gibts hier das Thema schon?wenn ja wo?
Die Suche funktioniert ja wie immer nicht.
Bin kurz davor mir endlich einen VR6 Motor einzubauen.
Weiß nur nicht ob ich den älteren Motor oder den neueren Motor mit der verteilerlosen Zündung,einer geänderten Drosselklappe,einem anderen Luftmassenmesser... einbauen soll !
Der ältere soll angeblich mehr Sprit brauchen und wegen den Herstellungstoleranzen oftmals schlechter gehen.Hier könnt ihr genau nachlesen.
Unter:Allgemeines zum VR6 Motor www.people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/
Was meint ihr dazu?
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22 Antworten
Ich würd logischerweise den neueren nehmen!
oder sehe ich das falsch???
MFG
Pierre
Richtig. Der alte macht nur Probleme.
gibts eigentlich bei den Deutschen Wagen nicht das Problem mit der Zündung? Bei den Amis brechen immer die "Zündverteiler" wenn das bei der neuen Version auch so heißt. Es gibt da wohl kaum nen VR der noch den ersten hat?!?
Der neue Motor hat keinen Zündverteiler, sondern ne ruhende Zündung mit 3 Doppelfunkenzündspulen. Diese Fehlerquelle fällt also schon einmal weg.
Hallo,
habe selbst einen 97er VR6 und jetzt schon den 3. Zündverteiler drinnen. Die gehen also auch kaputt. Es bilden sich kleine Haarrisse.
Chris
Wie jetzt?Gibts bei den neuen auch einen Zündverteiler?
Aber doch nicht den selben wie bei älteren VR6 Motoren.
Also ihr meint der neuere VR6 Motor mit ruhender Zündung und so(Baujahr ca. 94 bis 98),ist besser von der Haltbarkeit.
Der neuere wird dann auch geringer Herstellungstoleranzen und mehr Leistung und weniger Sprit brauchen, oder?
In wie weit macht der alte VR6 Probleme?
@gecher: wenn du schon sowas extremes wien motorumbau planst, lass dir bitte vorher nochma durchn kopf gehn ob du wiurklich nen vr6 willst! du steckst jede menge arbeit und geld in den umbau, deshalb überleg dir genau ob der vr6 der richtige motor ist!!!!!
das soll jetzt keine diskussion, a la vr6 vs. 1,8t anregen, sondern vielmehr den autor zum überlegen motivieren!!!!!!!!!!!
Kostet schon einiges.Ist mir auch klar.Hab schon mit dem Gedanken gespielt einen TDI mit 110 PS aus dem Golf 3 einzubauen.Kommt bestimmt voll geil.Aber der Sound!!!!!!!!!!!Endgeschwindigkeit auch nicht berauschend.
Ich würde ihn eh nur ca. 5 Monate im Jahr fahren.So eine Art Freizeitauto.Teurer Spaß aber geil.
Also was ist jetzt an dem alten VR6 Motor so schlecht?
Müßt des wirklich wissen welcher das der bessere wär.
Hallo,
sorry meinte nicht Zündverteiler sondern Zündtrafo!!
Ich kann nicht sagen ob der alte oder neue besser/haltbarer ist. Hatte schon so einige Defekte.
- 39000km Zylinderkopfdichtung
- 58000km Steuerkette
- 80000km ABS komplett
- 120000km neues Getriebe
das waren nur die großen Reparaturen. Es gab noch unzähligen Kleinkram (Thermostat, Zündtrafo und Kabel usw...)
Habe den Wagen 1 Jahr alt mit 5800km gekauft. Er wird immer warmgefahren (90 Grad). Meine Cousine hat einen 96er Passat VR6, auch 1 Jahr alt mit 60000km gekauft. Keine großen Reparaturen bis jetzt und der Wagen ist im Hardcore Kurzstreckenbetrieb unterwegs bei minimalster Pflege.
Es gibt also alle Möglichkeiten
Ich persönlich finde das es im Golf ein schöner Motor ist. Vom Sound gibt es meiner Meinung nach kaum einen schöneren Motor.
Chris
Da bin ich Deiner Meinung.
Danke für deine Auskünfte.
Kann mir so noch jemand über den Vergleich was sagen?
Also ich dendiere mehr zum neueren VR6 Motor.
kann mir hier wirklich keiner mehr was sagen?
Schade.
Hi
Also der neue VR is was ich so in meinem Bekanntenkreis mitbekommen schon robuster.
Klar gibts immer so "Montagsmotore" siehe oben
wo permanent irgendein sch... is.
Aber wenn versuch einen 97er zu bekommen.
Aber ich würds mir auch überlegen einen VR zu verbauen, bin auch lange total scharf drauf gewesen,
aber dann öfter mit einem gefahren.
Ich will jetzt nicht schon wieder eine Urlange diskussion aufreissen, aber meiner meinung isser
untenrum viel zu müde, um einiges träger als mein GTI.
Ausserdem haben sich mir dann die Haare bei dem Gedanken gesträubt "alte Technologie" zu verbauen wenn sowas wie ein 1,8T mit nur ein paar tausend km greifbar wäre.......
Einer meiner Freunde hat das ganze letzte Jahr an seinem "Spaßmobil" geschraubt und nen 150ps Pumpe Düse mit zig modifikationen auf 184ps zu bringen und ihn samt Getriebeumbau usw.... in seinen 3er zu stopfen.
In meiner bekanntschaft gibts 7 VR6, und gab dann auch einige kleine rennen *g*
Auf den ersten 10m muss er sich gegen vr6 und 1,8T
geschlagen geben.
Dafür steckt er die VR6 dann bis zum bitteren ende ein, um längen, und das mit nem "Diesel" ähh *g*
Beim 1,8T hat er allerdings nix zu lachen.
Also ich würde den 1,8er anstelle dem VR nehmen.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Hi
.
Aber ich würds mir auch überlegen einen VR zu verbauen, bin auch lange total scharf drauf gewesen,
aber dann öfter mit einem gefahren.
Ich will jetzt nicht schon wieder eine Urlange diskussion aufreissen, aber meiner meinung isser
untenrum viel zu müde, um einiges träger als mein GTI.
Lg
Hi !
Na ja das stimmt schon wenn der VR6 orginal ist aber wenn man ihn eh umbaut kann man gleich die Drosselklappe aufweiten und den Ansaugweg bearbeiten und dann geht der VR6 so gut wie ein Diesel unten rum,ich hätte das auch nicht gedacht aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ab 3500 kommt dann nochmal ein Schub der bis in den roten Bereich anhält :-))).Der VR6 ist ein schöner Motor sogar schöner als der 1,8 T so lange nix kaputt ist,denn dann kostest er Geld aber Spass kost halt mal.Meiner hat jetzt 202 000 KM runter und wurde bei 184 000 überholt(Steuerkette) und hat noch nix grosses gehabt in den 10 Jahren.-
ps. kauf dir einen ab Model 94 oder besser ab 97 wenns geht.
Gruss