1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 Automatikgetriebe macht Probleme

VR6 Automatikgetriebe macht Probleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 21:02

Hallo Leute,, habe mir einen Passat 35i Kombi vr6 Automatik gekauft und jetzt geht mein R Gang nicht mehr rein und auch kein Leerlauf also N. Was könnte es sein? Achso kann von 1 bis 3 selber schalten und wenn ich auf D Stelle dann jagt er die Gãnge mal hoch mal runter. Wer kann mir helfen????

Danke schonmal....

Beste Antwort im Thema

5 bis 6 Liter ATF Dexron III

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Als erstes mal vorne prüfen ob du ohne den Wählzug alle Positionen durchschalten kannst (von Hand). Dann den Positionsschalter durchmessen. Wenn das schon nicht ihnhaut, dann ist dein Getriebe überholungsbedürftig. Also Schaltbox mit den Magnetventilen ausbauen, reinigen und Spulen durchmessen. Positionsschalter mal ausbauen, vielleicht ist da auch was gebrochen!

Wenn das funktioniert, ist das STG zu prüfen und die Kabelage...

Gruß Wester

Bitte pflege das Fahrzueg in in deinem Cockpit ein. Ist es ein Faclift oder ein Nasenbär? Baujahr bitte. Und was für ne Schalkonsole:

Flach mit Schalter "S" und Borsten in der Führung

Gewölbt mit "S" und "E" Schalter in der Konsole

Gewölbt ohne Schalter

Gruß Wester

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Bitte pflege das Fahrzueg in in deinem Cockpit ein. Ist es ein Faclift oder ein Nasenbär? Baujahr bitte. Und was für ne Schalkonsole:

Gewölbt ohne Schalter

Gruß Wester

Es is ein facelift bj 96 S und E in der Konsole.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von AGvr6

Zitat:

Gewölbt ohne Schalter

Gruß Wester

Es is ein facelift bj 96 S und E in der Konsole.

Getriebeöl Wechsel... Welches nehme ich und wie viel l?? LG

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 13:28

Zitat:

Was nehme ich zum reinigen vom Getriebe? LG

Von innen? Da habe ich immer nur vom Filterwechsel und neuem ATF gelesen. Keinesfalls irgendein Spülöl einfüllen.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:55

Also einfach nur õl und Filter wechseln??

Lies mal diesen Thread:

--> klick

Wenn das dann nicht hilft, sind offenbar tiefere Kenntnisse der Materie vonnöten, um den Schieberkasten zu zerlegen und zu reinigen. Benutze dazu mal die Suchfunktion.

Schieberkasten einfach die Schrauben raus, Magnetventile die Leiterfolie abziehen und das Ding in Benzin reinigen, so das die Kuglen wieder frei sind. Ein Ultraschallbad ist noch besser. Einbauen, Filter drauf und Gehäuse zu, fertig.

Gruß Wester

und vorsicht mit dem Steuerkolben, wo das Schaltseil dran geht, der muss da wieder rein und nicht verdrehen!

Themenstarteram 1. März 2014 um 21:19

Ich danke euch für die Tipps

War da nicht irgendwas mit den Kugeln, die raus fallen können? (glaube ich zumindest mal gelesen zu haben)

Nö, den Schiebrkasten machste nicht auf, der ist ein Block und die fallen nicht raus...

Deine Antwort