1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vr6 bitte um Hilfe

Vr6 bitte um Hilfe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. März 2012 um 20:48

Hallo leute ich habe ein riesen problem ich habe bei meinem passat nach festgelaufender kurbelwelle einen gebrauchten block mit kurbelwelle gekauft habe gleich dabei alle lagerschalen steuerkettensatz ölabstreifringe und kolbenringe neu gemacht mit sämtlichen dichtungen .....nun habe ich ihn seit 2 wochen mit viel mühe und sorgfalt wieder zusammen gesetzt nun habe ich das problem erspringt nicht an der orgel zwar aber springt nicht an hat zundfunke und benzin bekommt er auch ..... ich weiß nicht weiter habe seit zwei tagen schlaflose nächte hinter mir habe wirklich viel geld rein gesteckt nun meine frage hat jemand eine lösung oder eine genau beschreibung zu den OT punkten, nockenwellen kurbelwelle und zwischenwelle ???

Ähnliche Themen
39 Antworten

als  erstes  wäre interesannt  ruhende oder verteiler  Zündung 

hier steuerzeiten einstellen am VR6  idiotensicher   mit Bild und Wort   http://golf1g60.at/.../108-vr6-steuerkettenwechsel-am-vr6-12v-motor

als erstes mal Kompression  messen  wegen der kolbenringe  . sollte  zwar eigentlich besser sein aber wer weiß was du da gemnacht hast ;)

wenn der motor  extremst leicht   mit dem anlasser dreht   könnte  es  bei einem Block der ewigkeiten gestanden hat  zu zwei dingen kommen  Hydros  fetgegammelt   ventile  öffnen nicht richtig oder das die hydrosaufgeblasen werden kann bei verecktem Bypass durch gammel nach langer standzeit auch sein.   Ölpumpe    hätte ich auch getauscht

wie ist dein kerzenbild  nach dem Orgeln  nass   esd  öffen  oder   trocken   dann mal überprüfen ob die esd angetacktet werden

Startpilot probiert ?

Kompression gemessen ?  bei neu verbauten Kolbenringen würde ich das als erstes prüfen

Benzindruck gemessen?

öldruck gemessen ?

alle  nötigen sensoren usw hast du aber angeschlossen

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:37

Kerzen sind nass der kopf ist der alte also hyd und so sind im letztes jahr neugekommen ist noch mit verteilerzündung

also machen die esd und einlassventile schon mal auf

und KW sensor ist angschlossen  da du Zündfunke hastund das der rest stimmt da gehe ich mal von aus . das du die zündkabel richtig aufgesteckt hast  sollte selbstverständlich sein  denk das hast du gecheckt . welche reienfolge hast du aufgelegt  . zylinder 1 ist der hintere:D

dann mess mal die Kompression  und überprüfe  die steuerzeiten

aber viel kann es nicht sein sonst hättest du ventilsalat  zwischenwelle bzw vrteiler verdreht  verdreht  könnte noch seinaber dann sollte er 

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:49

was hat die zwischenwelle den für eine aufgabe habe ich nun schon oft gelesen ????

beim VR6   ist das nur  die umsetzung von Kurbeltrieb kette  zur  steuerkette   der  Nockenwelle

bei anderen motoren   der antrieb für den verteiler   aber  nicht beim VR

aber  wenn die  genau um 180 grad verdreht wäre   ginge  das auch

aber  wenn du auf makierung gestellt hast und der verteiler  richtig steht  und zündreihenfolge  stimmt sollte  das kein problem sein  

Themenstarteram 1. März 2012 um 23:00

Makierung stimmen so weit mein gedanke war das die zündung vieleicht zu spät zündet also ein zahn zu spät ??? wäre es vill auch eine möglichkeit werde morgen kompression messen mal sehen was dabei raus kommt

dann würde er aber laufen   der verteiler wird ja von der nocke angetrieben

1 zahn versatz ist aber auch  nicht mit steuerzeiten stimmen zu bewerten :D 3 zäne daneben macht es schon pengpaff

auslesen  dann kannst du schon mal viel ausschließen  schau  mal ob du  die zündkabel richtig aufgesteckt hast :D kann passieren 

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:43

Hallo habe heute Kompression geprüft und die schwangt von 0 auf 10 und fällt dann wieder ab auf null ??? was kann das sein ??? wieso ??? Kopf nochmal runter ???

am 2. März 2012 um 17:45

Äh, wie hast Du die Kompression denn geprüft? Vorallem auf welchem Zylinder, mit was für nem Messgerät?

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:50

extra ein komprissionsmesser mit dem schlauch und ventil unten und oben den rundenanzeiger alle 6 habe ich gemessen beim ersten mal beim 1 zylinder war er auf 9 und habe dann nochmal raus gedreht druck abgelassen und nochmal auf ein neues und das ganze dreimal auf jeden zylinder aber nur am schwanken von 0 auf 10 und dann wenn man auf hört zu orgeln fällt er wieder ab auf 0 ???

am 2. März 2012 um 18:02

Naja, dann hast Du nen schrottigen Kompressionsprüfer gehabt, die Uhr sollte stehen bleiben, sonst kann man ja keinen genauen Wert ablesen. Nen gesunder Motor sollte zwischen 11 und 13 bar liegen.

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:05

das ist mir schon klar das er stehen bleiben muss wie mann so ein teil benutzt weiß ich ... meine frage ist nur könnte es sein das die ventile fest sind und deswegen die schwankungen ???

am 2. März 2012 um 18:08

Probier erstmal nen anderen Kompressionsprüfer.

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:14

der kompressionsprüfer ist neu habe ich extra gekauft weil ich keinen mehr hatte....

Deine Antwort