- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- VR6 BiTurbo im 6n1??
VR6 BiTurbo im 6n1??
Hallo ihr lieben.
ich hab da mal folgende frage... bzw ich fang besser anders an^^
ein paar bekannte von mir haben noch nen VR6 motor rumliegen von nem anderen projekt. und über nen guten kumpel von mir hätte ich die möglichkeit an 2 Turbolader ranzukommen und den rest den ma für so nen umbau benötigt... also alles in allem wäre alles da um aus nem VR6 nen VR6 Biturbo zu machen incl. getriebe...
jetz wollt ich mal wissen ob sich des alles in einen Polo 6N1 Bj 96 zwängen lässt.
bitte keine kommis wie unnötig, braucht man´s usw... ich will einfach wissen obs geht...
die arbeit is in 1. Lienie mal egal des machen ma dann schon. hat ja schlieslich zeit un muss ned in ner woche oder so fertig sein. ich will einfach mal wissen obs allein technisch machbar is oder ob ichs vergessen kann da kein platz vorhanden is...
und wäre es möglich da evt n allrad drunter zu klemmen?? klar dass der komplette unterboden raus muss un neu eigenangefertigt eingeschweist usw... ne mega arbeit aber an un für sich egal...
machbar oder nich?
Danke euch schonmal...
LG
Ähnliche Themen
13 Antworten
ob machbar oder nicht liegt an dir...aber ich glaub aus deinem fred rauslesen zu können das es nicht "für dich" machbar ist...
Wuerde ich gar nicht machen. Denn weißt Du wie viel so ein VR6 wiegt?
Das Fahrzeug wird viel zu kopflastig und macht in Kurven einfach keinen Spaß mehr. Der VR6 war auch urspruenglich gar nicht als so ne Heizer-Karre gedacht. Wurde im GTi ja nie verbaut, weil einfach zu schwer... (und somit "unsportlich")
Machbar, bestimmt. Wie mein Vorposter schon sagt, aber machen, nein.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Wurde im GTi ja nie verbaut, weil einfach zu schwer... (und somit "unsportlich")
jaa, ist ja auch viiieeel langsamer und "unsportlicher" wie der GTI
KLICK
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Wurde im GTi ja nie verbaut, weil einfach zu schwer... (und somit "unsportlich")
jaa, ist ja auch viiieeel langsamer und "unsportlicher" wie der GTI
KLICK
Zitat:
"Grundsätzlich sollte man sich bewusst sein, dass VW mit den beiden Spitzenmotorisierungen 16V und VR6 ganz unterschiedliche Kundenkreise ansprechen wollte. Der 16V blieb auch auf Grund der geringeren Vorderachslast dem GTI vorbehalten, der ja das sportliche Klientel anspricht. Er bietet ein insgesamt spritzigeres Fahrverhalten, da der vorne leichtere Golf nicht zu schnell zum Eindrehen des Hecks bei sportlicher Fahrweise neigt, was sich beim VR6 auch mit nachträglichen Fahrwerksänderungen nicht vollends beheben lässt. Der VR6-Motor war von Anfang an als „Komfortmotor" konzipiert, der den Golf in eine ganz andere Fahrzeugklasse heben sollte."
Wikipedia, GOLF III, VR6
War ja klar, dass das wieder missverstanden wird.
EDIT: Um nicht vom Thema abzuweichen wuerde ich dem TE einen GTi-Motor empfehlen. Das duerfte doch im Vergleich zu der 999ccm-Maschine ein deutlicher Unterschied sein und der Umbau waere nicht allzu aufwaendig.
MfG
Hi,
Vr6 Umbauten sind selten beim 6N aber es gibt sie und auch einen Polo 6n Vr6 Turbo gab es schon mal.
einfach mal bei google oder besser bei der bildersuche von google B&B Polo Vr6 eingeben. ist ein ziemlich auffälliger gelber Wagen.
Der Umbau ist natürlich enorm aufwändig und ob es wirklich Sinn macht da kann man sicher drüber streiten. Die leistung kriegt man kaum auf den Boden und in der Kurve stört jede Kg Gewicht.
Aber wie gesagt technisch möglich ist es,wie es heutzutage mit einer Straßenzulassung aussieht ist aber auch fraglich.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
und auch einen Polo 6n Vr6 Turbo gab es schon mal.
jo, stand anfang des Monats auf der AMI in Leipzig
ich würde auf einen 1,8 t umbauen anleitung gibd es genug ist auch sehr aufwändig aber nicht so kopflastig
Ach, keine Zeit mit diskutieren und fragen verschwenden sondern ANFANGEN!!!
In der Zeit hättest den Motor schon raus gehabt. Probiere es aus und wenn es nicht passt bist du schlauer. Wenn dann nochmal einer fragt kannst du sagen, "passt nicht". Für die Meile wäre das dann vielleicht nen schönes Gerät, die Fronttriebler legen da jetzt schon ganz gute Zeiten hin, gutes Fahrwerk voraus gesetzt. Wir haben im e30 auch nen 5.0 V12 drin, alle sagen "zu kopflastig, zu schwer usw.". Wenn sie die erste Runde mit waren leiden alle unter Schnappatmung und keiner redet mehr von KOPFLASTIG
Das so was nicht mehr das beste für den Handeling-Kurs ist sollte jedem klar sein. Aber Rainer Calmund tanzt ja auch kein Ballett.
Also, hau ran und mach Bilder!!!!!!!!!!!!
Wäre hier ein 1,8er Turbo nicht angebrachter?
- Leichter und agiler
- einfacherer, preiswerterer Umbau
- teilweise mehr Leistung
- weniger Verbrauch
OK, auf den geilen VR6 Sound musst du dann verzichten, aber zumindest beim Polo überwiegen die Vorteile eines Vierzylinders.
Und was ist wenn sich die Steuerketten des VR6 melden? Da baust du das ganze Aggregat wieder aus.
Kann dir wenn dann lieber den 1,8 T empfehlen. Hatte vor paar Jahren 2 Polo 6N mit 1,8T ausm TT(siehe galerie).
Zu dem ist der Umbau auf mehr Leistung bedeutend leichter und günstiger.
Für knappe 3Scheine extra hast locker Ü300 PS !!!
Beim VR6 wirst nur Probleme haben da es platzmässig schon sehr eng ist und dann noch mitm Turbo.
Dann folgen die Thermischen Probleme, dieser grosse Motor mit Turbo hängt quasi direkt an der Spritzwand, die Vorderkarre wird so heiss das du selbst im Innenraum einen Unterschied von der Temperatur merkst.
naja und zum biturbo mit frontpfeile brauch ich wohl nischt sagen ne,gibt nichts dümmeres
greetz
Ich bin zwar auch kein Freund vom Frontantrieb aber da geht schon was, wenn mann es denn richtig macht. Ne 11,00 ist schon ne Ansage für ne Frontfräse. http://www.youtube.com/watch?v=6Dv3GItQ7Kk
Zitat:
Original geschrieben von Aergermeister
Ich bin zwar auch kein Freund vom Frontantrieb aber da geht schon was, wenn mann es denn richtig macht. Ne 11,00 ist schon ne Ansage für ne Frontfräse. www.youtube.com/watch?v=6Dv3GItQ7Kk
Du das ding hat 4 Motion!!!
1/4Meile Bereich wird gern mit Sperrdifferenzial gearbeitet. Da beim Warmfahren der Reifen nich alle 4 Räder so doll durch drehen wie nur 2 wird mit einem Differenzial von vorn nach hinten oder anders rum geschaltet. So bekommst einfach mehr Hitze auf die Fläche und so einfach mehr Grip.
gruss
Gut, hab ich überlesen.
Nimmst halt den, der ist sogar noch ein bischen schneller. http://www.youtube.com/watch?v=rBvZXhLnGzI&feature=related