ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 brennte gestern auf der Autobahn

VR6 brennte gestern auf der Autobahn

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 6:12

Hallo

Wollte gestern mit meinem Passat nach Hannover hochfahren. Aber die Tour war schon nach leider 60 km zu ende . Aufeinmal nach der Passi kein Gas mehr an und rauchte schon leicht aus dem Motorraum.

Ich fuhr auf den Seitenstreifen öffnete die Motorhaube und dann kam das große Erschrecken. Der Motor brante. Naja nach ein paar Löschversuchen war das Feuer auch wieder aus. Jetzt habe ich mal eine Frage an euch ! Was könnte die ursache gewesen sein ? Er hat aus der Drosselklappe bzw in der gegend hinausgebrennt. Bzw was ist defekt. Habe den Motor vor 35 000 km komplett überholt und jetzt brennt er mir ab. Kopfdichtung Ventilschaftdichtungen kette gleitschienen sind alles neu. Bin grad echt Ratlos. Zu den Daten es ist ein Passat 35i vr6 Bj 92 Motorcode AAA.

Mfg.

Kfz_autoteile

Ähnliche Themen
19 Antworten

wie siehts am krümmer aus? vllt ich was entzündliches auf den krümmer gekommen und hat angefangen zu brennen und dann oben die DK angefackelt

Überprüf doch mal die Kurbelgehäuseentlüftung, vielleicht ist das Rohr bzw. der Schlauch abgerissen. Wenn da Öl austritt kann es durchaus sein, dass es das kokeln anfängt.

am 16. Mai 2011 um 7:45

Benzin, das auf den Krümmer tropft (oder durch diverse Weg dorthin gelangt) ist leider ein Klassiker bei Motorbränden. :(

Das wäre auch das erste wonach ich schauen würde.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:16

komischer weise ist aber mein hat er ca. 1 ltr motoröl gezogen naja muss ich erstmal abwarten bis das auto kommt

Die Kurbelgehäuseentlüftung oder die Ventildeckeldichtung checken.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:52

Also der Sch von der Kurbelgehäuse entlüftung ist defekt und das öl ist aufn krümmer geflossen und deshalb hat es gebrannt.... aber warum wenn ich ihn jetzt starte raucht er brutal aus dem auspuff und läuft nicht auf alle zylinder ....

Die Kurbgelgehäuseentlüftung hast du aber repariert?

Falschluft keine da? Kabelbaum repariert?

Zitat:

Original geschrieben von Kfz_Autoteile

Also der Sch von der Kurbelgehäuse entlüftung ist defekt und das öl ist aufn krümmer geflossen und deshalb hat es gebrannt.... aber warum wenn ich ihn jetzt starte raucht er brutal aus dem auspuff und läuft nicht auf alle zylinder ....

was für öl fährst du den bitte?

bei meinem 32er läuft schon seit ne ganzen weile die plörre übern krümmer. raucht und stinkt aber brennen tut das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Kfz_Autoteile

Also der Sch von der Kurbelgehäuse entlüftung ist defekt und das öl ist aufn krümmer geflossen und deshalb hat es gebrannt.... aber warum wenn ich ihn jetzt starte raucht er brutal aus dem auspuff und läuft nicht auf alle zylinder ....

was für öl fährst du den bitte?

 

bei meinem 32er läuft schon seit ne ganzen weile die plörre übern krümmer. raucht und stinkt aber brennen tut das nicht.

Jep. Das geht nicht mal so eben.

Zitat:

Original geschrieben von Kfz_Autoteile

Also der Sch von der Kurbelgehäuse entlüftung ist defekt und das öl ist aufn krümmer geflossen und deshalb hat es gebrannt.... aber warum wenn ich ihn jetzt starte raucht er brutal aus dem auspuff und läuft nicht auf alle zylinder ....

alta kauv disch ma schbrachpuch

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

was für öl fährst du den bitte?

bei meinem 32er läuft schon seit ne ganzen weile die plörre übern krümmer. raucht und stinkt aber brennen tut das nicht.

Jep. Das geht nicht mal so eben.

vertu dich mal nicht. wenn der krümmer richtig heiß ist (was beim vr auf der bahn nicht grad ungewöhnlich ist), kann es schon recht schnell passieren das sich das öl (welches im besten fall dann auch noch recht heiß ist) entzündet.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:41

Also habe glaub das Problem

Die Kolbenringe sind kaputt der Öldruck ist zu hoch und deshalb hab ich zuviel druck im Ölkreislauf und es ist dann am Entlüftungsschlauch raus... Hab eine Druckverlustprüfung durchgeführt und es bläst am Ölmessstab raus !Naja mach mal heud abend den Motor raus und zerleg ihn ! Dann weiss ich genaueres ! :-)

....wenn er am Ölmeßstab rausbläst bedeutet dies das die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt ist (sieb). am besten machst du mal einen Kompressionstest bevor du den Motor zerlegst...:)

am 16. Mai 2011 um 18:38

Hallo

 

Was haben die Kolbenringe mit dem Öldruck zu tun ???

 

 

Du meinst doch sicher Druck im Kurbelgehäuse ??

 

Gruß Ronny

 

 

brennte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 brennte gestern auf der Autobahn