ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 dreht nicht mehr richtig aus !!

vr6 dreht nicht mehr richtig aus !!

Themenstarteram 14. September 2007 um 4:19

grüß euch !

 

habe seit gestern das problem das mein vr6 ab 5000 touren keine leistung mehr hatt !

im ersten und zweiten gang dreht er nur schwer aus, beim dritten gang bleibt er bei 5500 umdrehungen stehen :-( !

im leerlauf ist wiederum nichts zu merken, da läuft er normal rauf...

 

hatte bei meinem corrado auch schon mal das problem, da war der kat hin, ist aber beim golf nicht der fall !!!

 

bitte um weiterhilfe !

mfg. max

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht ist der Krafstoffdruck zu gering.... ? Dann bekommt er quasi in den hohen Drehzahlen nicht genug Sprit und dreht dann auch nicht höher.

Hast du sonst ein Leistungsverlust ????

sry, hattest ja geschrieben, keine Leistung mehr....

Fehlerspeicher auslesen, Luftfilter gucken, ob der zu ist. ansonsten mal kompression prüfen.

am 14. September 2007 um 13:13

klingt nach ner defekten lambda ... vielleicht auch nur ein kabelbruch ... hat sich der verbrauch erhöht ???

Zitat:

Original geschrieben von wobedition

klingt nach ner defekten lambda ... vielleicht auch nur ein kabelbruch ... hat sich der verbrauch erhöht ???

Wie bitte???

ich dachte bei hohen drehzahlen wie hier gesagt bei 5000 umdrehungen, werden die signale der lambda ignoriert?? oder bin ich falsch informiert??

Nur bei Volllast wird die Lambda nicht mehr beachtet, und das Motorsteuergerät arbeitet nach eigenen Kennlinien...

@rallyegolf2g60

ohne Fehlerauslesen ist alles Kaffeesatzlesen, da beim VR6 - Motor vieles in Frage kommt.

Ungeachtet dessen, hast Du den Fehler, den Du beschreibst, auch bei fehlenden oder unplausiblen Signal vom Nockenwellenpositionsgeber (Hallgeber G40). Fehlt dessen Signal, kann das Steuergerät nicht mehr zwischen Zyl. 1 und Zyl. 6 unterscheiden. In dem Falle bildet das Steuergerät einen Mittelwert, so das der Motor läuft (Notlaufprogramm). Macht sich mit träger Drehzahl, verminderter Leistung und evtl. Benzinmehrverbrauch bemerkbar.

Anmerkung: G40 ist aber nicht der Drehzahlgeber (Hallgeber G28). Sonst würde Dein Motor gar nicht anspringen, wenn defekt. Zum Fehlerauslesen muß der Motor laufen.

Gruß VR6Mahze

Themenstarteram 17. September 2007 um 14:00

so, danke für eure antworten bzw. tipps !

 

haben jetzt den fehlercode ausgelesen, lamda sonde kein signal bzw. sporadisch aufgetretener fehler, geber für fahrgeschwindigkeit unplausibles signal und geber für motordrehzahl kein signal !

haben dann den kompletten kabelbaum durgecheckt und nochmal geguckt, da hatte er dann wieder überall ein signal... nebenbei ist bei ein paar kabel die isolierung defekt, erklärt somit einiges !

 

schreit nach neuem kabelbaum, und der is ja soo billig !

 

mfg. max

 

Hallo rallyegolf2G60,

was Ihr herausgefunden habt sind ja schon einmal paar Anhaltspunkte. Die Lambdasonde bzw. defekte Kabel zu dieser kann durchaus die von Dir geschilderten Symptome mit Leistungseinbruch hervorrufen. Der VR6 wird aber dann auch richtig durstig. Bei mir waren es 17l je 100 Km bei gemässigter Fahrweise.

Wie alt (Bj) ist Dein Auto? Viele VR6 hatten elektronisch angesteuerte Tachos. Wenn das Geschwindigkeitssignal nicht stimmt, müßte bei elektron. Tacho die Tachonadel verrückt spielen.

Den Fehlereintrag "Geber für Motordrehzahl kein Signal" brauchst Du nicht beachten. Der Fehler wird immer angezeigt, wenn die Fehlerauslese bei stehenden Motor gemacht wird. In dem Fall gibt es auch kein Signal, weil Motor steht. Bei Fehlerauslese am laufenden Motor ist der Eintrag dann weg. Ist der Geber Motordrehzahl wirklich defekt, kann Dein Motor definitiv nicht anspringen, weil das Motorsteuergerät wegen fehlender Drehzahlinformation die Einspritzung und Zündung nicht berechnen kann.

Gruß VR6Mahze

Themenstarteram 18. September 2007 um 11:36

habe nen 92ger, also einer von den ersten dreier...

durstig ist er schon, das mit den 17 litern wird halbwegs hinkommen...

der tacho geht einwandfrei, hatte bis jetzt keine probleme mit ihm

 

ich hatte auch laut diagnosegerät ne kühltemperatur von -46 grad keine ahnung wie diese zusatnde kommt

 

das lustige war ja das, dass alle fehler dann aufeinmal wieder weg waren nachdem wir bei einigen kabeln im baum rumgefummelt haben...

 

haben den motor in stehenden und im laufenden zustand geprüft jedoch kann ich dir leider nicht sagen ob der motordrehzahl-fehler im laufenden zustand weggegangen ist auf das haben wir nicht geachtet...

mich wundert bei dem auto gar nix mehr...

 

mfg. max

Hallo rallyegolf2g60,

mir fallen jetzt noch zwei Sachen ein, die man ohne großen Aufwand kontrollieren kann.

1. großer runder Zentralstecker der Motorelektrik, sitzt unterhalb der Zusatzwasserpumpe. Dort korrodieren gerne mal die Stifte, besonders dann, wenn in dem Bereich mal das Kühlsystem undicht war.

2. Stecker vom Motorsteuergerät, auch korrodierte Kontaktstifte.

Hinweis: Beim Abziehen irgendwelcher Stecker Zündung aus!!! Oder besser Batterie abklemmen. Sonst hast Du hinterher nochmehr Fehlereinträge, oder irgendwelche elektronischen Bauteile verabschieden sich ins Nirvana.

Das Auslesen des Motorsteuergerätes vom VR6 ist in der Tat etwas tückisch. So werden auch bei mir, aber nur bei stehenden Motor der Fehler G28 Motordrehzahl und Kühlwassertemp. -46°C angezeigt. Sobald aber der Motor läuft ist der Fehlereintrag weg und auch die Kühlwassertemp. stimmt. Dieses Phänomen soll wohl von einen SoftwareBug im Motorsteuergerät herrühren.

Gruß VR6Mahze

Themenstarteram 18. September 2007 um 18:28

mal gucken, mein mechaniker ist fest der überzeugung das das nur der kabelbaum sein kann weil auch wirklich lietzen im baum selbst frei liegen, wenn man den neu gibt müsste er wieder tadellos laufen lt. seiner aussage. 

 

aja und der luftmassenmesser wurde auch noch diagnostiziert bzw. als fehler bekanntgegeben,

also sämtliche geber im auto dürften nicht mehr richtig funktionieren !

 

was hältst du von seiner vermutung, bzw. wär es nicht sinnvoller die kaputten kabeln durch neue zu ersetzen weil ja so ein kabelbaum doch ne menge geld kostet bzw auch viel arbeit ist !?

er meint hald gleich neu geben dann kanns wirklich nichts mehr sein !

 

mfg. max

Da der Kabelbaum oder Kabel offensichtlich beschädigt ist, ist doch der Fehler am ehesten dort zu suchen. Demnach wird Dein Mechanikus schon Recht haben. Das mal ein Sensor oder Geber ausfällt, ist bei einem KFZ zumal es schon ein paar Jahre auf den Buckel hat normal. Unwahrscheinlich ist jedoch das viele oder alle Geber auf einmal ausfallen. Die zentrale Schnittstelle ist jedoch das Motorsteuergerät und wenn dieses wegen defekter Kabel nur Mist angeboten bekommt, kann es selbstverständlich auch nicht richtig steuern. Elektrik- bzw. Elektronikfehler auf die Spur zu kommen ist meist mit einer umfangreichen Suche verbunden.

Also erst mal die sichtbaren Fehler beseitigen.

Zentralstecker schon kontrolliert? Dort laufen auch einige Kabel von Sensoren/Gebern zum Steuergerät darüber.

Gruß VR6Mahze

PS: Was ein Kabelbaum kostet weiß ich jetzt nicht. Aber alle in Frage kommenden Bauteile auf Verdacht zu wechseln dürfte auch nicht wirklich billig sein.

Themenstarteram 19. September 2007 um 11:29

der kabelbaum was ich bräuchte kostet bei uns in österreich 430 € ( inkl. vw mitarbeiter prozente ) wenns den andren auch noch erwischt hatt leg ich noch mal 370 € drauf !

 

mal gucken ob ich was gebrauchtes herkrieg, ein schrotter hätte was liegen...

 

mfg. max

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 dreht nicht mehr richtig aus !!