ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 geht ab und zu aus

VR6 geht ab und zu aus

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:43

Wünsche Euch einen wunderschönen guten abend...brauche mal wieder Tips....

Mein Passat macht immer noch ärger... er geht immer noch ab und zu während der Fahrt aus.

Fehlerspeicher sagt: Luftmassenmesser Masseschluß, Kraftstoffpumpenrelais Masseschluß/Unterbrechung und Drehzahlgeber kein Signal( Motor lief aber beim auslesen).

Habe schon folgende Teile getauscht: Motorsteuergerät,Luftmassenmesser,Drehzahlgeber,Zündkerzen,Kraftstoffpumpenrelais.

Habe zusätzlich die Ansugbrücke runter genommen und gereinigt, den Kabelbaum auf Brüche kontroliert...nichts zu finden, achso der blaue Temperaturfühler ist auch neu.

Ich find das er im Leerlauf auch wenn er warm ist zu hoch läuft, dann hat er ein ungleichmässiges Beschleunigungsverhalten und irgendwie kein Druck mehr.

Ob das was mit dem Scheiss KLR System zu tun hat???... und wozu ist das Steuergerät unter der Rücksitzbank???

Helft mir mal bitte... Die Nerven liegen blank...

Er macht es ja auch nicht immer, nur in letzter zeit immer öfter...

Wird ein Fehler vom Drosselklappenpoti im Steuergerät angezeigt...

Das ist echt wie ein Kabelbruch... nicht immer nur ab und zu...

MFG Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. März 2009 um 18:54

Also dann check doch bitte mal das Relais für die Pumpe auf kalte Lötstellen! Wenn der LMM defekt ist, hat er normal keine Leistung mehr! Der Drehzahlgeber sollte bei laufendem Motor nicht im Speicher stehn!

 

Was passiert, wenn Du den KLR mal stillegst?

Das Steuergerät unter der Rücksitzbank ist für das ABS oder Automatikgetriebe.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:08

Dann ist das Steuergerät hinten schon mal nicht. Ja wie schalte ich das denn tot. welchen ziehe ich am besten ab. Das Relais ist ja schon ein anderes. Hat der noch irgendwelche Relais die das Thema ein bisschen eingrenzen... Lamda oder so... voll der Scheissfehler... ist meistens nur wenn die Temperatur über 80Grad geht und dann im Teillast- bzw. Schiebebetrieb oder halt das er im stand langsam anfängt mit ruckeln und dann aus geht.

War das ein Facelift mit ruhender Zündung???

am 15. März 2009 um 19:14

Einfach den Unterdruck zum KLR trennen und dicht machen!

 

Ist das Relais ein neues, oder gebrauchtes?

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:18

Das Relais ist aus nem anderen, der läuft aber wie ne Biene....

Hat der noch irgendein Relais fürs Steuergerät??? Das komische ist, das er das wirklich nicht immer macht...

am 15. März 2009 um 19:19

Das Relais mit der Nummer 30/31! Spannungsversorgungsrelais!

Wenn es vermehrt auftritt wenn er warm wird, dann check mal die Funktion der Lambdasonde und schau mal nach ob der Kat lose ist.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:32

Wie ob der kat lose ist... innen drin oder was???

Aber das Relais fürs Steuergerät sitzt unten mit am Sicherrungskasten,oder???

Wozu ist denn hinter der Batterie der kleine Kasten mit den zwei Sicherungen???

Die Karre raubt mir meine Nerven:mad:

Das Ding mit den 2 Sicherungen ist das Lüftersteuergerät.

Ja, der Kat kann innen lose sein. Also klopf mal von unten ran oder bau ihn aus und schau mal nach wie er von innen aussieht.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:44

ja ruhende Zündung...

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

War das ein Facelift mit ruhender Zündung???

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:46

das kann vielleicht sein... hab so ein klirrendes Geräusch beim anfahren, dachte immer das das die Züge von der Schaltung am Hitzeblech sind...werde ich morgen gleich prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Das Ding mit den 2 Sicherungen ist das Lüftersteuergerät.

Ja, der Kat kann innen lose sein. Also klopf mal von unten ran oder bau ihn aus und schau mal nach wie er von innen aussieht.

Das Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerät ist die Nr. 109 auf Relaisplatz 3.

Da du den Drehzahlgeber ja schon gewechselt hast, kontrollier doch mal am Stecker, wo er eingesteckt wird, und der Gummitülle ob die Kabel dort OK sind... bei mir war darunter ein schon völlig durchgescheuert.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 15. März 2009 um 20:08

werde mich morgen nochmal melden... hab ja jetzt noch ein paar sachen die ich prüfen kann...

also bis später und noch nen schönen abend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen