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VR6 geht sporadisch aus Relais schaltet, Drehzahlmesser hüpft, keine Zündung
Hallo Leute!
habe ein riesen Problem habe seit kurzem ein Kompressor in meinem Vr6 eingepflanzt und Steuergerät angepasst!
Und mein Motor geht sporadisch aus und geht dann nicht mehr an! Wenn ich dann die Zündung einschalte geht mein drehzahlmesser auf 200U/min und springt zwischen 0 und 200 hin und her! In dieser Zeit geht mein Auto auch nicht an! Im Sicherungskasten schaltet ein Relais die ganze Zeit! Ist das Relais 109 (Motorsteuergerät) Habe auch schon versucht in dieser Zeit mit dem Laptop den Fehlerspeicher auszulesen aber ich bekomme da keine Antwort vom Steuergerät! In dieser Zeit habe ich keinen Funken!!!
Erst wenn der Drehzahlmesser bei eingeschalteter Zündung wieder auf 0 fällt springt er wieder ganz normal an, wie wenn nie was gewesen wäre! Hatte schon alle Sensoren beim Motor ausgesteckt bringt auch nichts! Sogar die Einspritzventile fangen wie wild an zu arbeiten!
Vielleicht hatte schon mal jemand das problem und kann mir weiterhelfen!
Mein Vr6 ist Bj 95 mit ruhender Zündung
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13 Antworten
Ich würde den OT-Geber und dessen Kabel mal checken.
ja das dachte ich mir auch schon aber komisch ist ja wenn er nicht geht das ich in dieser zeit auch nicht auf mein steuergerät zugreifen kann! Und dann nach einiger zeit ( kann 5 min dauern aber auch ne halbe stunde) springt er wieder ganz normal an und geht auch ganz normal (kein Leistungsverlust oder so) Und bei meinem sicherungskasten schaltet die ganze zeit das relais für die motorsteuerung und mein drehzahlmesser hüpft bei eingeschalteter zündung!
Wenn ich das relais rausziehe (109) dann hüpft mein drehzahlmesser nicht mehr! Aber da geht er natürlich nicht an da ich ja keinen Strom für mein Steuergerät habe!!!!
mfg
Hm. :-)
Hört das geklickere auf wenn Du mal den OT-Geberstecker abziehst ?
Miss mal nach ob der Zündanlasschalter Klemme 15 durchschaltet, falls nicht austauschen.
Ob die DWA Klemme 15 durchschaltet (muß am Benzinpumpenrelais Pin 2/86 anliegen) , falls nicht Platine nachlöten. Kontrolliere die Relais auf Platz 3 und 12 auf kalte Lötstellen, ggf. auch nachlöten.
Wenn das nichts bringt die Stromversorgunganschlüsse direkt am Motorsteuergerät überprüfen.
Viel Erfolg !
Genau das hatte ich auch und bei mir wars der Kurbelwellensensor!
Hallo, gibts schon was neues zu dem Problem? Hast du schon den G28 gewechselt?
Motor geht einfach aus, ohne vorher zu ruckeln o.ä.? -> Dann Drehzahlmesser zucken, Klacken aus dem Bereich der Einspritzventile halt bis die Zündung abgeschaltet wird
Habe momentan das gleiche Problem, bisher keine Idee gehabt wodran es liegt. Habe schon gedacht das STG hats hinter sich, G28 ist nämlich nur 2 höchstens 3 Jahre alt.
@Spatwitz, bei dir gab es ähnliche Symptome und nach dem Wechsel des G28 war dies behoben?
Ja, bei mir wars der Impulsgeber. Was mir beim Ausbau jedoch aufgefallen ist, dass der alte Sensor auch völlig verschmiert war, vielleicht hilft es bei Dir den mal zu reinigen.
Bei mir ging das Ding einfach aus, hat sich nicht angekündigt. mit etwas Glück ging er im selben Moment wieder an oder ich musste ein paar Minuten warten. Das Relais, das klackert müsste normalerweise das von der Kraftstoffpumpe sein, weil das Motorsteuergerät bei fehlendem Signal vom G28 kein Strom mehr auf das Relais gibt.
Wegfahrsicherung mit Transponder hast Du? Dann könntest wenigstens die DWA auschließen soweit vorhanden.
Hey danke Spatwitz für die schnelle Antwort,
ja habe WFS mit Transponder, ist ein 5/96er Golf 3.
Deine Beschreibung passt ja soweit auf meinen Fehler, lässt sich dann auch manchmal nicht direkt wieder starten. Hattest du auch dieses minimale Zucken des Drehzahlmessers im Tacho, direkt nach dem ausgehen des Motors, quasi während dem Klackern des Relais?
Habe deinen Bericht zum Impulsgeber/Drehzahlgeber hier in MT eben mal gelesen
*Edit* Hatte im Zuge der Motorüberholung auch den G28 mal draußen, er war sauber, wurde nochmal abgewischt, werde ihn mir jetzt auf jeden Fall aber nochmal angucken. Fehlerspeicher ist leer
Ja, der zuckte hin und her. Der Motor dreht sich im ersten Moment noch und wenn dann nochmal ein Signal vom Geber kommt, dann springt der Drehzahlmesser hin- und her.
Hmm, also bei mir zuckt er auf jeden Fall noch 1-3 sek. nach dem der Motor aus geht und auch wirklich steht. Klacken kommt bei mir definitiv von den Einspritzventilen, Zentralelektrik ist leider ruhig. Werde nochmal alle Massepunkte überprüfen, in dem Bereich ist aber eigtl. auch alles Top......
Danke für die Tipps
Also bei mir ist des so das der motor ausgeht und dann zuckt der drehzahlmesser die ganze zeit bis er bei 200 u/min bei eingeschalteter zündung hängen bleibt! Relais schaltet die ganze zeit! In dieser zeit habe ich keinen Funken und kann auch nicht auf das steuergerät zugreifen! Sobald der Drehzahlmesser allerdings wieder auf 0 fällt habe ich auch wieder funken und das auto geht wieder ganz normal ohne irgendeinen Leistungsverlust!
Was ich mir auch schon gedacht habe das es möglicherweise der zündboden ist! also das Elekronikteil unter dem Zündschloss das den strom weiterleitet!
Naja sobald ich was neues weiß werde ich mich wieder melden!
Hallo Leute, danke für die zahlreiche hilfe!!!
Ich habe den Fehler gestern gefunden! Bei mir wars der Zündanlassschalter!! Kostenpunkt 29,22 bei vw!! Für alle die ein ähnliches problem haben mit dem Relais klackern!! Würd ich mir so einen Zündanlassschalter holen. Abdeckung abbauen und unter dem zündschloss den stecker abstecken und beim neuen anstecken! schlüssel anstecken (zwecks Wegfahrsperre und lenkradsperre und beim neuen zündanlassschalter mit schraubenzieher starten! Die Ersatzteilnummer ist 6N0905865! Wenns nicht der war könnt ihr ihn immer noch zurückgeben! ist in 5 min probiert!!
mfg
Hallo,
zu früh gefreut bin jetzt ungefähr 300 km gefahren mit vielen kaltstartphasen und längeren fahrten ohne probleme und heute als ich in die werkstatt fuhr und den zündanlassschalter fix verbauen wollte ging er wieder aus! Also bei eingelegtem gang blinkt zuerst mal die ölkontrolle auf und der drehzahlmesser fällt auf 0 obwohl sich der motor ja noch dreht da ich ja noch schwung hatte bis er schliesslich abgestorben is! nach 15 min klackern vom relais und drehzahlhüpfen wieder ohne probleme zum starten!
Werde jetzt mal den Kurbelwellensensor tauschen!!
mfg
Aufklärung: Wie gesagt war mein G28 nicht alt und optisch wie neu, Fehler ist nun endlich auch gefunden:
Es war das Steuergerät, bei der Überprüfung wurde eine kalte Lötstelle festgestellt und alles neu verlötet.
Motor bleibt endlich an
Edit an "Sido"280 , wenn du den Fehler wiedermal hast, starte den Motor sobald es wieder geht erneut und kopfe gegen dein Steuergerät, geht er aus ist die Sache klar, so ließ es sich bei mir zuletzt bei warmem Motor provozieren.
Edit2 , lese grade erst das du einen Kompri fährst mit natürlich angepasstem STG, mein STG war auch völlig in Ordnung, im Zuge des Turboumbaus wurde es natürlich angepasst, Widerstand für Audi S8 LMM, und neues EPROM mit Kopierschutzsockel und dem "chip" mit der Abstimmung. STG kam wieder und ich hatte das oben beschriebene Problem. Mein Abstimmer hat das STG dann kostenlos zurückgenommen und repariert. Komplett nochmal neues EPROM mit Kopierschutzsockel verlötet.
Es wird sich bei dir ziemlich sicher auch um eine kalte Lötstelle handeln, bei Wärme oder Erschütterung hat diese I-wann keinen Kontakt und dann geht es los.
Kam zuletzt auch nicht mehr ins STG rein etc., es hat sogar Unsinnsfehlermeldungen ausgegeben, und beim Kopfen ans STG ging er sofort aus