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VR6 Kompressor vz. G-lader
Mein Freund und ich haben unsere Autos auf VR6 umgerüstet
Er ein Golf3 Cabrio und ich Golf 2
Im Winter wollen wir die kompletten Motoren überholen und bischen mehr leistung rausholen,
für mich steht fest das ein kleiner Kompressor raufkommt,
nur er ist am überlegen, das ein Turbo rauf kommt ist für uns beide vom Tisch, mögen wir beide nicht, aber jetzt stellt er sich die frage ob man nicht ein G-Lader raufbauen kann ( haben noch ein paar gute G60 rumliegen),
wir haben mal überlegt und nach gefragt und rum telefoniert
aber niemand aus unserem großen schrauberkreis hat das gemacht bzw, kennt auch niemand oder hat noch nicht von so einem umbau was gehört,
hat jemand von euch informationen und berichte und kommt jetzt bitte nicht wegen kosten gründe und dauerndes überholen des laders es geht allein um den wirkungsbereich und das technische G-Lader vz. Kompressor aufm VR6
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11 Antworten
so weit ich weiß sind die g-lader viel zu klein für nen vr.
selbst beim 2l ist es hart an der grenze.
ich würde auch auf kompressor umbauen, finde hört sich geiler an
ps. turbos sind jetzt auch net so extrem anfällig wie du tust, man muss ihn nur gut behandeln, d.h. net glühen fahren und dann die kiste gleich ausmachen, immer schön warm fahren, und vielleicht auch net immer untervollast bewegen.
Ist natürlich die Frage ob sich 2 G-Lader unterbringen lassen, wie diese angetrieben werden und ob sie dann nicht zuviel Leistung klauen
Niemals... der Lader ist für einen Hubraum von 1.8l konzipiert worden..maximal lassen sich damit 1.9l unter druck setzen. alles was drüber ist schafft der lader nicht mehr. es wird wohl auf einen turbo oder kompressor umbau rauslaufen
nein es geht nicht bei den turbos um anfälligkeit,denke mal das die viel standtfester sind als alles andere, aber wir wollen mehr druck unten rum ab 3000u muss nicht der turbo anspringen wenn dann der VR schon ausreichend druck bekommt, ausserdem allein aus sound technischen dinge würde kein turbo rauf kommen, wäre völlig beknackt wenn ab 3500U der motor schön aufbrüllt wenn er die luft zieht, und dann ein turbo rauf der die luft reindrückt.
nee nee
Da wollen wir lieber untenrum was, was auch ein "schönen Klang" bringt, sonst hätte ich auch ein 2l 16V G60 reinbauen können aber bei mir ging allein um den Sound des VR. Nicht an erster stelle um PS.
aber viel unten raus unter 3000 wirst du auch mit einem kompressor nicht schaffen
Ich würde keinen G-Lader nehmen. Nicht umsonst bauen viele ihren G60 auf Turbo bzw. Kompressor um. Der G-Lader ist nicht wirklich standfest und für einen VR auch viel zu klein.
Ich würde entweder auf Turbo umbauen (einen ganz kleinen Turbo, der von unten raus viel Druck bringt) oder auf einen vernünftigen Kompressor.
Wenns nur ums Ansprechverhalten von unten raus geht und ein bisschen mehr Leistung würde ich einen Kompressor ausm CLK oder SLK nehmen. Die sind günstig und mit einem kleinen Laderrag auch sehr effektiv. Ausserdem sind sie selbstschmierend und müssen nicht an deinen Ölkreislauf angeschlossen werden.
Wenn du keine Klima hast ist das die einfachste Lösung.
Wenn du Klima hast, empfele ich einen von SLS (gibts hier auch einen guten Thread zu dem Thema).
Mit 2 G-Ladern wirst du im VR massive Platzprobleme bekommen.
Wirs wahrscheinlich auch darauf auslaufen das wir die etwas teureren Kompressoren kaufen müssen von SLS, auch wenn er ein Cabrio fährt hat er Klima drin und ich wahrscheinlich auch einbauen werde im winter, aber die G-lader haben doch ein extrem hohen druck oder iree ich mich da weil der G60 den wir hier noch haben war im Golf 2 1,8 16V und wir hatten über 230 Ps drin
Der g60 hat im 8v laut VW 0.5bar und ist aber mit 0.6bar sogar freigegeben. Für einen 2,8er ist der Lader viel zu klein bzw. du müßtest das Laderrad so klein wählen,dass er viel zu schnell dreht und damit schnell kaputt geht. Abgesehen davon weiß ich nicht ,wie du das Ding legal eintragen lassen willst.
Die Idee mit dem VR6-G60 hatte ich schon weit vor dem Threadersteller Ist aber ebenso nix draus geworden, weil der G für den VR6 einfach nicht geeignet ist. Wie alle hier schon gesagt haben, der Druck wird nicht ausreichen für 2.8 Liter Hubraum.
Im übrigen bringt so ein VR6 Kompressor - wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann - untenrum auch praktisch nichts. "So richtig" geht der auch nicht früher, als es der nichtaufgeladene VR6 auch tut - nur eben nochmal viel besser
Dank GreG_M habe ich jetzt auch schön im winter was vor,
als ich das video gesehen hab vom VR6-K (da ist mir richtig einer abgegangen) ist mir sofort klar gewesen das ich das auch haben will, uns ist halt der gedanken gekommen weil G-lader und kompressor halt in entwa das gleich ziel verfolgen,
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Im übrigen bringt so ein VR6 Kompressor - wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann - untenrum auch praktisch nichts. "So richtig" geht der auch nicht früher, als es der nichtaufgeladene VR6 auch tut - nur eben nochmal viel besser
ich hätte gedacht das gut spürbar ist im unteren bereich,
gut reicht trotzdem locker die luftpumpen hier beim cruisen zu schlagen
Zitat:
Original geschrieben von Superjan666
Dank GreG_M habe ich jetzt auch schön im winter was vor,
als ich das video gesehen hab vom VR6-K (da ist mir richtig einer abgegangen) ist mir sofort klar gewesen das ich das auch haben will, uns ist halt der gedanken gekommen weil G-lader und kompressor halt in entwa das gleich ziel verfolgen,
ich hätte gedacht das gut spürbar ist im unteren bereich,
gut reicht trotzdem locker die luftpumpen hier beim cruisen zu schlagen
Nein gerade im unteren Bereich siehts sehr mager aus - gut, ich habe auch noch 268er Nocken, die den Bereich ohnehin noch etwas nach oben verschieben, aber dennoch geht untenrum sehr wenig eigentlich. Zwar insgesamt freilich schon eher als ein Serien-VR6, aber nicht in überragendem Maße.
"Möglich" wär das Ganze zwar sicher auch irgendwie mit einem G, aber da steht der Aufwand dann wohl kaum im Verhältnis zum Nutzen. Man müsste den Lader schon gut bearbeiten und - wie erwähnt wurde - ein sehr kleines Laderrad fahren, dann könnte es schon gehen. Nur wäre der Aufwand eben wirklich groß, und dass das Ding dann auch wirklich viel Leistung bringt, wird man sich vermutlich auch abschminken können. Wäre jedenfalls ziemlicher Unsinn...