ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6-Kosten!!!Lohnt Umbau?

VR6-Kosten!!!Lohnt Umbau?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 22:05

Hi Leute!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sich lohnt einen Golf 1.6l auf VR6 umzurüsten! Man bräuchte ja den Motor, Getriebe, Kabelbaum, Bremsanlage....was noch?!

--> Spritverbrauch erhöht ( An die, die nen VR6 haben: Wenn man so sparsam wie möglich fährt, nur Autobahn mit warmen motor und das im Sommer und nicht über 120! Wieviel Liter würde da so'n VR6 verbrauchen....nur mal so theoretisch!?! Wieviel verbraucht er im volllastbereich?

-> Steuerklasse wird höher! bezahle für meinen Golf 3 1.6 genau 250 Euro /Jahr! Mit 1000ccm mehr 1000/10*7 Euro ( 7 Euro pro 100ccm mit ner E-Normaufrüstung .....hoffe, die gibts für nen VR6) 320 Euro!!!

-> Versicherung.....erhöht die sich, wenn ich nen VR6Motor reinbaue??????? Theoretisch schon ,oder?!Wie sind da so eure Erfahrungen?

 

Was würde nur die Materialkosten ( Motor, getriebe &Co von Ebay) ca. kosten! Einbau mach ich selber!

DANKE!

MFg

Jochen

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi.

für den fahrspass lohnt es sich allemal!

1. verbrauch: kann ich noch nix zu sagen, da der noch nicht fährt ;-)

2. steuern: meiner kostet mich jetzt 211 euro im jahr. Euro 2

3. versicherung: kommt ganz drauf ein, wie der eingetragen wird. wenn sich die schlüsselnummer deines fahrzeugs nicht ändert, bezahlst du auch weiterhin den gleichen versicherungsbetrag. evtl. kann dir die versicherung den beitrag etwas erhöhen, da dein wagen ja einen mehrwert hat. allerdings ist das nicht so viel, als wenn du einen serien-vr6 versichern möchtest.

4. materialkosten: plan mal so ca. 3000 euro ein

mfg, Kai

Steuern kostet er normal etwa 400€ mit Euro 2 und nem KLR genau 206€ habe den Bescheid vorgestern bekommen!

Also laut MFA war das niedrigste was ich je gesehen habe 8,4 Liter auf der Autobahn aber nicht bei 120 km/h sondern etwas weniger, dass war letzten Sonntag und da konnte man nicht schnell fahren wegen schnee, war so 90-120km/h. In der Stadt werden mir so 10-11 Liter angezeigt!

Bei Volllast habe ich gelesen das schonmal 20 Liter kommen könnnen. Meindurchschnitt liegt zur Zeit bei 10 Liter / 100 km.

Wegen Kosten, kaufe dir einen Unfallwagen dann hast du alles und es wird am billigsten, da so schon bei eBay ein Motor manchmal für 1000€ weg geht!

da hab ich auch mal ne frage. wenn man nen vr6 einbaut muss man doch sicher auch ein anderes getriebe haben, oder?

ich hab zur zeit ein automatik 90ps, und naja ist ok aber 100% zufrieden bin ich nicht, und da das auto auch so 11l verbraucht kann ich auch vr6 fahren :-D

was meint ihr, bekomme ich für getriebe und motor (48tkm laufleistung) wenn ich es verkaufe?

und was kostet es, einen vr6 einbauen zu lassen? hab sowas noch nie selber gemacht und weiss nicht wie es ght bzw wie schwer es ist!?

Steuer 216,- EUR (EURO 2 / 2,9 Liter) Verbrauch zwischen 9 Liter und 14 Liter im Durchschnitt (Syncro)

Cheers

wie bereits weiter oben erwähnt, solltest du schon so ca 3000 euro einplanen.

auch wenn du z.B. einen unfall vr6 für 1500 irgendwo bekommst, hättest du zwar alle benötigten teile, aber man sollte doch schon die gelegenheit nutzen, wenn alles in der garage liegt, jedes teil zu überholen.

wie z.B. alle dichtungen, steuerketten, bremsen, kupplung etc..

dann brauchst du mit sicherheit auch neue felgen

(mindestens für den winter), da du keine 14" (was ja nun sehr gängig für winterräder ist) mehr fahren kannst.

wenn du noch keine 5 Loch aufnahme hast, brauchst du auch für den sommer neue felgen. es sei denn, du nimmst z.B. die bremsanlage vom Golf II G60. Die ist genauso groß, hat aber 4 Loch. Das wären dann wieder extra Kosten.

So kommt schon ne menge zusammen.

Umbaukosten sind komplett ca. 2000€.

Verbrauch bei 120km/h im Golf3 ist ca. um die 8 Liter. Geht auch weniger wenn man unbedingt sparsam fahren will.

Steuern 206€ mit Euro2, dh. KLR musste dafür einbauen.

Versicherung musste mal nachfragen wie es deine hält.

Da gibt´s Unterschiede.

Bei den Kosten sollte man auch berücksichtigen, das wenn ein kompletter Wagen als Spender gekauft wird, sich noch jedemenge Teile davon verkaufen lassen. Auch der alte Motor, Getriebe, usw. lassen sich noch zu Geld machen. Den Verkaufserlös sollte man bei der Planung zwar nicht mit einplanen, aber immer im Hinterkopf behalten um eine evtl. finazielle Rücklage für die LPG Anlage zu bilden.

Re: VR6-Kosten!!!Lohnt Umbau?

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

Hi Leute!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sich lohnt einen Golf 1.6l auf VR6 umzurüsten! Man bräuchte ja den Motor, Getriebe, Kabelbaum, Bremsanlage....was noch?!....

geb ich meinen senf auch noch dazu:

ob sich so ein umbau "lohnt" hängt von dir ab. der VR6 macht schon ne menge spass, ist aber nicht grad der porschekiller. (fahre selber einen, muss es also wissen :))

und wenn geld eine rolle spielt ist der VR6 nicht wirklich zu empfehlen. (siehe vorige antworten) aber dann sind eigentlich alle auto mit >100PS nicht zu empfehlen...

spritverbrauch liegt bei mir im mittel bei 10,2 l.

langstrecke mit 120 macht ca. 8,5-9,3.

250km "so schnell wie's geht" (davon ca. 70% autobahn) macht 11-13l. (durchschnitt war 135km/h. bei konstant 220km/h liegt der verbrauch natürlich höher)

Re: VR6-Kosten!!!Lohnt Umbau?

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

Hi Leute!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sich lohnt einen Golf 1.6l auf VR6 umzurüsten! Man bräuchte ja den Motor, Getriebe, Kabelbaum, Bremsanlage....was noch?!

--> Spritverbrauch erhöht ( An die, die nen VR6 haben: Wenn man so sparsam wie möglich fährt, nur Autobahn mit warmen motor und das im Sommer und nicht über 120! Wieviel Liter würde da so'n VR6 verbrauchen....nur mal so theoretisch!?! Wieviel verbraucht er im volllastbereich?

-> Steuerklasse wird höher! bezahle für meinen Golf 3 1.6 genau 250 Euro /Jahr! Mit 1000ccm mehr 1000/10*7 Euro ( 7 Euro pro 100ccm mit ner E-Normaufrüstung .....hoffe, die gibts für nen VR6) 320 Euro!!!

-> Versicherung.....erhöht die sich, wenn ich nen VR6Motor reinbaue??????? Theoretisch schon ,oder?!Wie sind da so eure Erfahrungen?

 

Was würde nur die Materialkosten ( Motor, getriebe &Co von Ebay) ca. kosten! Einbau mach ich selber!

DANKE!

MFg

Jochen

Wie lautet dein Fazit bisher?

Ich hab zwar nicht so sehr die Ahnung vom Motor-Umbau, aber für das Geld was der Umbau mit allem drum und dran kostet, kann man sich ja schon nen kompletten VR6 mit Auto drum rum holen. Okay, den Verkaufserlös der alten Teile und der nicht benötigten Teile des Unfallfahrzeugs hab ich jetzt nicht mit berücksichtigt, aber man hat auf jeden Fall ne ganze Menge weniger Stress...außer man macht das ganze aus Spaß am Schrauben :D

Wegen der Versicherung weiß ich nicht ob sich das langfristig rechnen würde wenn man umbaut, statt einen fertigen zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen