- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- VR6 läuft auf nur auf 3 Zylindern
VR6 läuft auf nur auf 3 Zylindern
Hallo,
habe vor kurzem aus einem Passat BJ 91 den VR6 Motor in einen Jetta 2 eingebaut.
Leider läuft der Motor jetzt nur noch auf 3 Zylindern. Hab schon Steuergerät ausgelesen. Da kommen nur 2 Fehler die unplausibel sind da die Teile gewechselt wurden.
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte das Problem aus der Welt zu schaffen.
Bin allen Antworten dankbar.
MfG Andi
Ähnliche Themen
51 Antworten
Iss eine Zylinderreihe komplett tot ?
Wenn ja -> Motorschaden.
Mit großer Wahrscheinlichkeit Kette übergesprungen und die Ventile von einer Zylinderreihe platt.
Er läuft dann, aber nur auf 3 Zylindern.
Hatten wir vor kurzem erst bei nem VR6 Automatik von nem Kollegen
Nein es läuft nur Zylinder 1-2-4 nicht mit.
Kette kann eigentlich nicht über gesprungen sein hatte ihn vor dem Umbau komplett auseinander und alles neu gemacht.
Hatte ihn dann nochmal auseinander genommen und alles war noch in Ordnung.
Kann es am Steuergerät oder am Hallgeber liegen? Habe nämlich ein Steuergerät von Ebay gekauft.
Hast du mal geprüft, ob du auf allen Zylindern einen Zündfunken hast und ob alle Einspritzdüsen angesteuert werden?
Hab die Zündkabel an der Verteilerdose abgezogen. Alle haben einen Zündfunken.
Wenn ich aber an den 3 Zylindern die irgendwie nicht mitlaufen das Zündkabel abziehe, verändert sich gar nichts am Motorlauf aber einen Funken hab ich trotzdem???????????????
Steuerzeiten und OT stimmen auch.
Zündkabel hab ich mittlerweile auch ausgetauscht.
Richtige Zündfolge eingehalten?
Zündkabel auf Verteiler... Zündkabel von der Zündkerze abziehen und einfach dort eine alte rein und gucken ob an der Zündkerze ein Funke kommt.
Ansonsten mal Fehlerauslese machen... und dann gleich in die Kennfelder gucken.
Zündfolge ist die richtige und es kommt auch an jedem Ende des Zündkabels ein funke an zündet aber nicht im Zylinder.
Oder er zündet zum falschen Zeitpunkt. Aber wie kann ich das abstimmen. Normalerweise übernimmt das doch der Hallgeber zusammen mit dem Drehzahlsensor und Steuergerät.
Da der Drehzahlsensor aber ausgetauscht wurde kann der nicht kaputt sein.
Weiß irgendwie nicht weiter.
was sollte eigentlich in den Kennfeldern stehen?
Zitat:
Original geschrieben von 20V-Power
Zündfolge ist die richtige und es kommt auch an jedem Ende des Zündkabels ein funke an zündet aber nicht im Zylinder.
Oder er zündet zum falschen Zeitpunkt. Aber wie kann ich das abstimmen. Normalerweise übernimmt das doch der Hallgeber zusammen mit dem Drehzahlsensor und Steuergerät.
Da der Drehzahlsensor aber ausgetauscht wurde kann der nicht kaputt sein.
Weiß irgendwie nicht weiter.
Da du bei dem Baujahr eine Verteilerzündung hast und drei Zylinder ja wohl laufen, kann falscher Zündfunke nur über vertauschte Zündreihenfolge durch die Zündkabel kommen... der Verteilerfinger überspringt ja schließlich nicht einfach mal was... und ausgerechnet immer an der selben Stelle.
Der Hallgeber ist nur für den OT des ersten Zylinder da. Sollte dieser defekt sein, dann geht der Motor höchstens in den Notlauf... also Leistungsverlust, aber keine halbe Kraft über Abschaltung von einzelnen Zylindern.
Auch ein neuer Drehzahlsensor kann mal defekt sein, aber wenn es so wäre, dann würde er gar nicht laufen, denn dafür gibt es kein Ersatzsignal.
klingt plausibel
aber die zündreihenfolge stimmt.
Steuergerät kaputt?
Steuergerät defekt?... ja, aber nur eine Hälfte... oder nur für bestimmte Zylinder.
Auslesen vom Steuergerät würde dort hilfreich sein, da man so wohl auch erkennen würde ob es defekt ist... Kennfelder, wegen der Einspritzmengen, wenn überhaupt eingespritzt wird.
Nur nochmal zum Abgleich... Zündreihenfolge... 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4
Kompression schonmal gemessen?
Hab das Steuergerät schon ausgelesen.
Da hab ich 2 Fehler die sich nicht löschen lassen.
1. Drehzahlsensor Signal unplausibel
2. Hallgeber Kurzschluss nach Masse ---> wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Reihenfolge ist die selbe wie bei mir.
Kompression in Ordnung.
Die Fehlerangaben bringen so nicht viel... da solltest du schon denn ausgespuckten Fehlercode mit angeben... damit man da richtig nachschlagen kann.
Hab gerade nochmal nachgelesen... wenn der Hallgeber defekt ist, dann wird der OT vom ersten Zylinder nicht erkannt und es könnte dann auch sein, daß der Motor beim Starten mit Zylinder 6 beginnt... geht dann in den Notlauf, also Leistungsverlust.
Zu Leistungsverlust kann ich momentan nichts sagen bin den Umbau ja noch nicht gefahren.
Kann das evtl. ein allg. elektronisches Problem sein?