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vr6 läuft leicht unrund

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 6:19

moin moin, habe probleme mit meinem passat vr6 ez 10/94! er hat ruhende zündung! mkb aaa!

er läuft leicht unrund im leerlauf! ganz leicht! spritverbrauch ist hoch so 16 liter! fehlerspeicher hat er den kurbelwellensensor drin!

außerdem zeigt er mir am tester eine temperatur von konstant 13 grad Celsius an...wenn ich aber die leerlauf drehzahl erhöhe, geht die temperatur mit hoch!

habt ihr dieses problem schon einmal gehabt?

habt ihr zufällig ein foto von einen heilen drehzahlgeber, wir haben die vermutung, dass der drehzahlsensor abgeschliffen ist! der vorgänger hat steuerketten gemacht, diese wurden wohl auf ein anderes kettensystem umgebaut!

hoffe, dass die kein mist bei den ketten gemacht haben:-(

vielleicht könnt ihr ja helfen

vielen dank im vorraus!

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11 Antworten

wenn du ihn bei stehenden motor ausgelesen hast ist das normal das der G28    sensor  drinnen steht   .  der liefert dann kein signal  wie  auch .  der vr 6  läuft aber nicht wenn der sensor  defekt wird  . für diesen gibt es kein ersatzsignal .

 

Temp  13 grad    wo hast du die gemessen  am  Tempgeber  fürs steuegerät ??  dann ist dieser platt und dann ist klar  warum  der so hohen verbrauch hat .  er ist dann im notlauf  und das steuergerät ersetzt den geber  mit 80  grad festwert .

 

 

Minimales sägen  bei  VR kann mehrere ursachen haben

 

A leerlaufregelventil  schwergängig  =  reinigen

B Steuerzeit  minimal verstellt   dann regelt die Motronic ständig dagegen

C LMM  versifft  Drosselklappe versifft  bzw  viel öl im Ansaugschlauch

D  Zündbox stirbt 

E  Einspritzdüsen sabbern

der  vorgänger   hat bestimmt den kettentrieb auf das Vito  system umgebaut   simplex  spanner  mit Duplex  kette  ,  das ist eigentlich sehr  gut . es  sei denn  sie haben die kette  einen Zahn falsch aufgesetzt dann sägt er  wirklich

 

 

war  das schon immer  so  das er diese  schwankungen hat ??  ereicht er  seine maximale  drehzahl oder regelt  er oben ab ?

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 9:46

also er erreicht seine maximale drehzahl ohne probleme...er sägt ja nicht, er läuft halt nur ein ganz bisschen unrund...man merkt es im lenkrad und wenn die tür auf ist, auch an der tür...die wackeln dann...hören tut man es auch

temperatur haben wir direkt vom steuergerät, also über das auslesegerät,

was mir wirklich komisch vorkommt: die temperatur geht hoch wenn man aufs gaspedal tritt! das versteh ich ja nicht....

habe auch schon auf ein problem im kabelbaum getippt! habe aber leider kein stromlaufplan dafür...

der motor soll wohl richtig schlecht gelaufen haben, bevor die die ketten gemacht haben...

kompression liegt bei 13 bar auf allen zylindern...

wenn die kette um einen zahn versetzt aufgelegt haben, dann müsste er doch rein theoretisch richtig unrund laufen, oder?

bin bisher immer nur 4 zylinder gefahren, da war das dann stark zu merken...

nimm testweise  den Motortempgeber    mal aus der Linie  .  dann nimmt er festwert 80 grad

 

wird  es dann besser   weißt du bescheid

 

normal ist das nicht    das er drehzahlabhängig  linear mit hoch geht .  klat steuigt auch die temp  wenn der motor  höher  derht aber nicht quasi  direkt .  du kannst auch mal den Widerstandswert des gebers  messen   unter  verschiedenen Temperaturen

Das mit der Temperaturanzeige ist nicht normal.

Ich würde den Sensor tauschen.

Außerdem mal auch nach Falschluft gucken... gerne scheuert der Schlauch vom Aktivkohlefilter zum Ansaugtrackt durch.

Hast du den normalen Luftfilterkasten drin, oder einen offenen Sportluftfilter (Pilz)???

Dann prüfmal die Motorlager... am Besten guckt einer vorne am Motorraum, wäre eine 2.Person einmal den Rückwärtsgang einlegt und kurz anfährt... vorwärts genauso. Dann sieht man sehr deutlich, ob sich der Motor bewegt.

 

Matze

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:16

habe nen normalen luftfilterkasten drin...schläuche werde ich ma gucken...

der drehzahlsensor ist auch drin, wenn der motor läuft!

werde den tempsensor auch nochmal prüfen...sollwerte habe cih da zur hand...

 

werde mich melden, wenn ich alles erledigt habe....danke schon mal für die tipps...

mfg

Womit liest du denn aus?

Der Drehzahlsensor G28... auch Kurbelwellensensor... darf nur drinstehen, wenn der Motor aus ist beim Auslesen. Eventueller schleichender Kabelbruch. Am Anlasser ist ein Plastikhalter, wo die Stecker befestigt sind. Nimm vom Drehzahlgeber mal die Gummitüllen an den Steckern ab... dort gibt es öfter mal einen schleichenden Kabelbruch.

Oder steht bei dir der Hallgeber als Fehler drin. Poste doch mal den Fehlercode.

 

Matze

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:43

es ist nicht der vw tester....da werd ich abewr noch mal hin fahren, dann weiß ich es besser....der fehler heisst drehzahlwandler kurbelwelle...

fahre morgen mal zu vw und lass es mal auslesen...

Wenn der Drehzahlgeber am Sack ist, läuft die Karre normalerweise gar nicht bzw. kotzt richtig.

VR6  sollte mann wenn möglich immer mit laufenden Motor  auslesen

 

im stand  steht der G28  kurbelwellensensor  Drehzahlgeber  immer drinnen mit kein signal

 

wenn er  nicht funktionert  startet  wie warlord  schrieb  der wagen erst garnicht

 

wenn er unplausible  werte  in bezug auf den hallgeber  liefert   dann steht er auch mit dieser fehlermeldung im fehlerspeicher  bei laufenden Motor

 

Wenn der motor  läuft  wird  normalerweise  der fehlereintrag G28  kein signal   einfach überschrieben

 

wenn er   verstümmeltes  signal  liefert   dann steht er garnicht drinnen  aber dafür  fährt  er wie ein sack nüsse weil er die hauptsteuergröße  fürs  Steuergerät ohne  ersatzsignal ist  also auch kein Notlauf möglich.

 

wenn du eh schon in der werke  bist sollen die den zur sicherheit  einfach an das  Oszi hängen  dann sehen die  ob er noch sauberes Signal liefert

 

 

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:17

war mal bei vw eben gerade....die sagen, dass die früher arge probleme mit den impulsgeberrädern gehabt haben, also dass die sich lösen...

hab schon nen schock bekommen, werde ich nachher gleich erstmal als erstes gucken...

Davon hab ich beim VR6 bisher nur einmal gelesen. Der ist sehr robust, was den Drehzahlgeber und auch das Rad angeht.

Temperaturgeber tauschen und das Autochen sollt wieder laufen. Ansonsten die anderen Geber auf Plausbilität prüfen und den Motor auf Falschluft checken, evtl. mal die Drosselklappe saubermachen. Je nachdem, wie ruppig der Motor läuft, die Steuerzeiten checken (da sollte aber der Hallgeber mit einem unplausiblen Signal drinstehen).

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