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vr6 läuft leicht unrund
moin moin, habe probleme mit meinem passat vr6 ez 10/94! er hat ruhende zündung! mkb aaa!
er läuft leicht unrund im leerlauf! ganz leicht! spritverbrauch ist hoch so 16 liter! fehlerspeicher hat er den kurbelwellensensor drin!
außerdem zeigt er mir am tester eine temperatur von konstant 13 grad Celsius an...wenn ich aber die leerlauf drehzahl erhöhe, geht die temperatur mit hoch!
habt ihr dieses problem schon einmal gehabt?
habt ihr zufällig ein foto von einen heilen drehzahlgeber, wir haben die vermutung, dass der drehzahlsensor abgeschliffen ist! der vorgänger hat steuerketten gemacht, diese wurden wohl auf ein anderes kettensystem umgebaut!
hoffe, dass die kein mist bei den ketten gemacht haben:-(
vielleicht könnt ihr ja helfen
vielen dank im vorraus!
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11 Antworten
wenn du ihn bei stehenden motor ausgelesen hast ist das normal das der G28 sensor drinnen steht . der liefert dann kein signal wie auch . der vr 6 läuft aber nicht wenn der sensor defekt wird . für diesen gibt es kein ersatzsignal .
Temp 13 grad wo hast du die gemessen am Tempgeber fürs steuegerät ?? dann ist dieser platt und dann ist klar warum der so hohen verbrauch hat . er ist dann im notlauf und das steuergerät ersetzt den geber mit 80 grad festwert .
Minimales sägen bei VR kann mehrere ursachen haben
A leerlaufregelventil schwergängig = reinigen
B Steuerzeit minimal verstellt dann regelt die Motronic ständig dagegen
C LMM versifft Drosselklappe versifft bzw viel öl im Ansaugschlauch
D Zündbox stirbt
E Einspritzdüsen sabbern
der vorgänger hat bestimmt den kettentrieb auf das Vito system umgebaut simplex spanner mit Duplex kette , das ist eigentlich sehr gut . es sei denn sie haben die kette einen Zahn falsch aufgesetzt dann sägt er wirklich
war das schon immer so das er diese schwankungen hat ?? ereicht er seine maximale drehzahl oder regelt er oben ab ?
also er erreicht seine maximale drehzahl ohne probleme...er sägt ja nicht, er läuft halt nur ein ganz bisschen unrund...man merkt es im lenkrad und wenn die tür auf ist, auch an der tür...die wackeln dann...hören tut man es auch
temperatur haben wir direkt vom steuergerät, also über das auslesegerät,
was mir wirklich komisch vorkommt: die temperatur geht hoch wenn man aufs gaspedal tritt! das versteh ich ja nicht....
habe auch schon auf ein problem im kabelbaum getippt! habe aber leider kein stromlaufplan dafür...
der motor soll wohl richtig schlecht gelaufen haben, bevor die die ketten gemacht haben...
kompression liegt bei 13 bar auf allen zylindern...
wenn die kette um einen zahn versetzt aufgelegt haben, dann müsste er doch rein theoretisch richtig unrund laufen, oder?
bin bisher immer nur 4 zylinder gefahren, da war das dann stark zu merken...
nimm testweise den Motortempgeber mal aus der Linie . dann nimmt er festwert 80 grad
wird es dann besser weißt du bescheid
normal ist das nicht das er drehzahlabhängig linear mit hoch geht . klat steuigt auch die temp wenn der motor höher derht aber nicht quasi direkt . du kannst auch mal den Widerstandswert des gebers messen unter verschiedenen Temperaturen
Das mit der Temperaturanzeige ist nicht normal.
Ich würde den Sensor tauschen.
Außerdem mal auch nach Falschluft gucken... gerne scheuert der Schlauch vom Aktivkohlefilter zum Ansaugtrackt durch.
Hast du den normalen Luftfilterkasten drin, oder einen offenen Sportluftfilter (Pilz)???
Dann prüfmal die Motorlager... am Besten guckt einer vorne am Motorraum, wäre eine 2.Person einmal den Rückwärtsgang einlegt und kurz anfährt... vorwärts genauso. Dann sieht man sehr deutlich, ob sich der Motor bewegt.
Matze
habe nen normalen luftfilterkasten drin...schläuche werde ich ma gucken...
der drehzahlsensor ist auch drin, wenn der motor läuft!
werde den tempsensor auch nochmal prüfen...sollwerte habe cih da zur hand...
werde mich melden, wenn ich alles erledigt habe....danke schon mal für die tipps...
mfg
Womit liest du denn aus?
Der Drehzahlsensor G28... auch Kurbelwellensensor... darf nur drinstehen, wenn der Motor aus ist beim Auslesen. Eventueller schleichender Kabelbruch. Am Anlasser ist ein Plastikhalter, wo die Stecker befestigt sind. Nimm vom Drehzahlgeber mal die Gummitüllen an den Steckern ab... dort gibt es öfter mal einen schleichenden Kabelbruch.
Oder steht bei dir der Hallgeber als Fehler drin. Poste doch mal den Fehlercode.
Matze
es ist nicht der vw tester....da werd ich abewr noch mal hin fahren, dann weiß ich es besser....der fehler heisst drehzahlwandler kurbelwelle...
fahre morgen mal zu vw und lass es mal auslesen...
Wenn der Drehzahlgeber am Sack ist, läuft die Karre normalerweise gar nicht bzw. kotzt richtig.
VR6 sollte mann wenn möglich immer mit laufenden Motor auslesen
im stand steht der G28 kurbelwellensensor Drehzahlgeber immer drinnen mit kein signal
wenn er nicht funktionert startet wie warlord schrieb der wagen erst garnicht
wenn er unplausible werte in bezug auf den hallgeber liefert dann steht er auch mit dieser fehlermeldung im fehlerspeicher bei laufenden Motor
Wenn der motor läuft wird normalerweise der fehlereintrag G28 kein signal einfach überschrieben
wenn er verstümmeltes signal liefert dann steht er garnicht drinnen aber dafür fährt er wie ein sack nüsse weil er die hauptsteuergröße fürs Steuergerät ohne ersatzsignal ist also auch kein Notlauf möglich.
wenn du eh schon in der werke bist sollen die den zur sicherheit einfach an das Oszi hängen dann sehen die ob er noch sauberes Signal liefert
war mal bei vw eben gerade....die sagen, dass die früher arge probleme mit den impulsgeberrädern gehabt haben, also dass die sich lösen...
hab schon nen schock bekommen, werde ich nachher gleich erstmal als erstes gucken...
Davon hab ich beim VR6 bisher nur einmal gelesen. Der ist sehr robust, was den Drehzahlgeber und auch das Rad angeht.
Temperaturgeber tauschen und das Autochen sollt wieder laufen. Ansonsten die anderen Geber auf Plausbilität prüfen und den Motor auf Falschluft checken, evtl. mal die Drosselklappe saubermachen. Je nachdem, wie ruppig der Motor läuft, die Steuerzeiten checken (da sollte aber der Hallgeber mit einem unplausiblen Signal drinstehen).