ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6! Leistung ohne Ende aber bitte ohne Turbo!

VR6! Leistung ohne Ende aber bitte ohne Turbo!

VW
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:27

Hallo!

will mir nen Vr6 aufbauen. Aber ohne Turbo!

Die Anfänge sind ganz klar:

- Kopf bearbeiten

- Nocken

- Auspuff

aber weiß noch nicht, ob ich weber oder ne einzeldrossel verbauen soll? wie sieht es mit den Kosten aus?

dachte an ne tsz Zündanlage? geht das?

lG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist richtig. Man kann jedoch das, was bereits rein kommt, höher verdichten. ;)

hast du schonmal ein VR gemacht ? wie bereits gesagt wurde ist Serie schon relativ hoch, der VR hat Heron Kopf deshalb bringt planen nichts, Metallkopfdichtung geht nur bei absolut planen Block und damit bewirkt man auch nur das er früher in die Klopfreglung läuft, selbst mit 100Oktan sprich Ultimat zieht er dann mit Serienkennfeld die Zündung zurück.

Zitat:

Kanäle, Ventile, Ventilsitze nach außen verlegen. Da lässt sich gut was holen.

auch hier wieder die Frage> hast du schonmal einen VR Kopf in den Händen gehabt oder selber getunt?

es bringen nur ganz bestimmte Maßnahmen im Verbund was und eine Kopfbearbeitung ist alleine schon aufgrund der Kostet totaler Schwachsinn für das was rauskommt.

Wenige Dinge an den richtigen Stellen reichen vollkommen aus.

 

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 20. April 2020 um 22:56:15 Uhr:

Seh ich genauso , hab die Dinger früher immer mit meinem Granada 2,8i gejagt . :D

ja ganz sicher.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
am 25. Juni 2011 um 22:34

Da kommste auch nicht auf mehr als 200PS, ohne daß es ne Spritkuh wird, und auch dann werden es sicher nicht mehr als 230PS!

 

Entweder richtig investieren, also so ab 5000€ aufwärts, oder lieber sein lassen! ;)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:37

ja den verbrauch will ich mal ganz ausser acht lassen...

ich habe mir soo 300PS vorgestellt..ist das nen wunschtraum oder mit nem bestimmten setup realisiierbar?

wie sieht es mit der eintragung aus in nem fzg das vor 1985 gebaut wurde?

lG

am 25. Juni 2011 um 22:39

Ohne Aufladung sicher nicht realisierbar! :D

 

Wegen Eintragung den Tüv fragen, liegt immer in deren Ermessen! ;)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:45

eyy! komm! willst mir wohl nich sagen, dass 300PS aus nem 2,9Lblock nicht möglich sind? :(

das bringt mich echt down... wollte was ohne turbo bauen!

Hi,

300Ps als Sauger ist schon ne Ansage,das sind über 100PS Pro Liter Hubraum.

Da muß die gesammte Motorkonzeption für ausgelegt sein und das ist sie beim VR6 absolut net.

Was spricht gegen einen Turbo?

gruß Tobias

am 25. Juni 2011 um 22:56

Ich denke mal die Kosten! ;):D

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:57

gegen einen turbo spricht das baujahr.... das ist für mich irgendwie unstimmig für mein konzept... aber wenn es anders nicht geht.. dann muss ich mir was anderes ausdenken!

Zitat:

Original geschrieben von 123123

eyy! komm! willst mir wohl nich sagen, dass 300PS aus nem 2,9Lblock nicht möglich sind? :(

das bringt mich echt down... wollte was ohne turbo bauen!

...ich hab mal gegoogelt und dann gerechnet. Der VR erreicht lt. meinen Recherchen seine maximale Leistung bei 5.800 Touren. Also hättest Du bei 7.000 Touren eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 21,3 m/sec. Wäre sicher noch vertretbar und bedenke: p = m x n / 9550

Ich denke dass mit einer Einzeldrosselklappenanlage mit entsprechenden Nockenwellen sicherlich 250 PS als Laie zu holen sind. Musst Dich halt mit dem Thema befassen. Bücher lesen und den VR studieren. Anders geht das imho im Alleingang nicht. Die Thematik ist zu komplex, als dass man diese mit Pauschalaussagen erschlagen könnte. Einen Versuch ist es sicher wert. Musst Dich halt mal schlau machen, wie die VR auf Drehzahlerhöhungen reagieren und vor allem Dir mal nen Zylinderkopf besorgen und den ansehen.....

Btw.: guter Thread! Interessante Fragestellung! :) Endlich mal nen Saugerfreak ;)

Hi,

naja wenn man einen Vr6 Sauger mit 300PS bauen will dürfte das kaum billiger sein als ein 300PS Turbo Vr6.

außer dem Motorblock dürfte da nix mehr original bleiben und viels muß man evtl. speziell anfertigen lassen. Allein den Motor auf deutlich höhere Drehzahlen zu trimmen dürfte schon ordentlich ins Geld gehen.

Und der Rest des Fahrzeugs muß auch angepasst werden,ob die 300PS als sauger oder Turbo anliegen ist egal. Kupplung,Getriebe,Bremsen fahrwerk usw. müssen trotzdem angepasst werden.

Gruß tobias

am 25. Juni 2011 um 23:02

Der VR ist für solche Belastungen nicht ausgelegt, das packt der thermisch nicht auf Dauer, egal ob als Sauger oder aufgeladen!

 

Selbst wenn man die Leistung hat, dann ist das auch kein Motor, den man ständig prügeln kann, daran geht der ganz schnell kaputt!

 

Und vorallem musst Du für so nen Projekt erstmal nen guten VR finden, oder einen komplett neu aufbauen, und auch das kostet richtig Geld! ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Der VR ist für solche Belastungen nicht ausgelegt, das packt der thermisch nicht auf Dauer, egal ob als Sauger oder aufgeladen!

Hi Padman,

ich bin vielseitig interessiert daher die Fragen: Liegt das am Gesamtkonzept bzw. Grundkonzept dieses Motors? Kann man das nicht mit größeren Wasser und Ölkühlern erfolgreich bekämpfen bzw. im Keim ersticken? Wenn nein, warum nicht?

am 25. Juni 2011 um 23:13

Der VR hat von Haus aus schon nen thermisches Problem, darum auch die Zusatzwasserpumpe, die den Kopf nach dem abstellen des Motors "nachkühlt"!

 

Dieser Motor wurde auch eher als Cruiser-Motor und nicht zum Heizen gebaut! Darum hat man eben gern nen Motorschaden bei den Jungen Wilden! ;)

 

Leistung kostet immer Geld, wenn man mehr aus nem Standard Motor rausholen will! Und nen VR mit jenseits der 300PS standfest kriegen ist sehr kostspielig, und nicht einfach!

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 23:17

@ dodo32: danke! ich mag zwar turbos auch gerne aber passt halt nicht in mein vorhaben!

das ich Bremse und so weiter umbauen muss ist klar! hallo?

das an dem Motor nix mehr original bleibt ist wohl auch klar? allein die Frage nach der Einzeldrossel dürfte das wohl beantworten, da haste nur den Block und sonst ist nichts mehr original! deshalb auch die Frage nach der TSZ Zündung?

lG

Zitat:

Original geschrieben von 123123

@ dodo32: danke! ich mag zwar turbos auch gerne aber passt halt nicht in mein vorhaben!

...ich hab nicht geschrieben, dass Du nen Turbo nehmen sollst. Lesen bildet und informiert im Zweifel über die Intention des Schreiberlings. ;) Erst überlegen, dann posten. ;) Ich kenne einige Threads von Dir aus dem 2er Forum...., das ist auch meist im Sand verlaufen. Net bös gemeint, aber die richtigen Fragen stellen dann gibts die richtigen Antworten. Und ich denke, die Protagonisten hier im Thread haben sich alle bemüht, Dir bei Deinem Vorhaben zu helfen.

Für mich bleibt rein interessehalber nur noch die Frage offen, woher kommt das thermische Problem des VR? Das mit den Zusatzwasserpumpen war schon mal eine interessante Querinfo. Nur, warum die überhaupt benötigt werden, bleibt nach wie vor offen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6! Leistung ohne Ende aber bitte ohne Turbo!