ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 mit 290.000 Kilometern!

VR6 mit 290.000 Kilometern!

Themenstarteram 30. April 2004 um 20:48

Hallo zusammen,

ich habe einen 1996er Golf III VR6 Highline (Vollausstattung) in Aussicht (baldiger Kaufentschluss nötig!) und würde gerne Eure Meinungen zum Auto und zum Angebot hören!

Zu den Details:

Golf III VR6 Highline

Vollausstattung (außer Leder + Schiebedach)

Automatik (leider...)

290.000 Kilometer (!!! Das ist viel mehr, als ich von irgendeinem anderen VR6 weiß !!!)

Noch immer orig. Bremsscheiben + -beläge!

Noch immer orig. Stoßdämpfer!

Noch immer orig. Getriebe!

Keinerlei Ketten/Spannschienen-Wechsel!

Keine außerplanmäßigen Teiletauschs, außer Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpe, Reifen (alle 60.000 KM) und Öl.

Soweit, sogut. Wichtig sind aber die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs: Es ist ein absolutes (!) Langstreckenfahrzeug, jeden Tag ca. 200 Kilometer über eine geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn, Fahrer inzwischen Rentner. Er sagt selbst, er habe kaum gebremst, sondern sei nur morgens hin und abends zurück gerollt mit Tacho 110 - 130 km/h. Bisher keinerlei Ölverlust oder Probleme mit dem Wagen/Motor, wenn man von dem defekten Thermostat absieht, das zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung geführt hat. Die wurden vor anderthalb Jahren für 1.200 Euro repariert. Seitdem steht der Wagen allerdings abgemeldet in einer Garage und der Rentner fährt nun BMW 5er V8.

Jetzt kommt der Preis: Der gute Mann will 2.000 Euro für den VR6!

Ist das angebracht? Ich denke, wegen der Reparatur vor eineinhalb Jahren geht das klar, aber der Rest könnte doch demnächst ganz schön teuer werden!?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bald schreiben würdet, was Ihr von dem Angebot haltet oder ob Ihr Erfahrungen bei VR6 mit derartigen Laufleistungen oder ähnlichen Fahrbedingungen habt.

Gartenkralle

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 30. April 2004 um 20:58

Hi,

ich denk mal das dass schon sehr viel ist, wie siehts mit Rost aus? TÜV + ASU? Was ist dran zu machen und vorallem 3 oder 5 Türer? :)

Ich denk mal das solltest du dir schon sehr gut überlegen!

Gruss Alex

Hi,

also ich denke 2000 € sind als VB schon in Ordnung nach den Daten zu urteilen.

Ich würd aber bei einer Probefahrt trotzdem mal in eine Werkstatt fahren und den mal durchchecken lassen...

Greetz

Marcel

Themenstarteram 30. April 2004 um 21:05

To Do

 

Tja,

Rost und so weiter sollten kein Thema sein, werde ich mir genau anschauen.

Weiß noch nicht, ob´s ein Fünf- oder Dreitürer ist. Wäre mir persönlich aber völlig egal (Dreitürer sieht besser aus, Fünftürer ist praktischer). Oder gibt´s da irgendwo Pro und Contras alleine wegen der Anzahl der Türen?

Zu machen ist:

Neu-Zulassung (Wagen seit eineinhalb Jahren abgemeldet)

TÜV

ASU

neue (Vorder-)Reifen

Ev. neue Windschutzscheibe

Ev. die diversen Klassiker (Kettentrieb...)

Ach, noch was: Der Wagen ist selbstverständlich unverbastelt - und so soll er unbedingt auch bleiben!

Gartenkralle

Was mir grad noch einfällt. Bist du sicher dass des nen Highline is? Nen Hihgline hat nämlich LEDER !!

Schau mal auf DoppelWobber.de

Da unter "Golf 3" und dann unter "Modelle" "Highline" auswählen.

Greetz

Marcel

Themenstarteram 30. April 2004 um 21:12

Highline?

 

Ein guter Hinweis! Mir wurde der Wagen als Highline angeboten, aber Wert darauf gelegt, daß er KEINE Lederausstattung hat. Ich werde mal nachfragen, was für eine seltsame Kombination das sein soll.

Gartenkralle

am 30. April 2004 um 21:13

Hi,

also bei dem was noch zu machen ist würde ich mir das schon überlegen, da kommen locker nochmal 1000€ zusammen und dann noch ca. 2000€ fürs Auto...Dafür giebts VR6 mit weniger km!

Gruss Alex

Re: Highline?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gartenkralle

Ein guter Hinweis! Mir wurde der Wagen als Highline angeboten, aber Wert darauf gelegt, daß er KEINE Lederausstattung hat. Ich werde mal nachfragen, was für eine seltsame Kombination das sein soll.

Gartenkralle

Wenn du die Lederausstattung nicht willst, ich nehm sie dankend an :)

 

Wenn die vielen KM nicht stören, wenn sonst der Wagen TOP ist. Naja über Automatik lässt sich streiten :p

Themenstarteram 30. April 2004 um 21:26

Tachotunig mal andersrum?

 

Ich habe mir gerade überlegt, ob es damals vielleicht möglich war, zugunsten von einigen hundert Mark Preisersparnis auf die Lederausstattung und die besondere Lackierung (bei Highline laut www.doppel-wobber.de ausschließlich Purpurviolett und Schwarz) zu verzichten (der Wagen ist dunkelgrün metallic).

Oder spricht das alles absolut gegen einen Highline?

Noch was: Was meint Ihr denn zu den 290.000 Kilometern? Habt Ihr irgendwo schon mal was von einer so hohen Laufleistung bei einem VR6 mitbekommen? Ich finde sehr erstaunlich bei dem Motor! Ein gutes hat die Sache: Bei dem Wagen hat keiner am Tacho rumgetrickst...

Gartenkralle

@ freaxster: Wenn ich die Lederausstattung hätte, würde ich sie niemals hergeben ;-) !

am 30. April 2004 um 21:43

Hi,

naja von VRs mit 250TKM und so hab ich schon gehört, man kann sagen dass 290TKM Langstrecke ca. 150TKM normal sind, aber auch das ist nicht gerade wenig. Ich würds mir genau überlegen, denn wenn du das Auto hast du schon was reingesteckt hast und weitere Reperaturen kommen bleibt dir nichts anderes als richten, den mit knapp 300TKM aus 2 Hand hat keiner mehr Interesse!

Gruss Alex

Nachdem das Auto ein Rentner gefahren hat, dann war er sowieso wegen jeder Kleinigkeit in der Werkstatt und hat keine Inspektion usw vergessen.

Denke mal 290.000km fürn 7jährigen 6Zylinder ist allgemein ne gute Laufleistung. Bei guter Pflege geht da noch mehr, die bekommst du so leicht nicht klein.

Mein Onkel hat auf seinem 94er E34 mittlerweile auch schon 360000km runter und er läuft und läuft wie ne 1. Nur die Karosse geht langsam nicht mehr mit :D

btw. für den Rentner hätte sich ein Diesel mehr rentiert :D es sei denn er hat den VR6 mit 6 Litern gefahren, was selbst da noch zu teuer ist bei den Spritpreisen!

Naja,in 10.000 km fängt Dein VR6 dann ja wieder bei 0 an!!;)

Themenstarteram 30. April 2004 um 21:54

290.000 Kilometer

 

Mal im Ernst: Zählt der wirklich nur bis 300.000 Kilometer?

Gartenkralle

Jupp

ab da an haste wieder einen Jungfräulichen Tacho!!;)

Themenstarteram 30. April 2004 um 22:08

;-)

 

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 mit 290.000 Kilometern!