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VR6 Motor geht während Fahrt kurz aus startet aber wieder

VW
Themenstarteram 18. August 2004 um 11:11

Hallo erstmal ....

ich hab hier schon einiges im Forum durchsucht und leider nicht fündig geworden.

Nun das Problem : Mein VR6 Motörchen (200'000 km) geht einfach während der Fahrt aus, lässt sich aber während der

Fahrt wieder starten und weiterfahren. Ich habe vor kurzem die Benzinpumpe ersetzt und zur Sicherheit auch den Zündtrafo, da ich auf einen Fehler im Zündkreis tippte.

Schilderung :

Das Auto fährt zB. gut 200-300 km ohne Probleme,

danach eine Serie von Ausfällen (meistens hintereinander ca. 4-5 mal) und danach wieder Tiptop. Gestern war kurz ein Leistungsabfall von 3000 1/min auf 2000 1/min, habe Gas durchgetreten

und er läuft wieder tiptop. Die Leistung des Motors

ist i.O nicht das ich das Gefühl hätte da käme nichts mehr. Vor einem Motorausfall stottert der Motor dummerweise auch nicht.

Frage :

Kann es ev. an Schmutz im Kraftstoffsystem sein der

sich von Zeit zu Zeit so bemerkbar macht ?

Druckregler ? Kann der einfach nur mucken oder ist nur intakt oder defekt möglich ?

Drehzahlgeber ?

Ich bin echt am verzeifeln, denn die Fehlerdiagnose zeigt nix an (da Modell 3.93 nicht so viel anzeigt)

Habe mir noch nie gewünscht das das Auto einfach stehenbleibt und nicht mehr startet, dann wärs viel besser.

Ich danke euch schonmal für die Mithilfe

Greetz euer artQuake

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11 Antworten

Also, das mit dem Schmutz hört sich schonmal nicht schlecht an, aber es könnte auch ein Fehler in der Zündung sein! Fahr doch besser mal zum freundlichen und laß mal nen Kostenvoranschlag machen!

Themenstarteram 18. August 2004 um 19:37

Hi Sonic and all, erstmal danke....

beim freundlichen war ich schon, und der konnte

nix aus dem FS auslesen. Er hat zuerst etwas von Zündspule gesagt ..... ich Zündspule gewechselt .... Problem immernoch .... dann hat er was von Relais erzählt .... ich noch nicht gewechselt .... ich werde jetzt abwarten da der freundliche gesagt hat es wäre einfacher eine Ursache zu finden wenn der Wagen erstmal nicht läuft. Ich denke das er da sicher auch nicht unrecht hat ..... aber ich frage mich wirklich

wo sind wir denn heute .... naja egal.

Heute Abend während der Heimfahrt ist etwas neues

passiert .... und zwar :

Wenn ich das Auto konstant bei 2000 1/min fahre

stellte ich fest das ein leichter schiebe brems Betrieb

stattfindet. Als ob irgendetwas den Motor abbremsen

würde .... auch bei höheren Drehzahlen .... scheint hier etwas vonstatten zu gehen ....

Geht das noch in Richtung Zündung ?

Läuft hier die Motorsteuerung aus dem fraglichen Grund auf einem Notbetrieb ?

Danke und Gruss

artQuake

überprüf mal den kraftstoff druckregler und vorallem die schläuche an selbigem, die werden ern mal porös und dann kann der nicht mehr richtig arbeiten evtl auch nen riss in der membrane oder fest das ding

apropo sprit, mal den kraftstofffilter erneuert? wann zu letzt? ggf mal machen :)

Themenstarteram 18. August 2004 um 19:55

Das geht ja ganz flott hier .... thx

Nun, im Zuge des Benzinpumpenersatzes wurde

der Banzinfilter inkl. Geber für die Kraftstoffvoratsanzeige ersetzt. (Vor rund einem Monat). Gleichzeitig wurde der Unterdruckschlauch zum Druckregler (das kleine/kurze Stück) ersetzt

da er am eintritt in die Ansaugbrücke etwas bröselig

war .....

Ich hoffe das hilft weiter....

Danke und Gruss

artQuake

den regler selber mittels unterdruck mal überprüft? unterdruckpumpe ausgesetzt und eine gewisse zeit einen prüfdruch drauf gegeben?

 

wie sieht es mit den zündkabeln selber aus? noch die schwarzen oder schon die roten?

 

mal das kraftstoffpumpe relais überprüft? wackligen? kalte lötstele, selbiges bei wsp?

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:16

Zitat:

das kraftstoffpumpe relais überprüft? wackligen? kalte lötstele, selbiges bei wsp?

Nun, das mit dem Krafstoffpumpenrelais hat mir der freundliche auch schon gesagt, das es solche mit wackler gegeben hätte .... ist's ein Risiko Kauf wert ?

Was verstehst du unter wsp ?

Den Druckregler kann ich nicht prüfen - bin zwar hirntechnisch sicherlich gut beladen, daher eher der Denker - verfüge leider nicht über diese Apparaturen. Jedoch führt mich deine Aussage zum Entschluss beim freundlichen diesen prüfen zu lassen .... eh's vielleicht noch teurer wird. Klingt vielleicht etwas pessimistisch, leider hat der freundliche 3 Anläufe gebraucht, bis meine Kraftstoffpumpe richtig gelaufen ist. (Zuerst Dichtung nicht sauber zugedreht --> Superpeinlich

wenn dir an der Tankstelle der Saft in strömen ausläuft, danach Geber defekt ....) tja deshalb frage ich mich hier aus, damits etwas gezielter losegehen kann...

Es sind noch die schwarzen Zündkabel drauf. Kabel

für Zyl 6 habe ich schonmal gewechselt (ist aber auch schwarz)

kpr kostet mein ich um die 20? wäre also zu verkraften ein risikokauf, messen beim sporadischen auftreten is riskant, wenn es z dem zeitpunkt gerade geht misst du es heile obwohl es evtl doch hin ist

prüfen den druckreglers wird/kann nicht viel kosten sind 15 minuten würde evtl. zu ner freien werkstatt fahren nicht vw, die sind zu teuer.

wsp = wegfahrsterre, wenn die nen wackeligen hat kann es sein, dass sie zu den zeitpunken des wacklers kraftstoffzufihr od zündung unterbricht.

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:43

Great ! Das mit der wsp. Handelt es sich dabei auch um ein Relais ?

Ich werde daher sicher das kpr austauschen lassen. Das prüfen des Druckreglers werde ich vom

feundlichen prüfen lassen - wechsle auch nicht den Hausarzt wenn ich n Prob habe...

Würdest du das Stromversorgungsrelais für die Motronic auch ersetzen oder wäre das überflüssig ?

Könntest du ein Problem mit dem Drehzahlgeber zu 99.9 % ausschliessen ?

Themenstarteram 19. August 2004 um 5:31

.... schieb

Themenstarteram 19. August 2004 um 9:51

Hi all,

also werde heute gegen Abend das Relais für die

Kraftstoffpumpe sowie den Druckregler ersetzen

lassen. Werde wieder berichten wie es dem Patienten danach geht.

Die Frage bezüglich Drehzahlgeber steht noch im Raum .... wer weiss was ?

Themenstarteram 19. August 2004 um 16:35

Super, das hat ja bestens geklappt, in 5' waren die Teile verbaut und was ich bis jetzt dazu sagen kann :

- Schiebe/Bremsbetrieb ist verschwunden !

- Bisher ist der Motor geschmeidiger und unterbruchlos gelaufen.

Werde meinem Baby sicher demnächst als supplement die roten Zündkabel drauflegen.

Ich danke euch erstmal für euer Engagement und die nötigen Tipps. Und natürlich auch einen grossen Dank an das Forum.

Schön das es existiert und von vielen sachkundigen Leuten gepflegt wird.

Greetz artQuake

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