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VR6 Motor von Simplex auf Duplex Kette umbauen
Hallo ich habe schon lange versucht da was zu finden aber leider nicht wirklich schlau geworden.
Mein Passat hat leider vor ner Woche Herzversagen gehabt. Die Gleitschiene hat sich verabschiedet und die Kette ist über gesprungen. Naja Ventile Krumm und lohnt leider nicht mehr.
Mir ist jetzt recht günstig ein Motor mit ner Simplex Kette angeboten worden wo die Ketten eigentlich auch noch gemacht werden müssten. Ich habe noch einen kompletten neuen Satz von der Duplex Kette und würde diesen gern einbauen. Ist das technisch möglich oder muss da unbedingt ne Simplex wieder eingebaut werden.
Was müsste denn da alles umgebaut werden? Passt es überhaupt rein? Wie sieht das mit den Steuerzeiten aus?
Gruss aus dem Münsterland
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49 Antworten
Umbau problemlos möglich. Nimm die Duplexketten, Schienen und Kettenräder. Vom Simplexsystem den Kettenspanner. Infos dürftest du über die Suche jede Menge finden.
PS: Wenn der alte Motor nicht so viele km weg hat, dann würde ich den nicht unbedingt ins Alteisen geben. 3-4 Ventile wechslen ist kein Akt.
wie ursel schon geschrieben duplex ketter mit entsprechnenden kettenräder vom alten motor und nimm denn kettenspanner vom simplex system (spannerauflage plus spanner) passat alles so werde ich es demnächst auch in meinen einbauen
laufschienen sind auch bei beiden gleich
der untere kettenantrieb zwischen kurbelwelle und der zwischen welle sind identisch
falls du noch fragen kannste mich auch direkt anschreiben
Duplex mit Simplex Spannschiene und Spanner das sogenannte Vito system abe ich bei der Motorrevision verbaut
kette läuft eindeutig ruhiger
Spielt einwandfrei seit 5 tkm
ansonsten wurde alles gesagt
Kettenräder für Nocken und Zwischenwelle tauschen und nicht den hallbeber vergessen umzuschrauben
und simplexspannschiene incl simplex spanner der bekanntlich federvorgespannt ist und somit auch später vor überspringender kette beim starten schützt wenn die kette gelängt ist
Muss schon sagen klasse Hilfe!
Heisst also oben Duplex Kette mit den dazugehörigen Ritzeln einbauen ist kein Problem. Oben also links und Rechts das Simplex System verbauen.
Der Spanner von der Kurbelwelle zum zwischenrad ist also identisch.
So ein bisschen rein gelesen hatte ich mich ja auch schon auch mit dem Vito System und macht ja Sinn mit der Federvorspannung.
Meinen alten Motor überholen macht erst mal keinen Sinn. Hat mittlerweile 280tkm gelaufen bis zum Herzstillstand und leckt dazu noch ganz ordentlich ansonsten lief er echt prima und nie Probleme gehabt.
Erst mal den ganzen Motor wechseln is sinnvoller.
Lässt sich der Motor mit Getriebe dran in eins raus heben oder muss ich das erst trennen? Wäre doch einfacher nur die Halbwellen zu lösen und die komplette einheit raus nehmen.
Der neue Motor den ich bekommen kann ist aus nem 99er Sharan Synchro! Passt der überhaupt????
Ist nen Amy Motor und habe gelesen das der auch noch höher ist als der AAA. Wie schaut das mit der Motoraufhängung aus. motorkennbuchstabe AMY 007 815
hergestellt 06,10,99 löl 13:06 31 da drunter steht noch 6776 17-9 keine Ahnung was das heisst.
Hat 160 000 nachweislich gelaufen mit regelmässigem Service
Was benötige ich denn sonst noch? Nicht das ich die Hälfte vergess zu bestellen
Ölwannendichtung (leicht am schwitzen)
Simmeringe Kurbelwelle vorn und Getriebeseitig
Loctite zum schrauben sichern von den Kettenrädern (welches Drehmoment bekommen die eigentlich)
Silikon Dichtmasse für den Kettenkasten
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
Dichtringe Thermostatgehäuse
Für die Halbwellen war nen 10er Vielzahn oder? Brauch ich sonst noch was an extra Werkzeug?
Sorry die Wunschliste ist etwas länger geworden und bin echt dankbar für hilfe
Ich hatte vor ner Weile mal ne Teileliste für den Umbau von Simplex auf Duplex gepostet, da ich da aber grad auch nicht finde, hier nochmal.
Bei Duplex Antrieb, Steuerketten erneuern:
1 Kettenspanner 021 109 509 E
1 Kettenspanner 021 109 507 B
1 Kettenspanner 021 109 467
1 Steuerkette 021 109 503 A
1 Steuerkette 021 109 465 B
1 Gleitschiene 021 109 469
1 Gleitschiene 021 109 513
10 Zyl.Schraube N 905 398 01
1 Dichtring N 900 411 02
1 Rep.Satz 068 198 171
Bei Umbau von Simplex auf Duplex braucht man zusätzlich:
1 Bolzen 021 109 515 A
1 Schraube N 010 352 10
2 Scheibe N 011 525 20
1 Schraube N 010 272 4
1 Kettenrad 021 109 570
2 Kettenrad 021 109 111 G
Ob der Motor 100% 1:1 passt, weiß ich nicht, es könnten Bohrungen für die Motorhalter fehlen, und nen paar Anbauteile musst Du von Deinem übernehmen.
Hallo!
Ich habe heute angefangen den Motor los zu nehmen. Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hast ist das der Austauschmotor ja 160tkm gelaufen hat und an den Spannern oben sind nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen zu sehen. Nicht mal ein klein wenig eingelaufen und bei der laufleistung sollte doch was zu sehen sein.
Frage mich ob die Ketten und Spanner wohl schon mal gemacht worden waren und dann könnte ich mir den Umbau eh sparen auf die Duplex Kette. Oder doch lieber umbauen?
Wie stark nutzen die sich denn normal so ab?
Muss ich die alte Ansaugbrücke nehmen? Der AMY Motor von 99 hat doch paar andere Teile verbaut wie der AAA.
(Mal was am Rande: Wofür ist denn unten unter der Halbwelle dieser Eisenklotz? Schwingungsdämpfer?)
naja die simplex spanschiene nutzt sich nicht so schnell ab wie die duplex das is schonmal fakt aber hanz ohne riefen gehts auch net mach mal ein foto
duplex ketten halten länger
welchen eisenklotz meinst du ? mach mal bild ich weiß net welchen du meist
War doch klar, dass der ein paar andere Teile an Board hat, warum sollte sich sonst der MKB ändern.
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
welchen eisenklotz meinst du ? mach mal bild ich weiß net welchen du meist
sicher das 5 kg Teil was am Aggregatträger mittig hängt ... das soll da sein weil VW noch Metall über hatte
ach den hab ich schon wegen gewichtsreduzierung gegen einen alublock getauscht XD
Zitat:
Original geschrieben von Triton68
Hallo!
(Mal was am Rande: Wofür ist denn unten unter der Halbwelle dieser Eisenklotz? Schwingungsdämpfer?)
der tilgerblock macht schon sinn genau in seinem Gewicht
er verhindert bauteilbedingte resonanzen im agregateträger
im grunde genommen ist die simplex schon nicht verkehrt nur das diese halt reißen kann und das bei einigen kanditaten der epoche und die Zwischenwellen kettenräder macht sie gerne rund
die duplex springt nür über und frißt den kettenspanner
einlaufspuren sind beim kettenspanner erst oben wenn der total am ende ist . bau ihn mal aus dann wirst du laufspuren sehen
ist aber beim simplexspanner weitausgeringer als bei der aufgenieteten laufflächedes duplexspanners
das starke einlaufen kommt auch hauptsächlich von einem kaputtem bypass in der ölpumpe und damiut verbundenen dauerhaft vielzuhohem Kaltöldruck das der spanner dann wie blöde gegen die kette drückt und die langzieht muss also bei 160 tkm noch nicht deutlich sichbar sein . der kunstoffspanner ist hart im nehmen . einlaufspuren wirst du aber zumindest auf der gleitschiene sehen können
es hat sich herausgestellt zumindest ab 120 tkm mal zu messen und bei überschreiten von 7 bar kaltöldruck diese in die tonne kloppen und tauschen . öldruck messen ist beim VR fast lebenswichtige maßnahme
beim amy müsste aber auch schon die neue ölpumpe verbaut sein die gehärteten ventilkörper hat und sich nicht verhakt wie im besonderen die von den ollen verteiler VR galoschen .
Dann lag ich ja nicht ganz verkehrt das der Eisenblock schwingungen minimieren soll. Denk mal so in etwa wie an nem Schleifstein der bei gewissen Drehzahlen an zu schwingen fängt.
Hab heute mal alles los genommen und auch der untere Spanner und die Gleitschiene zeigen nicht die geringsten Einlaufspuren. Was mir wohl aufgefallen ist das der untere Spanner recht weit ausgefahren war und die Ketten konnte man in so nem kleinen Halbmond legen. Kenne das nur so das es schon nen Zeichen von Verschleiss ist.
Bin jetzt eh schon mal dabei und werde doch lieber alles umbauen dann ist ruhe erstmal.
Der neue Motor stammt aus nem Automatik und ist habe da heute um an den Kettenkasten ran zu kommen ja die Mitnehmerscheibe abmontiert. Dahinten waren 2 Bleche die wohl zum einstellen gebraucht worden sind vom Abstand her.
Das Schwungrad kommt ja von meinem alten Motor davor. Muss ich da jetzt auch was vermessen oder einstellen? Kommen die Unterlegscheiben da jetzt auch drunter?
Am rechten Nockenwellenrad ist ja der Hallgeber. Ich hab die Kettenräder vom alten Motor (Telefunken Zündblock) abmontiert hierbei ist der Hallgeber zerbrochen. Und hab jetzt den von dem neuen Motor verbaut (Bosch Zündblock). Der von der Bosch Zündanlage kommt mir vor wie nur ne art Zahnrad oder so. Welchen muss ich denn da jetzt verbauen. Je nach Zündanlage oder zu den Kettenrädern passend?
zu den kettenrädern passend ob die zündbox von telefunken oder bosch ist ist ziemlich schnurz
musst nur schauen ob dein alter motor noch ne motronic 2.9 oder ne Motronic 3.8 hatte
der amy müsste eigentlich ne motronic 3.8 sein das heißt für dich
entweder kompletten Motorkabelbaum und steuergerät mittauschen mit allen komponenten der Mot 3.8 oder falls du 2.9 vebaut hattest downgrad auf 2.9 sensorik ansaugbrücke mit Nebenluftanschluß drosselklappe für 2.9 LRV LMM etc etc
mischen geht nicht
Das hört sich ja mal klasse an das Plastik Teil neu bestellen ist da ja das geringste übel.
Der alte Motor war von 10.94 also kann ich von ausgehen das er die alte Steuerung hatte.
Ich Denk mal das wird ne komplizierte Sache werden.
Ich vermute mal es ist leichter auf die alte Steuerung umzubauen ohne nen neues Steuergerät.
Was genau muss ich denn jetzt alles von dem alten Motor umbauen auf den neuen. Bitte ziemlich genau erklären was alles. Ich bin kein kfz Ler.
Der Motor Block scheint ja identisch zu sein.
Jetzt muss ich da wohl irgendwie durch aber wenn ich das gewusst hatte dann hatte ich den Motor wohl nicht genommen.
Help!!
Bitte genaue Anleitung so was noch nie gemachz