ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 Motor von Simplex auf Duplex Kette umbauen

VR6 Motor von Simplex auf Duplex Kette umbauen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. November 2012 um 2:18

Hallo ich habe schon lange versucht da was zu finden aber leider nicht wirklich schlau geworden.

Mein Passat hat leider vor ner Woche Herzversagen gehabt. Die Gleitschiene hat sich verabschiedet und die Kette ist über gesprungen. Naja Ventile Krumm und lohnt leider nicht mehr.

Mir ist jetzt recht günstig ein Motor mit ner Simplex Kette angeboten worden wo die Ketten eigentlich auch noch gemacht werden müssten. Ich habe noch einen kompletten neuen Satz von der Duplex Kette und würde diesen gern einbauen. Ist das technisch möglich oder muss da unbedingt ne Simplex wieder eingebaut werden.

Was müsste denn da alles umgebaut werden? Passt es überhaupt rein? Wie sieht das mit den Steuerzeiten aus?

Gruss aus dem Münsterland

Ähnliche Themen
49 Antworten

Umbau problemlos möglich. Nimm die Duplexketten, Schienen und Kettenräder. Vom Simplexsystem den Kettenspanner. Infos dürftest du über die Suche jede Menge finden.

PS: Wenn der alte Motor nicht so viele km weg hat, dann würde ich den nicht unbedingt ins Alteisen geben. 3-4 Ventile wechslen ist kein Akt.

wie ursel schon geschrieben duplex ketter mit entsprechnenden kettenräder vom alten motor und nimm denn kettenspanner vom simplex system (spannerauflage plus spanner) passat alles so werde ich es demnächst auch in meinen einbauen

laufschienen sind auch bei beiden gleich

der untere kettenantrieb zwischen kurbelwelle und der zwischen welle sind identisch

falls du noch fragen kannste mich auch direkt anschreiben

Duplex mit Simplex  Spannschiene und Spanner  das sogenannte Vito system  abe ich bei der Motorrevision verbaut

 

kette läuft eindeutig ruhiger

 

Spielt einwandfrei seit 5 tkm

 

ansonsten wurde alles gesagt

 

Kettenräder für Nocken  und Zwischenwelle tauschen und nicht den hallbeber  vergessen umzuschrauben:D

 

und  simplexspannschiene incl simplex spanner  der bekanntlich federvorgespannt ist und somit auch später vor überspringender kette beim starten schützt  wenn die kette gelängt ist

Themenstarteram 28. November 2012 um 22:29

Muss schon sagen klasse Hilfe! :)

Heisst also oben Duplex Kette mit den dazugehörigen Ritzeln einbauen ist kein Problem. Oben also links und Rechts das Simplex System verbauen.

Der Spanner von der Kurbelwelle zum zwischenrad ist also identisch.

So ein bisschen rein gelesen hatte ich mich ja auch schon auch mit dem Vito System und macht ja Sinn mit der Federvorspannung.

Meinen alten Motor überholen macht erst mal keinen Sinn. Hat mittlerweile 280tkm gelaufen bis zum Herzstillstand und leckt dazu noch ganz ordentlich ansonsten lief er echt prima und nie Probleme gehabt.

Erst mal den ganzen Motor wechseln is sinnvoller.

Lässt sich der Motor mit Getriebe dran in eins raus heben oder muss ich das erst trennen? Wäre doch einfacher nur die Halbwellen zu lösen und die komplette einheit raus nehmen.

Der neue Motor den ich bekommen kann ist aus nem 99er Sharan Synchro! Passt der überhaupt????

Ist nen Amy Motor und habe gelesen das der auch noch höher ist als der AAA. Wie schaut das mit der Motoraufhängung aus. motorkennbuchstabe AMY 007 815

hergestellt 06,10,99 löl 13:06 31 da drunter steht noch 6776 17-9 keine Ahnung was das heisst.

Hat 160 000 nachweislich gelaufen mit regelmässigem Service

 

Was benötige ich denn sonst noch? Nicht das ich die Hälfte vergess zu bestellen

Ölwannendichtung (leicht am schwitzen)

Simmeringe Kurbelwelle vorn und Getriebeseitig

Loctite zum schrauben sichern von den Kettenrädern (welches Drehmoment bekommen die eigentlich)

Silikon Dichtmasse für den Kettenkasten

Ventildeckeldichtung

Krümmerdichtung

Dichtringe Thermostatgehäuse

Für die Halbwellen war nen 10er Vielzahn oder? Brauch ich sonst noch was an extra Werkzeug?

Sorry die Wunschliste ist etwas länger geworden und bin echt dankbar für hilfe

Ich hatte vor ner Weile mal ne Teileliste für den Umbau von Simplex auf Duplex gepostet, da ich da aber grad auch nicht finde, hier nochmal. ;)

 

Bei Duplex Antrieb, Steuerketten erneuern:

 

1 Kettenspanner 021 109 509 E

1 Kettenspanner 021 109 507 B

1 Kettenspanner 021 109 467

1 Steuerkette 021 109 503 A

1 Steuerkette 021 109 465 B

1 Gleitschiene 021 109 469

1 Gleitschiene 021 109 513

10 Zyl.Schraube N 905 398 01

1 Dichtring N 900 411 02

1 Rep.Satz 068 198 171

 

Bei Umbau von Simplex auf Duplex braucht man zusätzlich:

 

1 Bolzen 021 109 515 A

1 Schraube N 010 352 10

2 Scheibe N 011 525 20

1 Schraube N 010 272 4

1 Kettenrad 021 109 570

2 Kettenrad 021 109 111 G

 

Ob der Motor 100% 1:1 passt, weiß ich nicht, es könnten Bohrungen für die Motorhalter fehlen, und nen paar Anbauteile musst Du von Deinem übernehmen.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:04

Hallo!

Ich habe heute angefangen den Motor los zu nehmen. Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hast ist das der Austauschmotor ja 160tkm gelaufen hat und an den Spannern oben sind nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen zu sehen. Nicht mal ein klein wenig eingelaufen und bei der laufleistung sollte doch was zu sehen sein.

Frage mich ob die Ketten und Spanner wohl schon mal gemacht worden waren und dann könnte ich mir den Umbau eh sparen auf die Duplex Kette. Oder doch lieber umbauen?

Wie stark nutzen die sich denn normal so ab?

Muss ich die alte Ansaugbrücke nehmen? Der AMY Motor von 99 hat doch paar andere Teile verbaut wie der AAA.

(Mal was am Rande: Wofür ist denn unten unter der Halbwelle dieser Eisenklotz? Schwingungsdämpfer?)

naja die simplex spanschiene nutzt sich nicht so schnell ab wie die duplex das is schonmal fakt aber hanz ohne riefen gehts auch net mach mal ein foto

duplex ketten halten länger

 

welchen eisenklotz meinst du ? mach mal bild ich weiß net welchen du meist

War doch klar, dass der ein paar andere Teile an Board hat, warum sollte sich sonst der MKB ändern. ;)

am 10. Dezember 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

 

welchen eisenklotz meinst du ? mach mal bild ich weiß net welchen du meist

sicher das 5 kg Teil was am Aggregatträger mittig hängt ... das soll da sein weil VW noch Metall über hatte :D

ach den hab ich schon wegen gewichtsreduzierung gegen einen alublock getauscht XD

Zitat:

Original geschrieben von Triton68

Hallo!

 

 

 

 

(Mal was am Rande: Wofür ist denn unten unter der Halbwelle dieser Eisenklotz? Schwingungsdämpfer?)

der tilgerblock macht schon sinn genau in seinem Gewicht 

er verhindert bauteilbedingte resonanzen  im agregateträger ;)

 

im grunde genommen  ist die simplex schon nicht verkehrt  nur  das diese halt reißen kann und  das bei einigen kanditaten  der epoche  :D und  die Zwischenwellen kettenräder macht sie gerne rund

die duplex  springt nür über und  frißt den kettenspanner

 

einlaufspuren  sind beim kettenspanner   erst oben wenn der total am ende ist . bau ihn mal aus  dann wirst du laufspuren sehen

 

ist aber beim simplexspanner weitausgeringer als bei der aufgenieteten  laufflächedes duplexspanners

 

das starke einlaufen kommt auch hauptsächlich von einem kaputtem bypass in der ölpumpe  und damiut verbundenen dauerhaft vielzuhohem Kaltöldruck das der spanner dann wie blöde   gegen die kette drückt und die langzieht muss also bei 160 tkm noch nicht deutlich sichbar sein . der kunstoffspanner ist hart im nehmen . einlaufspuren wirst  du aber zumindest auf der gleitschiene sehen können

 

es hat sich herausgestellt   zumindest ab 120 tkm  mal zu messen und bei überschreiten von 7 bar kaltöldruck diese in die tonne kloppen und tauschen . öldruck messen ist beim VR fast lebenswichtige maßnahme

 

beim amy müsste aber auch schon die neue ölpumpe verbaut sein  die gehärteten ventilkörper hat  und sich nicht verhakt wie  im besonderen die  von den ollen verteiler VR galoschen .

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:59

Dann lag ich ja nicht ganz verkehrt das der Eisenblock schwingungen minimieren soll. Denk mal so in etwa wie an nem Schleifstein der bei gewissen Drehzahlen an zu schwingen fängt.

Hab heute mal alles los genommen und auch der untere Spanner und die Gleitschiene zeigen nicht die geringsten Einlaufspuren. Was mir wohl aufgefallen ist das der untere Spanner recht weit ausgefahren war und die Ketten konnte man in so nem kleinen Halbmond legen. Kenne das nur so das es schon nen Zeichen von Verschleiss ist.

Bin jetzt eh schon mal dabei und werde doch lieber alles umbauen dann ist ruhe erstmal.

Der neue Motor stammt aus nem Automatik und ist habe da heute um an den Kettenkasten ran zu kommen ja die Mitnehmerscheibe abmontiert. Dahinten waren 2 Bleche die wohl zum einstellen gebraucht worden sind vom Abstand her.

Das Schwungrad kommt ja von meinem alten Motor davor. Muss ich da jetzt auch was vermessen oder einstellen? Kommen die Unterlegscheiben da jetzt auch drunter?

Am rechten Nockenwellenrad ist ja der Hallgeber. Ich hab die Kettenräder vom alten Motor (Telefunken Zündblock) abmontiert hierbei ist der Hallgeber zerbrochen. Und hab jetzt den von dem neuen Motor verbaut (Bosch Zündblock). Der von der Bosch Zündanlage kommt mir vor wie nur ne art Zahnrad oder so. Welchen muss ich denn da jetzt verbauen. Je nach Zündanlage oder zu den Kettenrädern passend?

zu den kettenrädern passend   ob die zündbox von telefunken oder bosch ist  ist ziemlich schnurz

 

musst nur schauen ob dein alter motor noch ne motronic  2.9 oder ne Motronic 3.8 hatte 

der amy müsste eigentlich ne motronic 3.8 sein das heißt für dich

entweder  kompletten  Motorkabelbaum und steuergerät mittauschen mit allen komponenten der Mot 3.8  oder falls   du 2.9 vebaut hattest  downgrad auf  2.9 sensorik ansaugbrücke mit Nebenluftanschluß drosselklappe  für 2.9 LRV  LMM etc  etc

 

mischen geht nicht

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 3:03

Das hört sich ja mal klasse an das Plastik Teil neu bestellen ist da ja das geringste übel.

Der alte Motor war von 10.94 also kann ich von ausgehen das er die alte Steuerung hatte.

Ich Denk mal das wird ne komplizierte Sache werden.

Ich vermute mal es ist leichter auf die alte Steuerung umzubauen ohne nen neues Steuergerät.

Was genau muss ich denn jetzt alles von dem alten Motor umbauen auf den neuen. Bitte ziemlich genau erklären was alles. Ich bin kein kfz Ler.

Der Motor Block scheint ja identisch zu sein.

Jetzt muss ich da wohl irgendwie durch aber wenn ich das gewusst hatte dann hatte ich den Motor wohl nicht genommen.

Help!!

Bitte genaue Anleitung so was noch nie gemachz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 Motor von Simplex auf Duplex Kette umbauen