- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- vr6 oder ibiza?
vr6 oder ibiza?
für welchen würdet ihr euch entscheiden?
3er golf vr6 (174ps)
oder
Seat ibiza Cupra (150PS)
stehe vor der frage....bitte auch unterhaltskosten in betracht ziehen. Begründet bitte eure antwort
danke
shibby
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo
also ich würde den Cupra nehmen weil:
Vorteile:
1. sparsamer
2. spritziger
3. günstiger in Steuer/Versicherung
4. weniger auf Straße
5. gleiche Teile wie VW
Nachteile:
??
Zum VR6:
Vorteile:
1. geiler Sound
2. viel Hubraum
3. relative große Endgeschwindigkeit
Nachteile:
1. hohe Versicherung
2. hohe Spritkosten
3. hohe Steuer
4. hohe Ersatzteilkosten
5. ohne Turbo nicht mehr wirklich interessant
Gruß Chris
also bei versicherung und steuern liegen die beiden ncih weit auseinander hab ich mir mal angesehen!
der spritverbrauch is natürlcih beim vr6 höher...
aber ohne turbo nich interessant?!!? glaub ich kaum...der geht auf jeden fall verdammt gut...der cupra is halt im kleineren drehzahlbereich besser dabei was mir auch gut gefällt...aber der cupra is hier so schwer zu bekommen (R-P)
Nimm den Ibiza. Der Golf ist einfach zu langweilig und teuer. Golfs sieht man fast überall. Der Ibiza dagegen ist recht selten als Cupra. Sehr schönes Design.
Zitat:
Original geschrieben von mrhsibby
also bei versicherung und steuern liegen die beiden ncih weit auseinander hab ich mir mal angesehen!
der spritverbrauch is natürlcih beim vr6 höher...
aber ohne turbo nich interessant?!!? glaub ich kaum...der geht auf jeden fall verdammt gut...
Also der V ist in der Versicherung um einiges höher eingestuft als der Cupi zumal der VR6 vielmehr gefahren wird..
Mit dem Turbo meinte ich das der normale VR6 zu "langsam" geworden ist.. wenn bisle auf Treffen unterwegs bist weiß was ich meine *gg*
Wie gesagt nimm den Cupi.. also ich würde ihn mir wieder holen.
Ach noch zum Thema Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.. ich fahren einem VR6 recht locker davon.. *gg*
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von Crisi
ich fahren einem VR6 recht locker davon.. *gg*
Is klar, nem T4 VR6 vielleicht
Hi Chruncly.. naja jetzt komm aber *zwinker* so langsam ist der Cupi auch nicht..
ps. mit standard cupi ist vielleicht nen bisle schwierig aber so richtig wegkommen tut er nicht oder?
Mit ein paar Spezifikationen vom Cupi ist das garkein Prob nem VR6 davon zu fahren zumindest beim Sprint..
nen Bekannten von mir fährt einen und mit dem komm ich locker mit..
Gruß Chris
Mein Nachbar fährt auch einen. Hinterher kommen tut er mit Sicherheit aber spätestens ab 120km/h oder auf der Autobahn is er weg. Mein Bruder fährt nen 206 S16 mit 2.0L und 136PS, der geht um einiges Besser als der Cupra, mit dem hab selbst ich dann Probleme. Der ist allerdings ne Ecke leichter denke ich. Um mal wieder zum Thema zu kommen...
Was der Cupra in der Versicherung und Wartung kostet weiß ich nicht, der VR6 ist allerdings nicht ganz billig. Hab meinen seit mittlerweile 5 Jahren und 358tkm. Der VR hat meist irgendwann die Problematik mit der Steuerkette und die zu wechseln ist nicht billig wenn mans ordentlich machen will. Ansonsten fahr ich meinen mit ca. 9,7L auf 100km. Dabei meist Langstrecken. In der Stadt und auf der Autobahn könnens auch mal en paar Liter mehr werden. Ansonsten gibts meiner Meinung nach keine typischen VR6 Krankheiten, allenfalls die vom Golf III (kaputte Fensterheber usw.) Wenn du einen VR kaufen willst achte drauf das du einen mit EURO2 bekommst sonst wird die Steuer immens hoch. Zahle bei 2.8L ca 190€ im Jahr.
Entscheiden musste dich allerdings selber
Ich bin vom VR6(3,5j) auf nem Cupra II(fast 5j schon) umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.
Ich fand den VR6 gegenüber dem Cupra subjektiv lahm.
Spritverbrauch bei sportlichem Fahrstil genehmigt der Vr6 ganz gerne 13,5L und mehr,wobei man beim Cupra schon heftig treten muß um den an die 11L zukommen. In der Beschleunigung ist der Vr6 nur 0,5sec schneller und Vmax keine 10km/h schneller.
Viele Vr6 sind schon verheizt,weil der schon durch viele Hände ging,ganz normal wenn man bedenkt wie lange der schon auf den Markt ist.
Der Unterhalt vom Vr6 ist schon immenz gegenüber den Cupra. Versicherung etwa gleich, aber Sprit, Steuern und Agilität sprechen für den Cupra(Wolf im Schafspelz,immer für eine böse Überraschung gut).
In könnte näher ins Detail gehen das würde zu lang werden.
der cupra is auch mein favorit...muss nur noch einen finden
Zitat:
Original geschrieben von Crunchly
Ansonsten fahr ich meinen mit ca. 9,7L auf 100km. Dabei meist Langstrecken. In der Stadt und auf der Autobahn könnens auch mal en paar Liter mehr werden. Ansonsten gibts meiner Meinung nach keine typischen VR6 Krankheiten, allenfalls die vom Golf III (kaputte Fensterheber usw.) Wenn du einen VR kaufen willst achte drauf das du einen mit EURO2 bekommst sonst wird die Steuer immens hoch. Zahle bei 2.8L ca 190€ im Jahr.
Entscheiden musste dich allerdings selber
Die 9,7L verbrauch ich jetzt in der Kälte im Stadtverkehr.Was ich auf der Landstrasse verbrauche trau ich mir nicht dir zu sagen,nachher willst du dein VR6 nicht mehr...
Sagen wir mal du fährst 20Tkm und ich 20Tkm im Jahr auf der Landstrasse. Ich rechne bei mir etwas großzügiger, 3L(eigentlich müßte ich mit 3,3L rechnen) weniger macht (VR6)1940L-(Cupra)1340L=600L*(Super)1,25€=750€.
750€ Pimpvorteil für den Cupra.
268° Nocke für 640€ und der Cupra zeigt dir bis 220 die Rückleuchten. 110€ bleiben für Kino,Eis usw. mit der Freundin über.
Steuern 190€?!? Reicht nicht:206,08€ sind fällig.
Beim Cupra nur 147,20€.
Jetzt hät ich gern ein Gegenargument!
Also ich hatte auch schon einen Cupi mit 150 PS und ich konnte mit einem VR6 auch mithalten klar muste ich alles rausholen aber es geht selbst mit dem 190PS VR6 kann man mithalten den der ist nicht wirklich schneller als der normale!!
@Crunchly
Und das ein 206 S16 besser laufen soll als ein Cupi bezweifle ich!! Ein Kumpel hatte damals soeinen und wir haben uns nicht geschenkt wir waren immer gleichschnell!!
Jetzt habe ich einen Ibiza Cupra R BJ 2001 also den 1,8T mit 180PS und mit dem VR6 kann ich Wort wörtlich spielen habe ich schon oft genug getestet bei uns fahren nämlich noch einige VR6 rum!!!
Aber eins muß ich noch sagen der VR6 hat den absolut geilsten Sound wenn man den Richtigen Lufti hat und einen gescheiten Auspuff ranbaut!!
Aber ich persönlich würde immer wieder zum Cupi greifen Golf fährt einfach zu oft rum!!
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
Die 9,7L verbrauch ich jetzt in der Kälte im Stadtverkehr.Was ich auf der Landstrasse verbrauche trau ich mir nicht dir zu sagen,nachher willst du dein VR6 nicht mehr...
Sagen wir mal du fährst 20Tkm und ich 20Tkm im Jahr auf der Landstrasse. Ich rechne bei mir etwas großzügiger, 3L(eigentlich müßte ich mit 3,3L rechnen) weniger macht (VR6)1940L-(Cupra)1340L=600L*(Super)1,25€=750€.
750€ Pimpvorteil für den Cupra.
268° Nocke für 640€ und der Cupra zeigt dir bis 220 die Rückleuchten. 110€ bleiben für Kino,Eis usw. mit der Freundin über.
Steuern 190€?!? Reicht nicht:206,08€ sind fällig.
Beim Cupra nur 147,20€.
Jetzt hät ich gern ein Gegenargument!
na also endlich ma jemand der mich überzeugt! ich such mir nen cupra!!!
danke
ich hab nich wirklcih den peil von autos....was is ne 268 nocke wo bekommt ma des her un was kostet das mit einbau? was is mit tüv un sowas?
jemand en link oder so?
thx
Zitat:
Original geschrieben von mrhsibby
ich hab nich wirklcih den peil von autos....was is ne 268 nocke wo bekommt ma des her un was kostet das mit einbau? was is mit tüv un sowas?
jemand en link oder so?
thx
Hi also mit 268 ist die Nockenwelle gemeint in welchem Winkel die sich dreht bzw. wie der Durchfluß in den Ein bzw. Auslassventilen ist.. auf deutsch bedeutet das nichts anders das diese sich schneller dreht und der Sprit schneller rein kommt..
Einen Link kann ich dir nicht geben aber schau mal im Netz nach Schricknockenwellen.. sind die am weitest verbreiteten..
Gruß Chris
gibt es noch eine andere möglcihkeit aus seinem ibiza cupra mehr rauszuholen??
wenn ja bitte kosten mit angeben...
danke