ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. VR6 Sportluffi-Sound, wieso nicht bei E36 6-zylinder?

VR6 Sportluffi-Sound, wieso nicht bei E36 6-zylinder?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 3:54

Hi Leute wieder mal ne interessante frage an euch, was ich fragen wollte....

Also ich hab nen Sportluftfilter, und der Sound davon geht aber ist nicht wie ich es wollte. Allerdings ist das halt eher so n dumpfes hohes brummen. Oft seh ich aber Golf 3 VR6 oder mein kumpel hatte nen Ford Sierra 2.0 4-Zyl mit DOHC Maschine oder Calibra V6, die anscheinend auch nen Sportluftfilter drin haben aber richtig geil klingen... so ein aggressives, dumpfes tiefes aber sportliches "VRRRRRRRUM" klingt richtig wie ein Brüllen des Motors, der seine Power entfaltet und auf die Straße bringen will.

Liegt das am Motor? Oder an der Ansaugbrücken oder sonst noch was, wieso klingt es nicht bei unsern 3'ern, z.B. hab 6-Zylinder maschine mit 2L Hubraum, ich liebe dieses "VRRRRRRUM" sound, davon kriege ich Gänzehaut wenn man dieses sound hat muss man immer gasgeben es ist einfach ein Hammersound, gibt es eine möglichkeit das ich diesen sound auch herauskriegen kann oder andere möglichkeiten warte auf euere meinungen KFZ-Mechanicker ihr müsstet doch ein paar ahnungen haben bitte teilt mir das mit....danke

hier Beispiel Sounds:

http://de.youtube.com/watch?v=FL8LY9oLUEQ&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=8e0NSmWXE7A

http://de.youtube.com/watch?v=3njk9laDj84

Hier hab den gleichen billigen sound bei mein 320er:

http://de.youtube.com/watch?v=dqHLj6GFIrg

Beste Antwort im Thema

Der Herr fährt einen M52 spazieren,auch wenns klanglich kaum nen Unterschied macht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320i-m52b20

Genau so ises, du verstehst mich, hab ca. 40 antworten gelesen fast bei allen steht Reichensechser ist der beste und laufen ruhig, dann kauf dir doch nen Vr6 und und und, als ob ich die beleidigt hab oder die konnten mich gar nicht verstehn nur du warst der jenige der mir positives geschrieben hat :) !!!!!!!!!!!!!!!!

Ja neeeee,is klaaaar......die einzige....... :rolleyes:

Du liest ja auch nur,was dich interessiert.....

Wenn MIR der Klang eines Wagens gefällt und ich kann ihn mir kaufen,dann mach ich das auch.Deshalb rät dir hier jeder dazu,das du dir so ein Fahrzeug zulegst,dann hast du,was du willst oder stimmt das etwa ned?

Deine Kommentare lesen sich auch ned grad freundlich,weißt?

Was erwartest denn für reaktionen,wenn du hier über die BMW-Motoren meckerst?Sollen wir da ruhig sein und du kannst kräftig motzen,das dir das ned gefällt?Dürfen wir nicht sagen,das uns das evtl. nicht so gefällt wie dir?

Das is doch mit zweierlei Maß gemessen......sowas kann ich absolut ned ab....so auf die Art ich hau dir eine aufs Maul,du darfst das bei mir aber ned,sonst verklag ich dich oder wie (um mal n bissel zu übertreiben)? :confused:

Du hast mehrfach gewettert,wir haben mehrfach gegengewettert,is also alles schön verteilt,oder ned?

Ich klink mich hier aus,kann dich ned wirklich nachvollziehen mit deiner Art Maß....sowas is bei mir schnell untendurch.....

Und glaub ja ned,das mir nur mein BMW gefallen würd,ich kann mir nur keine 5 Autos gleichzeitig leisten....

 

Greetz

Cap

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 12. Januar 2009 um 4:16

Allgemein kann man sagen das dein "vruuum" lauter wird desto mehr Ventile ein Motor hat. Beim VR6 liegt es allein an der Ansaugbrücke das er so klingt. Es gab vor Ewigkeiten mal eine "lasst mich lügen" Schrick Ansaugbrücke (gabs im set mit nockenwellen) zu kaufen. Wer dieses Set verbaute hatte zwar mehr Leistung aber kein "vruuum" mehr. Der typische VR6 Luffi Sound war dann fast weg.

Warum ein m50 oder m52 so luffi unfreundlich im Bezug auf "brüllen" sind, kann ich dir auch nicht sagen. Da sich aber solche Motoren so schon geil anhören (oben rum) braucht es da so ein Dingens nicht.

Hmmm....laß mal überlegen.....

V6.......

R6.......

Ich würd mal ganz dumm ins Blaue tippen,das liegt am Motor....

Willst den Sound,kauf dir n Golf oder n Blitz.

 

Greetz

Cap

am 12. Januar 2009 um 5:33

lass doch mal n kumpel oder so fahren und hörs dir von aussen an...

ansonsten würd ich noch ne ordentliche auspuffanlage drunter machen

am 12. Januar 2009 um 6:42

weil nen e36 r6 sonen scheiß nicht braucht. da hört sich schon der motor so an :D

golf, pffff!

geht nichts über nen schönen m50 :D

Also ganz ernst..ich hatte einen Vectra B V6 Sport und einen Verctra B i500. Das waren beides 2.5L V6 Motoren (170/195PS). Ich hatte auf beiden einen offenen Luftfilter und vom Sound her kann da jeder R6 (außer M3) einpacken. Da entsteht ein richtig geiles "Bollern" oder "Grollen" bei Volllast. Das Klingt richtig geil. Der BMW M50/52/54 hat natürlich auch was für sich aber ich persönlich finde den typischen V6 Klang wesentlich geiler.

ich würde mal behaupten es liegt an der konstruktion des ansaug bereiches. das die m50/52 auch noch kunststoff ansaugbrücken haben spielt bestimmt auch noch mit ein grund.

mein erster bmw war nen e30 2l. da hatte ich nur nen stück vom luftfilterkasten boden entfernt und das ding hat gebrüllt wie sau. esd vom 2,5l. allerdings haben die e30 m20 motoren auch eine ansaugbrücke aus guss (vr6 ist auch guss meine ich) und sind mehr "gebogen" als die ansaugbrücke vom m50/52 motor. diese sind ja ehr strömungsgünstig.

eine option wäre vieleicht eine ansaugbrücke von alpina. da gibt es eine aus guss. vielleicht ist da der klang anders.

aber letzten endes kann ich nur sagen. knall dir unter deinen 2l ne schöne anlage drunter und du hast nen total geilen klang. wenn du vr6 sound willst dann kauf dir nen vw. ich für mein teil steh aber total auf den bmw sound. fahre auch nur nen 2l mit edelstahl anlage und sport lufi. aber der sound ist end geil.

Die Calibra Road Test Videos sind ja "DER BURNER"

Bin ich froh kein Opel mehr zu fahren ;)

Tut mir Leid, aber so wie du dich ausdrückst fährst du vielleicht in einem Golf oder Opel besser. Wenn du mit deinem 320i, der übrigens keine 2l Hubraum hat, glücklich werden möchtest dann gönn ihm einen schicken Endschalldämpfer (bspw. Bastuck) - das hört sich genauso angenehm an.

Was man in dem letzten Video von dem BMW hört (http://de.youtube.com/watch?v=dqHLj6GFIrg) ist meiner Meinung nach auch nur der Auspuff.

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Bin ich froh kein Opel mehr zu fahren ;)

Tut mir Leid, aber so wie du dich ausdrückst fährst du vielleicht in einem Golf oder Opel besser. Wenn du mit deinem 320i, der übrigens keine 2l Hubraum hat, glücklich werden möchtest dann gönn ihm einen schicken Endschalldämpfer (bspw. Bastuck) - das hört sich genauso angenehm an.

Irgendwie kommt mir bei deinem Post der Gedanke nicht aus dem Sinn, dass man mit einem BMW was besseres ist als mit einem Opel oder VW. Liest sich ziemlich arrogant. Auch VW und Opel bauen moderate PKW`s die ich teilweise einem BMw vorziehen würde.

Abgesehen davon würde mich mal interessieren warum sein BMW 320i keine 2L Hubraum haben soll?

:D19..ccm

Um genau zu sein wird der Wagen in Wirklichkeit sogar 2000ccm haben. Die Hersteller geben nur immer weniger an (1999ccm,1995ccm) um nicht die 2Liter voll zu machen (Steuern in manchen Ländern o.ä.)

am 12. Januar 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Bin ich froh kein Opel mehr zu fahren ;)

Tut mir Leid, aber so wie du dich ausdrückst fährst du vielleicht in einem Golf oder Opel besser. Wenn du mit deinem 320i, der übrigens keine 2l Hubraum hat, glücklich werden möchtest dann gönn ihm einen schicken Endschalldämpfer (bspw. Bastuck) - das hört sich genauso angenehm an.

Irgendwie kommt mir bei deinem Post der Gedanke nicht aus dem Sinn, dass man mit einem BMW was besseres ist als mit einem Opel oder VW. Liest sich ziemlich arrogant. Auch VW und Opel bauen moderate PKW`s die ich teilweise einem BMw vorziehen würde.

Abgesehen davon würde mich mal interessieren warum sein BMW 320i keine 2L Hubraum haben soll?

das opel und vw auch sehr gute fahrzeuge bauen ist ja nicht das problem. ich denke er findet nur die leuts schlimm die dann mit rumfahren und den assi raushängen lassen... aber das gibts ja bei bmw auch zu genüge :D

In dem Fall ging es mir wirklich nur um die Leute in den Videos nicht um die Qualität der Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

In dem Fall ging es mir wirklich nur um die Leute in den Videos nicht um die Qualität der Fahrzeuge.

hmm, ich fand das Video eigentlich nciht unsympatisch ... darf ich meinen BMW weiterfahren? ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Um genau zu sein wird der Wagen in Wirklichkeit sogar 2000ccm haben. Die Hersteller geben nur immer weniger an (1999ccm,1995ccm) um nicht die 2Liter voll zu machen (Steuern in manchen Ländern o.ä.)

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, ich war bisher von 1899 ccm ausgegangen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

hmm, ich fand das Video eigentlich nciht unsympatisch ... darf ich meinen BMW weiterfahren? ;) :D

Ich hab ja nichts derartig anderes geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Irgendwie kommt mir bei deinem Post der Gedanke nicht aus dem Sinn, dass man mit einem BMW was besseres ist als mit einem Opel oder VW. Liest sich ziemlich arrogant. Auch VW und Opel bauen moderate PKW`s die ich teilweise einem BMw vorziehen würde.

Mit "was besseres sein" hat das nichts zu tun - man verhält sich nur im Straßenverkehr "anders".

Ich möchte hier auch keine einzelnen Marken und dessen Fahrer angreifen, der Text des Threaderstellers verknüpft mit den Videos brachten mich einfach zu meiner Aussage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. VR6 Sportluffi-Sound, wieso nicht bei E36 6-zylinder?