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Vr6 Start und Hydro probleme
Hallo liebe Golf/VR Fans.
Gleich mal zum Problemkind: Golf 3, Bj93, 2,8L VR6 und 174tkm.
Ich hab den motor bei 171tkm komplett richten lassen. Und jetzt hab ich das problem das ich schon den 3. satz Hydros drinnen habe und die schon wieder klappern wie Schwein .
Dachte das es da was an der Ölipumpe hat, und hab mir ne anzeige eingebaut. Und siehe da kaltstart dreht sie auf 10bar was auch im klatstart zuviel ist. Neue febi Pumpe rein und 10w40 rein und kalt max 6,5bar, warm und 2000u/min 3-4bar und standgas knapp 0.5bar. eine zeit gefahren klappert immer noch. Neue Hydross rein und wurde mit der zeit wieder lauter. Öl raus 0w40 rein und der gleiche schmarn.
Achja und das klappern wird immer lauter wenn die Öltemp. steigt. aber kette bzw spanner kanns net sein da alles neu is und simplex-duplex drinnen ist.
Und mein 2. leiden ist das wenn ich in der früh kalt starte, Läuft der Motor wie nen Träcker aber nur ganz kurz. So als würd mir gleich die kette überspringen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen damit ich mit meinem BOBO wieder um die Häuser ziehn kann
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16 Antworten
Keiner ne ahnung vom VR?
Hier mal was zum anhöre: http://www.youtube.com/watch?v=z5zv273f7C0
Meine fresse 77 Leute kucken blöd auf mein problem und keiner kennt irgenteine antwort.
Steuerzeiten i.O.?
Hab letztes Jahr meine Steuerketten inkl. aller Schienen, ZKD erneuert und beim ersten Start lief er auch sehr sehr lang mit klackernden Hydro´s. Dauerte einige Zeit bis es sich legte. Öl 10W40
90% der VR6 kriegste nicht ganz leise .... warum ->
Das Genagel im Kopf kommt nicht immer von den Hydrostösseln. Klar gibt es Leute die bauen Ebay Noname Stössel oder den Schrott von Meyle ein. Die kannste getrost nach 10.000km wieder ausbauen.
Wenn dann nur INA oder INA in FEBI Verpackung
Nunja, wieder zum VR6 TDI Sound, also, das Genagel hat meistens seinen Ursprung in den völlig ausgelutschten Ventilführungen. Besonders die Führungen der Auslassventile sind da gant schlimm.
Darum reissen auch bei so vielen VR mit um die 200.000-250.000km die Ventile ab und plumsen in den Brennraum und richten da richtig Bruch an.
Also-> Wenn Hydros nicht helfen -> Kopf runter und Stoßspiel der Ventile bei vollem Öffnungshub messen. Verschleissgrenze 1,2mm !
Vergesst auch das dumme gesabbel mit dem "zu dünnen Öl"
Ich fahr in all meinen Motoren 0W40, da scheppert nix was nicht scheppern darf
Vorteil beim 0W40 -> Es ist schneller da wo es gebraucht wird.
Beim Kaltstart rasselt es wie sau ?
Welcher Kettenspanner wurde bei der Revision verwendet ? Simplex oder der Duplex Schrott ?
0,5 Bar Öldruck im Leerlauf ? Das iss aber auch nicht die Wucht.
Wie sehen Haupt und Pleullager und die Lagerung der Nebenwelle/Antriebswelle Ölpumpe aus ?
was is ne febi pumpe???
hast du auch den ölfilter mal getauscht? ggf. mal den filterflansch ersetzen.
warum reklamierst du nicht bei dem, der ihn von 3000km "gerichtet" hat????
öldruckwerte sind eigentlich noch ok
ne FEBI Pumpe ist ne Pumpe von FEBI. Meistens Orginal mit ausgeschliffenem VW Zeichen.
Zubehör halt.
Ich finde 0,5 Bar im Leerlauf nich gerade viel.
Meiner macht im Leerlauf so um die 1 Bar.
Falls du auf nen Ölrückhalteventil im Ölfilterflansch hinaus willst:
Das Ventil das verhindert das die Zuleitung zu den Hydros usw. leer läuft sitzt im Block direkt neben Zylinder 1 und kann nur bei demontiertem Zylinderkopf getauscht werden.
Die meisten lassen das alte drin wenn sie den Motor machen, leider gehen die Dinger doch hin und wieder mal kaputt und über Nacht läuft dann der gesamte Druckkanal leer !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
90% der VR6 kriegste nicht ganz leise .... warum ->
Das Genagel im Kopf kommt nicht immer von den Hydrostösseln. Klar gibt es Leute die bauen Ebay Noname Stössel oder den Schrott von Meyle ein. Die kannste getrost nach 10.000km wieder ausbauen.
Wenn dann nur INA oder INA in FEBI Verpackung
Nunja, wieder zum VR6 TDI Sound, also, das Genagel hat meistens seinen Ursprung in den völlig ausgelutschten Ventilführungen. Besonders die Führungen der Auslassventile sind da gant schlimm.
Darum reissen auch bei so vielen VR mit um die 200.000-250.000km die Ventile ab und plumsen in den Brennraum und richten da richtig Bruch an.
Also-> Wenn Hydros nicht helfen -> Kopf runter und Stoßspiel der Ventile bei vollem Öffnungshub messen. Verschleissgrenze 1,2mm !
Vergesst auch das dumme gesabbel mit dem "zu dünnen Öl"
Ich fahr in all meinen Motoren 0W40, da scheppert nix was nicht scheppern darf
Vorteil beim 0W40 -> Es ist schneller da wo es gebraucht wird.
Beim Kaltstart rasselt es wie sau ?
Welcher Kettenspanner wurde bei der Revision verwendet ? Simplex oder der Duplex Schrott ?
0,5 Bar Öldruck im Leerlauf ? Das iss aber auch nicht die Wucht.
Wie sehen Haupt und Pleullager und die Lagerung der Nebenwelle/Antriebswelle Ölpumpe aus ?
Jop hatte auch am anfang so Ebay kack drinnen. Jetzt sind INA drinnen die ich mir bei ARZ - Tuning gekauft habe so wie den rest der ganzen Teile. Spanner ist der mit der Feder drinnen (Simplex?) und die doppelkette die dann Duplex sein müsste.
Was ist die Nebenwelle? und Ölpumpe ist wie gesagt neu ca.500km alt. Und die 0.5bar Öldruck wöran kann das nun liegen?
Hmm bin da jetzt einiges mit dem schraubenzieher am ohr abgegangen, und bin der meinung das das net die Hydross sein können. Kolbenkipper oder wie das heißt hört sich ja schlimmer an oder? Das klappern kommt vom linken oder hinterem Motorbereich, von vorne bedrachtet.
Wenn er kalt "klapp klapp klapp" im OT Takt macht. Meistens hinten am Zylinder 1
Also im Leerlauf oder beim fahren mit Last....... und ......
Wenn er dann so 40-50°C bekommt hört das auf.
Das ist der Kolbenkipper.
Ok dann ist es das schon mal nicht. Weil es ist auch 110 grad auch noch da. Also könnten es echt nur mehr die hydroß oder die Ventilführungen sein. Wenns die ventilteile sind muss da der Kopf ab? Müssen Ventile da irgentwie neu eingepasst werden?
Achja und wenn er warm is hort man net nur ein klapperns sondern hin und wieder auch mal ein 2. kanz kurz
Klar muss der Kopf ab.
110°C Wasser ? Das sind jetzt aber auch etwas zu viel .... würd ich nich so hin nehmen !
Also, Kopf runter, Ventile raus, Ventilführungen auspressen, neue einpreissen, Führungen mit ner Reibahle wieder auf 7mm bringen,
Ventile auch gleich mal reinigen. Ventile rein, neue Schaftdichtungen rein, alles zusammenbauen, fertig.
Bei Interesse. Nen fertigen Kopf hab ich auch noc da
Wenn er warm iss.... unregelmäßig.....
"Klack klack..... klack klack klack klack....... klack klack........ klack klack klack...... "
Das iss typisch !
Was soll der kopf den kosten? Ne nicht 110° Wasser das wäre ja schlimm. Da ich den T4 schalter drinnen habe geht mein Ventilator eh schon bei 70°an und so komm ich im Sommer net mal auf 90°.Öltemp weil Meinte Öltemperatur^^
Wenn er er permanent zu kalt läuft ist das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ich fahr selbst im 230PS ABT VR6 mit Serien Thermosthat und Serientemperaturschalter und da gibts keinerlei Probleme.