ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 tickert wenn er warm wird????

VR6 tickert wenn er warm wird????

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:39

Moin Leute!

hab da ma nen anliegen bzgl. meines motors...

 

und zwar hab ich nen vr6 in meinen 2er gebaut. kettentrieb und zylinderkopf mit hydros, ventilen und allem was dazu gehört gewechstelt.

Nun zum Problem ! : er läuft seit februar diesen jahres, alles ok. nur seit einer woche fängt er an zu tickern sobald ( jetzt kommts!) er warm wird. die standart MFA zeigt die Öltemperatur ja erst ab 50 Grad an, und von da an geht es auch langsam los.

Meine frage, woran liegt das?? monate lang war nichts, und mit einem mal sowas! und wieso erst wenn er warm wird? das macht mich echt nervös ...! mir wurde gesagt, fahr doch erstmal ein paar kilometer.... ich weis nicht, ehrlich gesagt, habe ich keine lust auf nem motorschaden mitten in der wallachei :-) !!!

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

 

 

MfG

Dennis

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2010 um 20:48

Ich tipp auf Zu wenig Öl! Und villaucb falsches welches fährst du denn

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:57

moin,

also der ölmassstab sagt das reichlich öl vorhanden ist.

10w40

Zitat:

Original geschrieben von dd20711

Moin Leute!

hab da ma nen anliegen bzgl. meines motors...

 

und zwar hab ich nen vr6 in meinen 2er gebaut. kettentrieb und zylinderkopf mit hydros, ventilen und allem was dazu gehört gewechstelt.

Nun zum Problem ! : er läuft seit februar diesen jahres, alles ok. nur seit einer woche fängt er an zu tickern sobald ( jetzt kommts!) er warm wird. die standart MFA zeigt die Öltemperatur ja erst ab 50 Grad an, und von da an geht es auch langsam los.

Meine frage, woran liegt das?? monate lang war nichts, und mit einem mal sowas! und wieso erst wenn er warm wird? das macht mich echt nervös ...! mir wurde gesagt, fahr doch erstmal ein paar kilometer.... ich weis nicht, ehrlich gesagt, habe ich keine lust auf nem motorschaden mitten in der wallachei :-) !!!

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

 

 

MfG

Dennis

Je nachdem wie viel km die maschine hat sollte man beim Zylinderkopfdichtungswechsel/ventile einschleifen aufgrund der steigenden kompression auf serienwert auch die pleuellager/schrauben mitmachen.. Würde mal da prüfen ob da handlungsbedarf besteht, das geld ist da gut angelegt.

Kann natürlich auch sein dass du schlechte hydros gekauft hast die jetzt langsam den geist aufgeben, das hatte ich auch schon mal..

 

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 10:40

pleullager klingt ma echt doof !!! :-) also der z-kopf wurde komplett von NG-Motorsport gemacht.

denke ma bzw. hoffe die teile passen schon von der qualität...!

also das ganze teil wieder raus und zerlegen ja ?!

 

MfG

dennis

am 30. Juli 2010 um 20:08

naja was für ein Tickern ist es denn ??

Wenn er Betriebswarm ist ist das Geräusch weg ?

Wurde nur der Zylinderkopf gemacht oder auch der Block ?

Kettentrieb komplett erneuert ?

Zitat:

also das ganze teil wieder raus und zerlegen ja ?!

Brauchst du nicht.. Öl ablassen und ölwanne runter und dann kommt man gut dran.. zusätzlich kann man noch die ölpumpe abschrauben und checken, gerade das bypassventil würde ich mal auf funktion prüfen..

 

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 10:58

@ G3GTI-HH

also das tickern (oder klicken ) ist natürlich metallischer herkunft... weis nicht wie ich es genau beschreiben soll. hydros schliesse ich im moment aus, da ich gehört habe das dieses geräusch beim gas geben kurz verschwinden soll... tut es aber nicht. habe auch das gefühl das es mit steigender öltemperatur lauter wird. also, fängt leise an und wird dann so laut das man es auch von innen hört wenn die haube zu ist...

ist zudem auch drehzahl abhängig (sprich: um so schneller der motor dreht, desto schneller das geräusch) und tritt erst auf wenn das öl eine temperatur von ca. 50 grad erreicht. dies aber auch erst seit ca 2 wochen. vorher war ein halbes jahr nichts. wenn er kalt ist, ist auch nichts zu hören...!

der kopf wurde plan geschliffen, ventile, feder, kanäle usw..., und die hydros sind neu, ketten, spanner und schienen auch neu.

 

@ anarchie-99

das hört sich schon besser an.

MfG

am 31. Juli 2010 um 19:50

Krankheit bei denen ist höhst wahrscheinlich die kette, der ketten spanner funktioniert mit öl das öl wechseln und wens dan weiter klakert sind es die ketten führungen denke ich :)

am 31. Juli 2010 um 19:56

Krankheit bei denen ist höhst wahrscheinlich die kette, der ketten spanner funktioniert mit öl das öl wechseln und wens dan weiter klakert sind es die ketten führungen denke ich :) öl wird ein wenig dünnflüssiger wens er warm wird darum wirds lauter

 

Zitat:

Original geschrieben von DoktorTdi

Krankheit bei denen ist höhst wahrscheinlich die kette, der ketten spanner funktioniert mit öl das öl wechseln und wens dan weiter klakert sind es die ketten führungen denke ich :)

Laut te ist aber der komplette kettentrieb neu.. :D

am 1. August 2010 um 7:58

oder Spanner gebrochen gabs auch schon zur genüge, selbst wennd ieser neu war.

Von daher würde ich aber erstmal ölpumpe bypassventil etc prüfen.

dann mal schauen wie die schienen aussehen etc.

am 1. August 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von DoktorTdi

Krankheit bei denen ist höhst wahrscheinlich die kette, der ketten spanner funktioniert mit öl das öl wechseln und wens dan weiter klakert sind es die ketten führungen denke ich :)

Laut te ist aber der komplette kettentrieb neu.. :D

hast du die bilder gesehen die er reingestellt hat??? das war der kettenspanner!!! Mfg

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:16

was denn für bilder???

aber mal was anderes, evtl. ist es doch nur ein hydro... oder 2... denn ich habe gestern mal gewartet bis der motor wieder etwas wärmer wurde und das tickern wieder anfing. dann habe ich gesucht und gehocht usw. irgendwann habe ich einfach mal etwas gas gegeben und gehalten(etwa 2000 u/min.) und das klickern verschwand wieder.

stimmt ihr mir da zu das es sich wohl um min. ein hydrostössel handelt und ich definitiv mal meine ölpumpe und ( dadurch gezwungener massen) nen ölwechsel machen sollte ? denke das sollte dieses problem dann beheben oder?

weis zufällig jemand was die standart-öldruck-werte im kalten (im stand) und warmen zustand bei einer gewissen motordrehzahl sind?

 

vielen dank erstmal für die bisherige hilfe und aufmerksahmkeit !!!

 

MfG

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 tickert wenn er warm wird????