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VR6 Turbo eintragen im Vento

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 4:52

Servus ich baue meinen VW Vento auf VR6 Turbo um kann mir einer sagen was ich beachten muss das ich das ganze dann ohne Probleme eingetragen bekomme?

Gruß

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15 Antworten

Es gibt nur einen Menschen der dir das seriös und verlässlich beantworten kann - der Prüfingenieur bei dem du die Eintragung machen lassen willst.

Sprich vorher mit ihm, was er alles sehen will und dann legste los.

Zitat:

@Flo318is schrieb am 21. Mai 2019 um 06:52:42 Uhr:

ohne Probleme

Gruß

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten das zu machen:

Entweder bei TüV/Dekra auf Basis eines an die jeweilige Prüfstelle verschickten Gutachten/Datenbestätigung. Oder direkt bei einer der vielen Firmen in Deutschland (zb. Ettl Motorsport, SLS, ExclusiveTuningparts usw.) die entsprechende Nachweise hat oder führen kann.

(Abgasgutachten, Betriebsfestigkeit usw. usw.)

Bei der Geschichte mit den verschickten Gutachten gibt es dann gewisse Auflagen bzw. Bauteile die immer eine Einheit bilden und verbaut sein müssen idR. Software, Lader, Einspritzventile & meist auch noch die Bremse.

Im Falle des 3er bzw. Vento funktioniert das in dem Fall nur mit Serienkat.

Das ist dann die übliche "198kw Eintragung" die 95% aller Turbo Fahrer haben.

Bild unten hab ich dir mal meinen alten Schein angehangen so sieht das dann aus.;)

bzw. mal hier informieren:

https://www.exclusive-tuningparts.de/.../...tigung-Gutachten:::53.html

Ein Fitter Prüfer ist für das alles natürlich Vorraussetzung;)

 

Willst du mehr Leistung/anderen Kat in den Papieren haben führt idR. kein Weg am Tuner vor Ort vorbei.

 

Ansonsten wäre wichtig das du dich für alles was mit dem VR6 zu tun hat mal hier anmeldest bzw. mit liest , denn mehr Wissen , Umbauten und kompetente Leute gibt es nirgendwo sonst ;)

[Link von Motor-Talk entfernt - Bitte Linkregeln beachten!]

Dr
Df
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 15:28

Super danke ja ich hätte schon gerne 500 PS

dürfte schwierig werden mit der 3er Karosse aber vielleicht findest du jemand die Leistung einträgt

Solange der Lader etc eingetragen sind, ist die eingetragene Leistung egal. Das wird niemand nachmessen ;)

Zitat:

@Künne schrieb am 21. Mai 2019 um 19:28:34 Uhr:

Solange der Lader etc eingetragen sind, ist die eingetragene Leistung egal. Das wird niemand nachmessen ;)

dir is aber schon klar was sich seit ~ 10 Jahren in der Praxis/Scene abspielt...es wird ja mittlerweile selbst wegen absoluten Nichtigkeiten willkürlich stillgelegt & abgeschleppt. Regelrechte Hetzjagden werden gegen Autos im allgemeinen und getunte im speziellen durchgeführt. Sicher....auf dem Land kommt man ehr selten in die Verlegenheit aber man brauch nur einen dummen Cop erwischen und schon wandert die Kiste zur befreundeten Prüfstelle. Sollte man zumindest im Hinterkopf haben.

 

ps. vor vielen Jahren als ich den Golf noch hatte bin ich mal vor nem Seat Leon auf die Bahn gefahren und hatte kurz voll durchgeladen , was ich nicht wusste es waren Zivilbullen ;):o dort war Gottseidank unbeschränkt , an der nächsten Abfahrt durfte ich dann "folgen" , am Ende der Kontrolle meinte einer von denen mit schiefen aber lachenden Blick sie hätten "gut zu tun gehabt hinterher zu kommen" ,war ein stark gemachter 1.8T damals. Fakt ist die wussten genau was los war und wenn se gewollt hätten wär ich volle Kanone dran gewesen. Will damit nur sagen es geht manchmal dumm zu.

Ich fahre seit Jahren mit frei proframmierbarer Einspritzanlage rum. Solche Dinge werden in der Regel nicht bemerkt bei unseren alten Autos. Die haben es eher auf TFSIs mit illegaler Downpipe abgesehen

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 21:03

Was muss ich den beachten das ich bei meinem Vento alles eingetragen bekomme

Vielleicht hast Du es weiter oben übersehen, daher hier noch Mal wiederholt:

 

Zitat:

@Ben_F schrieb am 21. Mai 2019 um 11:14:49 Uhr:

Es gibt nur einen Menschen der dir das seriös und verlässlich beantworten kann - der Prüfingenieur bei dem du die Eintragung machen lassen willst.

 

Sprich vorher mit ihm, was er alles sehen will und dann legste los.

am 21. Mai 2019 um 22:46

Hat der TE Alzheimer oder wieso wiederholt er sich hier??

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 4:45

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 21. Mai 2019 um 17:06:38 Uhr:

Zitat:

@Flo318is schrieb am 21. Mai 2019 um 06:52:42 Uhr:

ohne Probleme

Gruß

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten das zu machen:

Entweder bei TüV/Dekra auf Basis eines an die jeweilige Prüfstelle verschickten Gutachten/Datenbestätigung. Oder direkt bei einer der vielen Firmen in Deutschland (zb. Ettl Motorsport, SLS, ExclusiveTuningparts usw.) die entsprechende Nachweise hat oder führen kann.

(Abgasgutachten, Betriebsfestigkeit usw. usw.)

Bei der Geschichte mit den verschickten Gutachten gibt es dann gewisse Auflagen bzw. Bauteile die immer eine Einheit bilden und verbaut sein müssen idR. Software, Lader, Einspritzventile & meist auch noch die Bremse.

Im Falle des 3er bzw. Vento funktioniert das in dem Fall nur mit Serienkat.

Das ist dann die übliche "198kw Eintragung" die 95% aller Turbo Fahrer haben.

Bild unten hab ich dir mal meinen alten Schein angehangen so sieht das dann aus.;)

bzw. mal hier informieren:

https://www.exclusive-tuningparts.de/.../...tigung-Gutachten:::53.html

Ein Fitter Prüfer ist für das alles natürlich Vorraussetzung;)

 

Willst du mehr Leistung/anderen Kat in den Papieren haben führt idR. kein Weg am Tuner vor Ort vorbei.

 

Ansonsten wäre wichtig das du dich für alles was mit dem VR6 zu tun hat mal hier anmeldest bzw. mit liest , denn mehr Wissen , Umbauten und kompetente Leute gibt es nirgendwo sonst ;)

[Link von Motor-Talk entfernt - Bitte Linkregeln beachten!]

Hast du dir ein fertigen Turbo Kit gekauft oder alles selbst zusammen gestellt?

einzeln zusammengesucht aber halt so das die Eckpunkte stimmen (Lader,Software,Ventile, LMM)

& es mit dem Gutachten einfach einzutragen war, hab auch nicht nur einen gemacht sondern einiges probiert, der letzte wie auf dem Foto lief dann mit

-Serienblock mit 4mm Zwischenplatte

-GT3082 Lader

-985er Bosch ESV (

-kurze Ansaugbrücke

-Iveco Daily LLK

-Sachs Race Kupplung organisch

-LMM Audi RS4 b5/V8

-ETP Software + Dampfrad

-HMS Auspuff 65mm

 

ist aber wie gesagt nur ein Weg , das was du in den Papieren stehn hast und am Ende wirklich an LD/Leistung fährst sind bei den Umbauten immer 2 paar Schuhe, soll da so viel wie möglich drinne stehn & ein entsprechender Kat würde ich erstmal diverse Firmen vorher abklappern was sie möglich machen können

Dr
Df
Dr
+2
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:36

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 23. Mai 2019 um 10:00:15 Uhr:

einzeln zusammengesucht aber halt so das die Eckpunkte stimmen (Lader,Software,Ventile, LMM)

& es mit dem Gutachten einfach einzutragen war, hab auch nicht nur einen gemacht sondern einiges probiert, der letzte wie auf dem Foto lief dann mit

-Serienblock mit 4mm Zwischenplatte

-GT3082 Lader

-985er Bosch ESV (

-kurze Ansaugbrücke

-Iveco Daily LLK

-Sachs Race Kupplung organisch

-LMM Audi RS4 b5/V8

-ETP Software + Dampfrad

-HMS Auspuff 65mm

 

ist aber wie gesagt nur ein Weg , das was du in den Papieren stehn hast und am Ende wirklich an LD/Leistung fährst sind bei den Umbauten immer 2 paar Schuhe, soll da so viel wie möglich drinne stehn & ein entsprechender Kat würde ich erstmal diverse Firmen vorher abklappern was sie möglich machen können

Ich hab ein Turbo Kit von X Parts gefunden die meinten ETP hat Gutachten dafür zum eintragen geht das echt so leicht?

wenn du dich an die Eckpunkte die vorgegeben sind hältst ja> must halt einen TüV/Dekra Prüfer suchen an den die Unterlagen gehn und der es machen will,sprich der nicht auf den Kopf gefallen ist.

x parts ist der Markus Hegna, da kannst bedenkenlos kaufen ,wobei natürlich trotzdem noch genügend Arbeit auf dich wartet denn nicht alles was in den "Kits" beiliegt ist auch brauchbar so das immer Dinge dazukommen oder weggelassen werden können/müssen

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