1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 turbo kauf

vr6 turbo kauf

VW
Themenstarteram 20. November 2011 um 19:35

Hey hab ein gutes Angebot bekommen von jemandem für einen Golf 3 VR6 Turbo. Will den nächste woche mal anschauen, auf was muss ich achten, oder woran sehe ich dass der Umbau gut gemacht wurde?

MFG schorsch

Ähnliche Themen
39 Antworten

hi,

grundsätzlich und vor allen anderen dingen einmal daran das alle änderungen den tüv segen bekommen haben - und mit alle änderungen meine ich ALLE ÄNDERUNGEN :)

- was wurde gemacht

- wer hat es gemacht

- was für teile wurden verwendet

- woher sind diese teile

- wer hat den wagen abgestimmt

sind erst mal wichtige fragen

weiter dann:

- läuft der wagen

- mängel

- fehler

- garantieansprüche noch vorhanden

- warum wird der wagen verkauft

die typischen golf mängel zusätzlich abchecken

wichtig ist auch eine ausgiebige probefahrt möglichst mit jemandem der was von der materie versteht.

ein "anfänger" ist leicht von ein bisschen leistung und turbo pfeifen zu beeindrucken

aber das sagt nichts aus über einen qualitativ hochwertigen umbau.

mfg

loomi

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:15

Also bisschen leistung bin ich jetzt schon gewohnt, bin jetzt zwei wochen nen ausi s4 mit 330 ps gefahren, hab da ein bisschen nen vergleich. Er hat den Wagen so gekauft, werden den nächste woche aber mal ausquetschen. Antscheinend ist alles eingetragen werde es aber nochmal kontrollieren. Mich macht es aber stuzig dass er sagt er fährt mit 1,7 bar das find ich bisschen viel. Er meint dass es ihm manchmal den Ladedruckschlauch runter drückt vor der Drosselklappe, sonst wäre er antscheinend astrein. Kann man da auch hören ob der Turbo und Motor noch gut ist?

MFG Schorsch

Themenstarteram 20. November 2011 um 22:03

Also 300 PS wären eingetragen, hat aber antscheinend mehr. Vom Umbau hat er keine Rechnungen oder sonstiges, TÜV ist neu. Läuft antscheinend Problemlos. Er will 3000 dafür, hört sich bisschen wenig an finde ich, was meint ihr?

MFG Schorsch

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:32

Ist es teuer nen VR6 nachträglich noch standfest zu machen? Ich glaube nicht dass der Typ da irgendwas gemacht hat, antscheinend wurde der motor nicht einmal abgestimmt und würde nichtmal nem 250ps golf 5 hinterher kommen. Wenn der mal richtig abgestimmt ist und kräftig Ladedruck bekommt müsste der doch gehen wie die sau oder?

MFG Schorsch

was hast du nur immer mit deinem ladedruck :)

ladedruck ist nur ein bestandteil eines gut abgestimmten fahrzeuges...

um den preis/wert zu schätzen müssen wir schon wissen

was da genau gemacht wurde.

also welche teile im detail erneuert oder geändert wurden.

was der VR6 dauerhaft an mehrleistung verträgt kann ich nicht sagen, nur das man allgemein sagt

er wäre sehr dankbar in der richtung...

keine rechnungen mehr - nix gut !

vr6 turbo mit ca 1,7 bar ladedruck kommt einem 250 ps golf v nicht nach ?

tja dann ist da irgendwie was faul :)

lange rede kurzer sinn:

wir müssten wissen

- welcher lader

- welche einspritzdüsen

- welche kraftstoffpumpe mit welchem druck

- daten der abgasanlage ( durchmesser, kat usw...)

- welcher ladeluftkühler

- wie wo und von wem wurde das set abgestimmt

- alle sonstigen änderungen

ohne diese daten kommen wir nicht weiter.

weder was leistung noch haltbarkeit oder gar preis angeht.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

. Er will 3000 dafür, hört sich bisschen wenig an finde ich, was meint ihr? MFG Schorsch

Also mal vorne weg...3 Scheine.... dafür gibts en anständigen Lader+guten Krümmer und ein bisschen Kleinscheiss aber mehr nicht.

wenn dir jemand dafür ernsthaft ein ganzen VR6 Turbo anbietet ist der entweder Kernschrott oder der Typ komplett Pleite oder beides.:rolleyes: Stell mal Bilder oder en Link von dem Auto hier ein dann sag ich dir was dazu.

Wenn ich aber solche Sachen lese wie "Schlauch fliegt von Drosselklappe" ect. das ist einfach nur lachhaft...kann mir also schon denken wo das hinführt:rolleyes:

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:55

Hab ihn gestern mal angeschaut, er ist im unteren Drezahlbereich viel träger als ein originaler vr6, auf dem Turbo steht IDM drauf also wird ein billig Turbo sein. Abgasanlage ist nur ein fettes Rohr ohne Kat oder sonstiges, er hat grüne Einspritzdüsen weis nicht ob ihr damit was anfangen könnt. Ein Ladeluftkühler ist drin aber weis nicht was für einer, ist ziemlich groß. Abgestimmt ist der so wie er läuft garnicht. sobald man das gas minimal erhöht gibt es viele Fehlzündungen zum auspuuff raus, er schlägt beim mitm gas spielen auch riesige Flammen zum Auspuff raus, er hatte aber auch eine falsche Einspritzdüse montiert habe ich gesehen (5grüne und eine schwarze), lad heut abend mal ein Bild vom Motor hoch. Bei der Probefahrt war nicht viel von Leistung zu spüren, erst ab 4000 U/min un da hat er dann wieder geschalten, einmal hat er mehr gas gegeben da kam schon bisschen mehr druck nach vorne aber da zog es gleich den Schlauch zum LLR runter.

Betreibt man nen VR6 Turbo eigentlich mit dem Originalen LMM?

Vllt könnt ihr ein bisschen was mit den Angaben anfangen.

MFG Schorsch

Zitat:

Turbo steht IDM drauf

Zitat:

sobald man das gas minimal erhöht gibt es viele Fehlzündungen zum auspuuff raus, er schlägt beim mitm gas spielen auch riesige Flammen zum Auspuff raus, er hatte aber auch eine falsche Einspritzdüse montiert habe ich gesehen (5grüne und eine schwarze),

Zitat:

Bei der Probefahrt war nicht viel von Leistung zu spüren, erst ab 4000 U/min un da hat er dann wieder geschalten

Also fassen wir mal zusammen bauteile keine markenware, nicht abgestimmt, einspritzdüsen unvollständig, und er fährt mit fehlender abstimmung und hat sicher auch den motor mal mit volllast betrieben..

Meine empfehlung..

"Finger weglassen von der kiste"

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:17

Habe mir mal so gedacht, wenn alles Eingetragen ist dann ist die Grundsubstanz nicht schlecht, den Motor würd ich zerlegen, verstärkte Pleuellager rein machen und schauen ob eine Distanzplatte verbaut ist zwischen Motorblock und Zylinderkopf, gegebenenfalls auch eine rein machen. Die richtige Einspritzdüse hat er da, hat se mir auch gezeigt, da wäre nur unten so ne Dichtung kaputt. Danach würde ich ihn mal richtig Abstimmen lassen.

Oder ist das alles ne schlechte Idee?

MFG Schorsch

Zitat:

Oder ist das alles ne schlechte Idee?

was mir nicht gefallen würde, ist die tatsache dass du nicht weißt wie lange der mit dem Turbo unterwegs war und wieviel vollast der gesehen hat mit falscher software..

Bei vollastklingeln entstehen krater auf der Kolbenoberfläche, der kolben wird damit unbrauchbar weil er ein herd für weitere klingelnester bietet.. Daher wenn du wirklich den kaufen willst nimm ein endoskop und schaue dir die kolben/ laufbahnen an..

Und achte auf geräusche der Pleuellager..

Wobei man sagen muss 3000euro ist schon geld für son noname vr6 turbo..

noname Krümmer kosten 100euro

nachbau turbo etwa 150-200euro gehen die in der bucht weg

einspritzdüsen etwa 60euro/stück= 360euro

verdichtungsreduzierung 50eur

Ansaugbrücke 260euro

+ halt kleinteile wie kopfdichtungen usw

der rest ist eigenbau aus rohren und arbeit und dem basisfahrzeug

Das musst du wissen ob dir das wert ist.. :)

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:51

ich wollte den eigentlich tauschen gegen meinen Golf 2 16v bei dem nichts eingetragen ist, nichtmal der motor, aber das will er nicht.

Wie ist das mit der Einspritzregelung bei dem VR6 Turbo, brauch man da kein anderes Steuergerät das auch den Ladedruck messen kann oder braucht man das nicht?

MFG Schorsch

am 22. November 2011 um 16:01

Wo hat das ding denn sein Wischwasserbehälter versteckt ? :eek:

Ich verstehe nur nicht ganz! Du weißt und siehst dass es ein Low Budget Umbau ist, der noch nichtmal gelungen ist... und überlegst dir dann so eine karre zu kaufen ?

Lass die Finger von so einem Ding und bau dir selber etwas auf, da weißt du wo du dran bist.

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:09

Hab aber nicht viel geld und bisschen bammel vor dem Eintragen. Geld würde ich nicht zahlen eher tauschen gegen den golf 2, war aber auch schon am überlegen nen golf 2 16v turbo zu bauen, aber mit den Billigteilen wird das nicht lange halten, aus dem 1.8 liter wird auch nicht so viel leistung rauskommen denke ich.

MFG Schorsch

am 22. November 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Hab aber nicht viel geld und bisschen bammel vor dem Eintragen. Geld würde ich nicht zahlen eher tauschen gegen den golf 2, war aber auch schon am überlegen nen golf 2 16v turbo zu bauen, aber mit den Billigteilen wird das nicht lange halten, aus dem 1.8 liter wird auch nicht so viel leistung rauskommen denke ich.

MFG Schorsch

Ja dann seh doch einfach ein, dass dein 16v reichen muss!

Ich kenne auch jemanden der einen Vr6 Turbo hat... der zieht wie sau usw. Aber der ist anfällig wie sonst was... und reperaturen sind auch nicht günstig. Glaub mir, da wärst du froh, wenn du deinen 16v hättest.

Mein Tipp: Entweder du machst es richtig oder lässt es sein!

Deine Antwort