ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 und autogas

vr6 und autogas

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 9:08

hallo zusammen

bin am überlegen von meinem 2l motor auf vr6 umzusteigen.

generell erst die motoren ab 1996 verwenden, oder?

weiß jemand ob man den motor mit autogas betreiben kann.

hat jemand selbst solch einen umbau durchgeführt

wäre über eure hilfe dankbar

Ähnliche Themen
27 Antworten

bei www.spritmonitor.de kannst du dir autos nach bestimmten kriterien anzeigen lassen. kannst da ja mal vr6 suchen und schauen ob da welche autogas angeben zu tanken.

im übrigens steigen die kosten für die umrüstung bei einem 6 zylinder gegenüber einem 4 zylinder.

am 7. Dezember 2005 um 11:41

Erst von 2,0 l auf VR6 umsteigen, um dann mittels Autogas wieder zu sparen...

Naajaa, das versteh´ wer will...

Zitat:

Original geschrieben von directinjection

Erst von 2,0 l auf VR6 umsteigen, um dann mittels Autogas wieder zu sparen...

Naajaa, das versteh´ wer will...

Ist doch ziemlich simpel zu verstehen:)

Mehr Leistung und weniger Spritkosten!

Ich weiss nicht warum so viele hier eine schlechte Meinung über Autogas haben? Man spart dadurch doch ordentlich. Ist es vielleicht der NEID ?!

;-)

Gruß

Martin

am 7. Dezember 2005 um 11:58

Neid?!? Nee, lass ´mal stecken.

Ich weiß, wovon ich spreche, hatte selbst ´mal einen VR6.

Das Teil hat mich fast zum Wahnsinn gebracht: Elektronic-Probleme ohne Ende, Ölverbrauch so hoch wie bei noch keinem Auto vorher und danach...von den Unterhalts- und Werkstattkosten ganz zu schweigen! Ein VR6 ist einfach NUR teuer!

Umrüstung auf Autogas kostet mehrere Tausend Euro und rentiert sich erst nach einer Fahrleistung von 40 - 50.000 km - erst danach geht das Sparen los.

Neid erntet man höchstens mit ´nem TDI - spätestens an der Tankstelle ;-)

Zitat:

Das Teil hat mich fast zum Wahnsinn gebracht: Elektronic-Probleme ohne Ende, Ölverbrauch so hoch wie bei noch keinem Auto vorher und danach...von den Unterhalts- und Werkstattkosten ganz zu schweigen! Ein VR6 ist einfach NUR teuer!

Elektronikprobleme....was ist das??Ölverbrauch bei meinem ist absolut 0. Ich kontrolliere Ihn wirklich mind. einmal im Monat und mußte zwischen den Inspektionen noch nie einen Tropfen nachfüllen. Der Verbrauch ist natürlich gerade beim Syncro mit ca. 10 - 14 Liter schon enorm. Versicherung und Steuer geht auch, aber die Teile sind schon extrem teuer und gerade beim Syncro, da bei vielen Teilen immer etwas besonderes extra für Syncro benötigt wird.

Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Wagen...

Cheers Mo

Zitat:

Original geschrieben von directinjection

Umrüstung auf Autogas kostet mehrere Tausend Euro und rentiert sich erst nach einer Fahrleistung von 40 - 50.000 km - erst danach geht das Sparen los.

Neid erntet man höchstens mit ´nem TDI - spätestens an der Tankstelle ;-)

Kann das ganze nicht so richtig nachvollziehen.

Der Kollege will nen VR6 und keinen Diesel.

Nenn mir bitte einen Vorteil von Diesel gegenüber Autogas.

- Anschaffungskosten sind bei einem Diesel höher als bei einem Benziner den man ggf. auf Gas umrüstet.

-Diesel hat eine hohe Steuer und man ist dadurch gezwungen viele Kilometer pro Jahr zu fahren, damit man den Vorteil eines Diesels nutzen möchte.

-Wenn man viel fährt und sich denkt ein Diesel lohnt sich nun wirklich (z.B 30tkm pro Jahr), hat man mit einem Autogas Auto gewonnen, weil: Halbe Kraftstoffkosten :)

-Anstehende Steuererhöhung durch nicht vorhandenen Rußpartikelfilter

Wenn du an der Tankstelle Diesel tankst und was zu lachen hast, dann müsste ich ja schon kreischend am Boden liegen ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von G3Rsl

Kann das ganze nicht so richtig nachvollziehen.

Der Kollege will nen VR6 und keinen Diesel.

Nenn mir bitte einen Vorteil von Diesel gegenüber Autogas.

- Anschaffungskosten sind bei einem Diesel höher als bei einem Benziner den man ggf. auf Gas umrüstet.

-Diesel hat eine hohe Steuer und man ist dadurch gezwungen viele Kilometer pro Jahr zu fahren, damit man den Vorteil eines Diesels nutzen möchte.

-Wenn man viel fährt und sich denkt ein Diesel lohnt sich nun wirklich (z.B 30tkm pro Jahr), hat man mit einem Autogas Auto gewonnen, weil: Halbe Kraftstoffkosten :)

-Anstehende Steuererhöhung durch nicht vorhandenen Rußpartikelfilter

Wenn du an der Tankstelle Diesel tankst und was zu lachen hast, dann müsste ich ja schon kreischend am Boden liegen ;)

 

Gruß

Martin

DITO²

ALSO:

Mein VR6 SYNCRO(kostet Sprit), AUTOMATIK(kostet Sprit), KLIMA(kostet Sprit) lag bei 15l/100km. Bei 25000 km im Jahr rechnet sich der Umbau schon nach 1,5 Jahren! Er läuft genauso super wie vorher, tanken ist kein Problen.

Die Kosten für den Umbau lagen bei 2900€. Klingt erstmal böse - aber wie gesagt - nach1,5 Jahren sind die Kosten schon raus.

Der Motorraum sieht übrigens aus wie in dem Film "Zurück in die Zukunft"....

Soll ich mal ein Bild schicken?

am 16. Dezember 2005 um 21:38

Bild wäre schön! Klingt sehr interresant die ganze Geschichte.

So... hier 2 Bilder. Bitte guckt nicht so auf die Fotoqualität. Es ist dunkel und mein Handy macht auch nicht die tollsten Fotos.

Als 1. der Motor:

Motor

2. Tankstutzen (unten links)

am 16. Dezember 2005 um 22:32

Bin gerad auch mal durchs Netz gesurft. Klingt wirklich alles sehr gut. Nur die Anschaffung ist leider sehr sehr intensiv.

Aber ist ja bald Weihnachten. HO HO HO

Naja. Wie gesagt:es tut nur 1x weh, dann haste beim Tanken immer ein breites Grinsen im Gesicht und nach gar nicht all zu langer Zeit sind die Kosten ja wieder raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen