ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 und Steuerkette

VR6 und Steuerkette

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 14:20

Hallo Leute,

Ich muß mal ein altes Thema aufgreifen,

Also, ich wollte demnächst bei mir die Steuerkette und die ganzen Spanner dafür erneuern, Nun schreiben viele, das man die Spanner und Gleitschienen von Mercedes nehmen soll,

Meine Frage ist nun, passen die Teile ohne Änderungen???

Und hat weiß jemand zufällig von welchem Mercedes oder hat jemand sogar die Bestellnummern??

Ich hoffe ich bekomm ne schnelle Antwort, weil ich anfang nächste Woche den Motor ausbauen wollte..

 

Vielen Dank im voraus

P.S.: Sorry das ich deise alte leidige Thema wieder aufgreifen mußte, ist aber wichtig, weil bei mir schon Metall auf Metall schleift, weil das eine Gleitstück schon abgenutzt ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

nimm doch einfach die Originalteile von VW.

Die passen und du bist auf der sicheren Seite.

Alles anderes ist doch Mist !!

Hallo,

baue doch mit den Orginalteilen von VW auf Simplex um, und göhn Dir gleich eine neue Ölpumpe.

Hi,

die Sache mit den MB-Teilen hat mich für meinen 93er VR6 auch interessiert. Ich bekam folgende Nummern:

Kettenspanner 000 052 0516

Kettenspanner 000 052 0616

Das sind der obere innere und äußere Kettenspanner.

Bei MB wird ne Doppelkette verbaut. Ich habe den Mechanikern meine VW-Teile gezeigt und die meinten, dass die von MB anders wären.

 

Habe dann doch aus Sicherheitsgründen die kompletten Simplexteile von VW geholt (150€).

Der obere äußere Kettenspanner ist entgegen vieler Aussagen doch teilweise vom Öldruck abhängig. Er wird von einer Feder vorgespannt besitzt aber eine kleine Ölbohrung. Das Öl wird wohl als eine Art Dämpfer wirken.

Ich habe einige Bilder vom Simplex- und Duplexspanner gemacht. Die könnte ich bei Bedarf mailen.

Der innere obere Kettenspanner ist trotz der unterschiedlich breiten Ketten gleich breit! Man könnte somit evtl weiterhin die Duplexkette fahren (neue kaufen) und nur die Kettenspanner wechseln.

MfG Jochen

Moin !

Ich habe auch vor jetzt bei meinem Golf die ketten und Spanner neu zu machen.(Bj.96 118000 km)

Jetzt lese ich immer mehr das es auch Probs mit der Ölpumpe gibt, was denn genau und was Kostet eine Neue?

 

 

PS: habe schon vor längerer Zeit ne anfrage wegen nem Vergleichsgutachten für 9x17 auf meinen VR gestellt aber keiner antwortet mir. hättet ihr vielleicht eine Idee??? Wäre sehr sehr dankbar.

MFG Golf-VR6-Driver

am 2. Februar 2003 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Ich habe einige Bilder vom Simplex- und Duplexspanner gemacht. Die könnte ich bei Bedarf mailen.

Könntest du die Bilder hier im Forum posten? Die Bilder interessieren mich sehr! :-))

Danke!

CU Armin

Zitat:

Jetzt lese ich immer mehr das es auch Probs mit der Ölpumpe gibt, was denn genau und was Kostet eine Neue?

Das Druckventil an der Pumpe kann Probleme bereiten. Es sollte bei spätestens 7bar Öldruck öffnen. Macht es erst später auf bekommt das deinem Motor schlecht. Nach der eingefügten Abbidlung sollte das Druckventil zerlegbar sein.

Auf alle Fälle solltest du den Öldruck messen lassen oder ein Öldruckmessinstrument (z.B. VDO) einbauen. Wenn das Öl kalt ist hast du bereits bei Leerlaufdrehzahl einen sehr hohen Öldruck. Bei warmen Öl ist im Leerlauf der Öldruck gering.

Eine neue Pumpe kostet 110€ + St.

MfG Jochen

Nun die Bilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen