ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. VRod Muscle Regler o. ? defekt ?

VRod Muscle Regler o. ? defekt ?

Harley-Davidson VRS V Rod
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 20:31

Hallo !

Hab hier eine HD Vrod Muscle Modell 2014 wo während der Fahrt manchmal die Motor und Batterielampe angeht und erst die Batterie und dann die Motorlampe wieder ausgeht.

Manchmal kommt es mehrmals so alle 20 km für 1 Minute.

Heute im Stadtbereich wo der Lüfter am Kühler häufiger anspringt ging der Fehler gar nicht mehr weg durch Zündung ausein.

Nach dem tanken bei etwas kühleren Temperaturen kam der Fehler nicht mehr auf über100 km.

Zu Hause hing ich ein Multimeter an die Batterie und maß 12,5 V im Leerlauf, und während der Fahrt bei Vollgas knapp über 14 V.

Der HD Händler meinte, es ist der Regler.

PS: im Winter hab ich die Batterie mit einem teuren elektronischen Ladegeräte einstellbar Auto/Motorrad/Erhaltung aufgeladen.

Könnte das evtl. die Elektronik beschädigt haben ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

eine volle motorradbatterie hat 12,8volt somit ist deine nicht voll . und regler funktioniert ja mit 14,2 volt

Möglich, dass die Batterie stirbt. Schau aber auch mal ob das Massekabel richtig fest ist (Batt-Minus mit Rahmen usw.) Dann lad die Batterie noch mal ein- zwei Stündchen und mach die ganze Messung mit dem Multimeter nochmal.

Regler defekt oder Batterie hat nicht mehr genügend Leistung.

Batteriespannung (Ruhespannung / Motor aus): ca. 12,6V (ältere Batterie) - 12,9V (bei neuer Batterie)

Batteriespannung (Ladespannung / Motor an): 14,2V - 14,4V

Beim Gasgeben sollte die Spannung normalerweise um max. 0,2V nach oben gehen.

Mehr als 15V Ladespannung schädigt die Batterie.

Klemm die Batterie ab, lade sie auf, miss die Spannung. Sinkt die Spannung von alleine innerhalb kurzer Zeit von ca.

12,9V auf 12,5V ab, dann hat die Batterie ihre besten Tage gesehen.

Ich denke auch eher an einen defekten Akku.

Messe ca. 24 Stunden, nachdem du den Motor abgestellt hast die Spannung -

schalte dann für eine Minute alle verfügbaren Verbraucher ein und achte darauf,

wie lange es dauert, und ob sich der Akku überhaupt wieder einigermaßen erholt.

Wenn nicht, dann hast du den Fehler gefunden.;)

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:38

Danke Jungs, man hört ja sehr unterschiedliche Preise für den Regler. Händler über 200,- irgendein Versender ca. 60,- und und der Bucht beim Chinesen ca. 40,- Euro oder Dollar aber der Unterschied ist ja nicht so groß.

Am Sonntag fuhr ich ca. 150 km und klebte mir ein Multimeter auf den Tank äh Luftfilterabdeckung die wie Tank aussieht.

Vor dem Start 12,2 V bei der Fahrt stieg die Spannung auf etwas über 13 V und kletterte danach bei zügiger Fahrt auf 14,2 V. Nach etwa 30 km ging die Spannung langsam auf 12,2 V runter und die Fehleranzeige Batterie und Motorsymbol kam. Nach einigen Kilometern stieg die Spannung langsam wieder an und ab 13,3V verschwanden die Warnlampen, danach kletterte die Spannung langsam weiter bis 14,2 V. Das hielt etwa 50 km und das Spiel wiederholte sich.

Ihr denkt an eine neue Batterie ?

Säure oder Gel und welche Marke ?

Falls doch der Regler, wer weiß wo der steckt ?

Zitat:

@hdbmw schrieb am 7. Juni 2018 um 18:38:08 Uhr:

Falls doch der Regler, wer weiß wo der steckt ?

.

Das ist das ovale Teil mit den Kühlrippen (vorne ca. 30 cm über dem Boden).;)

12,2V... wundert mich, dass die Kiste überhaupt noch angesprungen ist.

Ich würde mir eine neue Batterie kaufen. Denke, die alte hat die besten Zeiten hinter sich.

Schau mal nach YUASA. Die sind ganz gut und nicht so teuer.

Die AH und CCA Werte kannst Du ja von Deiner alten Batterie übernehmen.

Und wenn die neue Batterie drin ist, nochmal messen, ob der Regler dann immer noch so schwankende Werte anzeigt.

Einen neuen Regler (falls überhaupt nötig) würde ich weder beim Freundlichen noch beim Chinesen kaufen.

Lass Dich mal von den Vrod Eignern hier beraten. Da gibt´s auch noch was zum Fairen Preis in guter Qualität.

Als Batterie nimmst du eine YUASA YTX20HL-BS

(kostet ca. die Hälfte als eine OEM 65989-97D

und ist ebenfalls ein AGM-Akku).;)

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:40

Da die Batterie ziemlich verbaut ist und daher der Aufdruck nicht lesbar ist, will ich den Wechsel erst machen wenn eine neue geladen daneben steht. Ist diese Yuasa ytx20 Baugrößen gleich ?

In der Bucht so ab 90,- kann man da was falsch machen ? Herstellungsdatum wie bei Reifen und Radiobatterien ablesbar ?

Ist genau die gleiche Grösse!

Das Herstellerdatum ist egal, denn dieser Akku kommt mit Säurepack,

und ist ab dem Zeitpunkt der Befüllung als "NAGELNEU" anzusehen.;)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:32

Bin jetzt etwas verunsichert ...

Bereits nach 2 Minuten Fahrt wird der Regler fast heiß also deutlich über 50 Grad warm. Hab mal kaltes Wasser drüber geschüttet ob sich dann die Spannung der Batterie verändert aber die Außentemperatur des Reglers hat keinen Einfluß auf die Ladespannung. Hat der Regler evtl. gut zu tun wenn die Batterie schlecht ist ?

Oder hab ich evtl. 2 Baustellen ?

Ich würde mal sagen, es ist der Akku!

Nachdem ein Akku, wenn er defekt ist, keine Spannung mehr aufnimmt,

wird der überschüssige Strom über den Regler abgeleitet, deshalb wird er warm

(darum hat er auch Kühlrippen, um die Wärme abzuleiten).;)

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 15:41

Hab jetzt die empfohlene Yuasa Batterie besorgt, gefüllt und mit Elektronikladegerät für Motorräder 5 Std. bis 14,2 V geladen.

HD springt super an und zeigte keine Fehler. Bei der ersten Ausfahrt kam nach 50 km im Ortsbereich wieder die Warnlampe ging aber außerhalb bei mehr Gas wieder weg.

Zuhause gemessen zeigt das Voltmeter bei Zündung aus etwas unter 13 V und nach dem Start im Leerlauf mit etwas Gas klettert die Spannung auf etwas über 13 V.

Könnte der Regler doch einen Schuß haben oder erst noch beobachten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. VRod Muscle Regler o. ? defekt ?