1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. VSA Leuchte ist daueraft an

VSA Leuchte ist daueraft an

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 16:55

Hallo,

Bei meinem CRV 2,0 Benzin leuchtet nach einer Bremsung die VSA Leuchte dauerhaft und geht nicht aus. Lt. Fehlerauslesung sind ABS Ring, ABS Sensor jeweils hinten rechts und der Querbeschleunigungssensor die Ursache. Meine Frage wo finde ich den Querbeschleunigungssensor?

Danke für eure Antwort

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 23:37

Ich habe es inzwischen selbst rausgefunden. Der Querbeschleunigungssensor oder auch Drehratensensor genannt befindet sich unter dem rechten Beifahrersitz unter einer Abdeckung. Lt. FHH kostet der ein kleines Vermögen. Ich schaue jetzt ob ich den als gebrauchtes oder überholtes Teil finden kann. Möglicherweise muss das Teil dann noch angelernt werden, kann jemand sagen wie das genau funktioniert und was man dazu benötigt.

Danke u. Grüße

Willst Dus nicht erstmal mit dem Raddrehzahlsensor versuchen, wenn dein Fehler auslesen

"BS Ring, ABS Sensor jeweils hinten rechts"

das sagt!

ist auch in 99% der Fälle bei den Hondas das Problem. Ich sprühe fast JEDES Jahr die ABS Sensoren mit Korrossionsschutzspray ein sowie die Leuchtweitenregulierungssensoren. Alles was mit Wasser und Salz in Verbindung kommt muss geschützt werden. An unserem Del Sol hatten wir hinten links mal einen defekten Sensor, seit ich das mache ist nie wieder ein Raddrehzahlsensor kaputt gegangen an unseren Fahrzeugen.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:48

Hallo,

Danke für die Antwort. Radsensor ist schon getauscht. Der Sensorring ist im Lager fest integriert wird als nächstes DAS Lager ausgebaut und neu eingepresst. Da der Sensorring fest im Lager integriert ist und so eigentlich gar nicht kaputt gehen kann, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich der Querbeschleunigungssensor ist, deshalb würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren .

Danke u. Grüße

Bb

BB

Deine Antwort