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VSD kosten
Guten Abend,
Ich mal wieder
Bei mir kommt seit Sonntag blauer Rauch beim im stand Gas geben, aus dem Auspuff (warm)
Nach erkundigen kam ich wohl oder übel zu dem Ergebnis, dass es höchst wahrscheinlich die VSD sind .
Motor läuft noch super, verbraucht bis jetzt noch kein Öl und ist nur im Stand beim Gas geben, beim fahren nicht .
Leider muss ich mich der Tatsache stellen, dass es wohl daran liegt und daher meine Frage :
Wie teuer ist das heutzutage in der Werkstatt ?
Ich bin auch offen für Experten die sich dem annehmen wollen (wohne Berlin Brandenburg, 15306 seelow)
Hab von einer Luftdruck Methode gelesen, leider hat das keine Werkstatt meines Vertrauens und bei bmw, möchte ich garnicht erst nachfragen ..
Vielen Dank schonmal im Voraus !
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13 Antworten
Hab ich schon kontaktiert und warte auf eine Antwort
Aber Dankeschön !
@Tom.650i Bei den versierten V8 Schraubern mit allem Drum und Dran ca. 1.500 €, +/-
Das ist für beide Seiten sehr faires Geld. Die machen das an 1-2 Tagen, und du sparst mal locker die Hälfte im Vergleich zu einer freien Werkstatt, die dazu meist nicht die Ahnung hat. Bei BMW bist du eher beim Dreifachen...
Schau, dass bei dem Vorgang alles was noch sinnvoll ist auch mitgemacht wird. Sind viele Kleinteile, die nur ein paar € kosten. Ich habe damals beim Kauf das hier machen lassen:
VSD (Elring)
VDD (Febi)
Kettenkastengehäuse oben (Original BMW)
Beide Vakuumpumpendichtungen (hintere original BMW, vordere Zulieferer)
Öldruckschalter (Original BMW)
Exzenterwellensensordichtung (Original BMW)
Stellmotordichtung (Original BMW)
O-Ringe für Nockenwelle (Original BMW)
Beide Vanos-Magnetventildichtungen (Original BMW)
Dichtung Gleitschiene oben (Original BMW)
Zentralsschrauben aller 4 Nockenwellen (Original BMW)
Beide Kettenspannerdichtungen (Original BMW)
Leider kam bei mir dann etwas später noch die Generatorblockdichtung – die ist bei dem Motor auch irgendwann fällig. Ich hatte damals plötzlich massiven Ölverlust. Das waren rund 400 € meine ich. Hier die Teile, die gemacht wurden:
2 x 17222245358 (O-Ringe)
2 x 17227558508 (O-Ringe)
2 x 11421702917 (O-Ringe)
1 x 12317507808 (Generatorblockdichtung)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !
Ich habe am Freitag ein Termin bei BMW Farid in Spandau und werde mit dem mal alles durchgehen .
Deine Beschreibung ist auf jeden Fall hilfreich, so kann ich gleich gewisse Sachen ansprechen !
Am Telefon wurde mir ca ein 2400€ genannt .
Ich werde mal fragen was der Preis alles beinhaltet.
Aber 1-2 Tage meinten die auch .
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte eh geplant einen Ölwechsel zu machen, kann ich den trotzdem danach machen und erstmal mit dem alten Öl und den neuen Dichtungen fahren oder ratet ihr lieber gleich Ölwechsel mit zu machen ?
Auch 2.400 €, wenn es wirklich das komplette Programm ist, sind noch in Ordnung.
Bei mir ist es genau 7 Jahre her, d. h. vielleicht sind es heute auch nicht mehr 1.500 € sondern etwas mehr. Und es war ein Trinkgeld für einen Hobbyschrauber Der Farid ist ja offiziell unterwegs mit Firma und Team. Klar dass es da etwas teurer sein muss.
Bei den Ausgaben würde ich natürlich gleich den Ölwechsel mitmachen. 10 Liter Mannol 0W-30 (das mache ich mir jährlich, also all 2.000 km, rein) kosten dich rund 50 € + Filter, also die 65 € und etwas Arbeitszeit machen dann auch nichts mehr aus.
Also der dicke steht bei Farid und ich lass gleich noch ein paar Sachen mitmachen (Wasserrohr z.B.).
Alle waren sehr freundlich und die Preise waren noch etwas günstiger als am Telefon, aber war wohl grob geschätzt .
Ich lass den Ölwechsel mitmachen (5w40 Motul vollsynthetisch).
Filter und Öl hatte ich schon gekauft, da ich es eigentlich vor hatte, bis die VSD dazwischen kamen ^^
Danke an euch erstmal, für die Tipps, Infos und Erfahrungsberichte
Sehr schön, dass du das große Programm machen lässt – nur beim Wasserrohr ist es so, dass es generell nur manche betrifft. Da gab es Produktionstoleranzen in Dingolfing bei der hinteren Dichtung, und manche wird es vermutlich nie treffen. Ich hätte eher die Generatorblockdichtung machen lassen, die kommt irgendwann.
Aber andererseits kannst du immerhin Wasserrohr sicher sein, dass es bei dir nicht kommen wird.
Viel Spaß und Glück noch mit dem Wagen.
Die Generatorblock Dichtung lasse ich auch machen, da die Lichtmaschine erneuert werden muss und es sich anbot .
Das Wasserrohr wollte ich mit machen, damit ich, wenn ich schon einmal da bin, alles richtige einmal durch habe und ich mir danach keine Sorgen machen muss
Vielen Dank und ich hoffe es, bis jetzt begeistert der dicke mich sehr, grad was Sound betrifft
Guten morgen,
Mein dicker ist wieder zuhause und um bei dem Chat ein Ergebnis zu hinterlegen:
VSD kostet 2100€
Aber man sollte ein kleines Polster einplanen, denn es bietet sich an, mehrere Sachen mit zu machen und eventuell ist das sogar angebracht.
Vielen Dank nochmal für eure antworten
Selbst wenn du am Ende rund 3.000 € bezahlt hast – das lohnt sich. Der Wagen wird im guten Zustand immer seltener. Die werden seit Jahren zunehmend von den Jugendlichen verbastelt, gechippt und verblasen. Meinen behalte ich und halte ihn weitestgehend original. Der ist heute genau so viel wert als vor 7,5 Jahren als ich ihn gekauft habe. Das Auto ist und bleibt ein Exot mit wirklich einzigartigem Design.
Am meisten Sorge machen mir bzgl. Konservierung die ganzen Steuergeräte und Komfortfunktionen. Bis jetzt ist bei meinem LCI noch alles gut bis auf aktuell defekte Einstiegsleistenbeleuchtung, aber er wird halt auch im Oktober 17 Jahre alt.
Ist leider noch mehr geworden aber alle Kinderkrankheiten und Alters- bzw standschäden sind behoben .
Jedenfalls am Motor .
Du hast vollkommen recht und den 6er fand ich schon als Kind geil .
Ja Elektronik ist wirklich ein Thema, aber ich glaube ein paar Jahre sind uns noch gegönnt