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vsl. Batterie Totalschaden

Volvo
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 5:33

Gestern Abend versucht C30 zu starten, beim Einstieg ging das Licht noch, Zündschlüssel rum gedreht, aus die Maus.

Spannung nur noch 5V, Ladeversuche scheiterten.

Mal sehen was dabei raus kommt mit Volvo Assistance.

Beste Antwort im Thema

Dann sind alle neueren Batterien eine einzige "Fehler-Charge" :mad:

Lebensdauer nur noch selten über 6 Jahre :mad: Mit 8 Jahren schon uralt !

Ich habe eine "Notfall-Batterie", diese Silver-Calcium stammt aus einem Ford Escort TD.

Diese Batterie ist jetzt ungefähr 25 Jahre alt, hat aber noch knapp 50% ihrer ursprünglichen Kapazität.

(muss allerdings immer geladen werden, da sehr hohe Selbstentladung)

Früher wurden Batterien langsam schwächer und schwächer, bis zum Tod :)

Heutige Technikmonster fallen von jetzt auf gleich aus !

Ich habe eine neue 110 AH Batterie mit 950 A CCA im 2.0 Focus, gekauft letztes Jahr im August:

Laut Tester nur noch 82% Kapazität :mad: (im Vergleich, die alte Ford hat noch 50%)

Wenn die Batterie 4 Jahre alt wird, kann ich froh sein :mad:

PS: Reklamation kann ich vergessen, Hersteller ist da absolut unkulant !

(sollte Sie vor Ablauf der 2 Jahres Frist ausfallen, bekommt sie der TÜV zur Prüfung) Schnauze voll :(

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ok

Was soll raus kommen ? Neue Batterie fällig :mad:

Ist doch momentan normal. Wir hatten jetzt 3 Nächte mit -8 bis -10°, und die Batterien verrecken am laufendem Band ! Und Lieferschwierigkeiten ....:mad:

Nächste Woche sind zweistellige Minus Grade gemeldet, bis unter Minus 20° :mad:

Dann wird es lustig :D

Da kann ich wieder mit meinem alten Ölofen Benziner fremdstarten :D

Hatte letztes Frühjahr das gleiche Problem: Wagen am Abend abgestellt, alles war wie immer. Am nächsten Morgen ging nichts mehr, Bordcomputer spuckte einen Fehler nach dem anderen aus (die Nacht war milde mit ca. 0 Grad C). Triebwerk ließ sich natürlich nicht starten. Spannungsmessung an der Batterie ergab: 10V, das reicht nicht. Hab dann auch mal die Volvo Assistance in Anspruch genommen...

Kein Problem, die schickten den ADAC. Aber mehr als Starthilfe war da eben auch nicht drin, und die Bemerkungen, es könne ja auch an irgendeinem Steuergerät liegen, Batterie ließ sich auch ganz normal laden. Aber abends dann das gleiche Spiel, ab da mussten Kollegen und Nachbarn zur Starthilfe ran.

Hab die Batterie dann beim FH tauschen lassen, Kapazität der Batterie war einfach futsch ! Auffällig: Meiner ist BJ2012, Deiner vermutlich BJ2011, ist das wieder irgend so´ne Fehler-Charge ?

Dann sind alle neueren Batterien eine einzige "Fehler-Charge" :mad:

Lebensdauer nur noch selten über 6 Jahre :mad: Mit 8 Jahren schon uralt !

Ich habe eine "Notfall-Batterie", diese Silver-Calcium stammt aus einem Ford Escort TD.

Diese Batterie ist jetzt ungefähr 25 Jahre alt, hat aber noch knapp 50% ihrer ursprünglichen Kapazität.

(muss allerdings immer geladen werden, da sehr hohe Selbstentladung)

Früher wurden Batterien langsam schwächer und schwächer, bis zum Tod :)

Heutige Technikmonster fallen von jetzt auf gleich aus !

Ich habe eine neue 110 AH Batterie mit 950 A CCA im 2.0 Focus, gekauft letztes Jahr im August:

Laut Tester nur noch 82% Kapazität :mad: (im Vergleich, die alte Ford hat noch 50%)

Wenn die Batterie 4 Jahre alt wird, kann ich froh sein :mad:

PS: Reklamation kann ich vergessen, Hersteller ist da absolut unkulant !

(sollte Sie vor Ablauf der 2 Jahres Frist ausfallen, bekommt sie der TÜV zur Prüfung) Schnauze voll :(

Die Batterien werden durch den ganzen Steuergerätefirlefanz und die ganzen Komfortfeatures auch extrem belastet. Bei meinen letzten Autos (Bj 1997 und Bj 2004) haben die Originalbatterien (VW) jeweils 11-12 Jahre gehalten und waren dann von jetzt auf gleich tot.

Die Batterie im jetzigen 2012er V50 hat ziemlich genau 5 Jahre gehalten. ALLERDINGS ist sie im Sommer auch einmal tiefentladen worden über längere Zeit (während des Sommerurlaubs) und hatte, als ich wieder zurückgekommen bin, noch 3,x Volt. Habe sie mit nem CTEK regenerationsgeladen und im Dezember ist sie dann entgültig gestorben. Die war dann auch auf einmal tot.

In meinem Golf 1 Cabrio ist die Batterie nun auch schon 8 Jahre drin, die hat im Winter aber auch Pause.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:38

Naja es sind nur noch 4-5 Volt. Ladeversuch scheiterte mit einer Fehlermeldung vom Ladegerät. Die Batterie ist eh hin, da mindestens eine Zelle unter 1,8V.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 13:20

Pannenhilfe war vor Ort, Starthilfe und die Kiste lief wieder. Ließ sich auch aus eigener Batteriekraft wieder starten. Und da hört mein Verständnis auf, haben die Hersteller irgendwelche Sicherungen in den Akku mit eingebaut? Nach meinem Verständnis ist ein Akku hin, wenn die Zellenspannung unter einen gewissen Wert geht, und bei nur 5V sind das mehrere Zellen.

Neue Batterie ist auch schon drin, schnurt wieder wie ein Elch.

Eine Tiefentladung schädigt jede Batterie, egal, ob Ca/Ca, EBF oder AGM.

Es kommt aber darauf an, wie lang die Batterie auf diesem Level verbleibt. Im Prinzip, wenn sofort nachgeladen wird, hält sich der Kapazitäts-Verlust in Grenzen. (halt 5 -10% weniger Kaltstartleistung)

Das gilt aber nur, wenn die Batterie technisch noch okay war. Wenn Sie schon stark angegriffen, etwas Älter, dann ist eine Tiefentladung meist der Tod. Dann zerfallen Bleiplatten, und verursachen unten in der Batterie Kurzschlüsse zwischen den Zellen.

Das "Problem" ist, dass in neueren Batterien keine "Bleiplatten", sondern nur noch gepresste "Blei-Folien" verbaut sind. Hat den Vorteil, höhere Kapazität mit weniger Blei, aber halt keine Lebensdauer mehr :mad:

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 22:06

Danke für die Info, die Folie ist für mich neu, erklärt aber einiges

Folie war etwas übertrieben, es sind gestanzte Gitter, aus wer weis was !

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